der gläserne mensch

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Thema "Datenschutz" bzw. "Datenmissbrauch" bietet dafür am besten an. Im Zuge der "Terrorbekämpfung" werden wir alle immer mehr überwacht, z. B. im Internet (Vorratsdatenspeicherung). Amazon kennt wahrscheinlich auch Dein Konsum- und damit auch Persönlichkeitsprofil. Kundenkarten speichern Daten. Telfone und E-Mails dürfen abgehört werden. Überwachungskameras sind Standard.

George Orwells Roman "1984" ist ein guter Literaturtipp. Er hat damals schon den Überwachungsstaat vorrausgesehen. Auch die Stasi-Methoden gehören zu dem Thema.

Du nimmst Dein Plakat und malst die Umrisse eines Menschen darauf. Nun fängst Du an und sammelst alles Pivate, was einem Menschen betrifft. Schneide es aus Zeitungen aus, fotographiere es selbst und suche im Netz nach freien Fotos etc.

All' das Persönliche kannst Du nun in diese Menschenhülle als Collage kleben: Z.B. Fotos eines Menschen auf der Straße oder in Läden(Videoüberwachung), Kontoauszüge, Fotos von Familie samt Kinder, was eingekauft wird, Accounts von amazon, facebook, stayfriends, usw., von mir aus wie jemand beim duschen ist oder auf Klo sitzt.

Um das ganze noch abzurunden, kann man diesen Menschen auch noch von beobachteten und sich todlachenden Personen umrahmen.

Hier zeigt sich Kreativität und Einfühlungsvermögen! Viel Erfolg!

Das Wesen der Philosophie besteht doch eigentlich darin, selbst zu denken... was bedeutet gläserner Mensch? Welche Eigenschaft hat Glas? Es ist durchsichtig, was dahinter ist, bleibt nicht verborgen. Wo sind Menschen gezwungen, etwas von sich preiszugeben, ob sie wollen oder nicht? Denk da mal drüber nach, dann fällt dir bestimmt was ein.

Nachtrag: Oft trägt der Mensch aber auch selbst dazu bei, dass er zunehmend gläsern wird, Beispiel Internet - viele breiten ihr Privatleben im Netz aus, und nicht nur hier, wo man anonym bleiben kann, sondern auch unter realem Namen bei Facebook und co. Im Gegensatz zu staatlichen Vorgaben ist die Freigabe der Daten hier aber freiwillig.

0

suchst du nach Motiven oder nach Bedeutungen?

wenn du nach den Bedeutungen fragst, solltest du mal bei herrn Schäuble vorbeigehen. Der deutsche Personalausweis hat mittlerweile einen Fingerabdruck, die Telefonate und Internetnutzungen werden überwacht, wir werden von Kameras aufgenommen, wenn wir Läden und öfffentliche Plätze betreten...

Als Motiv könntest du eine von den Eisskulpturen nehmen, da gibt es in google vermutlich genug. Oder du nimmst ein Bild von einer Chatplattform. Beides passt, das eine bildlich, das andere sachlich ;)

Google mal das Deutsche Hygienemuseum Dresden.Dort steht eine der weltweit sehr seltenen gläsernen Frauen.

Was möchtest Du wissen?