der Geruch von frischem Heu erinnert mich an Bittermandel-warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin eigentlich kein Heuspezialist. Kann es sein, daß ihr vielleicht bestimmte Kräuter und Pflanzen im Heu habt? Meine ja nur weil jede Pflanze anders riecht. Und wenn sich diese jene Pflanze stärker im Heu befindet, könnte es schon sein, das es für dich anders riecht.

das befürchte ich auch, aber welche könnten das sein?

0

Vier Jahre später :o) ... Vielleicht enthält Dein trocknendes Gras Steinklee. Trocknend und Getrocknet riecht der Steinklee sehr intensiv, fast waldmeisterartig - das erinnert Dich evtl. an Bittermandel. Der Geruch des getrockneten Steinklees ist auf Kumarin zurückzuführen, das als arzneilich relevanter Hauptinhaltsstoff der Pflanze gilt. Es wird erst beimTrocknen des Krauts freigesetzt, frisch riecht man davon fast nichts. Steinklee hat heilwirksame Eigenschaften (nachlesen). Das getrocknete Kraut wird auch verwendet, um Motten und Schaben abzuwehren. Ich habe immer gern eine Büschel Steinklee in der Wohnung und im Auto hängen, das hält die Luft frisch und duftig. Die Bezeichnungen Steinklee verweist auf bevorzugte Standorte der Pflanze, die auf ärmeren Böden zu finden ist. Es gibt gelben und weißen Steinklee, je nach Standort duften sie unterchiedlich, auch in der Intensität. - Gruß durch Raum + Zeit (2012)

Vielen vielen Dank, das ist die Art von Antwort nach der ich immer noch suche! Werde unsere Wiese demnächst mal daraufhin in Augenschein nehmen, mageren Sandboden haben wir hier jedenfalls! Endlich ein Beitrag der das "hilfreichste Antwort" Symbol verdient! (leider war es ja schon vergeben....)

0

Bin der gleichen Meinung wie Dispo1, eine im Unterbewusstsein gespeicherte Erinnerung. Bin selbst 50 Jahre in der Landwirtschaft tätig, bei mir riecht Heu nach Heu, nach frischen Kräutern, herzhaft.

wer kann mir helfen bei der Gedichts Interpretation Regen von Selma Meerbaum - Eisinger?

Selma Meerbaum-Eisinger (1924-1942) Regen Du gehst. Und der Asphalt ist plötzlich nass und plötzlich ist das Grün der Bäume neu und ein Geruch wie von ganz frischem Heu schlägt dir in dein Gesicht, das heiß und blass auf diesen Regen wohl gewartet hat.

Die Gräser, welche staubig, müd und matt sich bis zur Erde haben hingebeugt, sehen beglückt die Schwalbe, welche nahe fleugt, und scheinen plötzlich stolz zu sein.

Du aber gehst. Gehst einsam und allein und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.

Und hier und da sind Sonnenstrahlen, welche scheinen, als ginge sie der Regen gar nichts an.

...zur Frage

Nach Konsum von Fisch: Sperma riecht streng

Guten Abend liebe GF-Community,

um eins vorab klarzustellen: Die Frage ist 100%ig ernst gemeint und soll bitte auch dementsprechend vernünftig beantwortet werden. Ich habe zu dem Thema bereits ein wenig bei Google recherschiert aber bisher leider keine Antwort gefunden.

Und zwar kennen es vielleicht einige, dass junge, unreife Teenies oft behaupten, Sperma würde nach Fisch riechen. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht erinnert die Konsistenz, diese weiße glitschige Flüssigkeit ein wenig an Fischlaich. Sperma machte auf mich jedenfalls immer einen weitgehend geruchsneutralen Eindruck.

Was mir nun aber immer mal wieder aufgefallen ist, und mich auf diese Aussagen von früher brachte, war der Geruch von Sperma nach dem Verzehr von Fisch. Habe ich mal wieder eine etwas größere Menge Fisch verzehrt, bspw. Fischstäbchen oder zwei Backfische, riecht mein Sperma/Penis am nächsten Tag ziemlich penetrant. Der Geruch ist ziemlich intensiv, unangenehm und erinnert tatsächlich irgendwie an Fisch.

Bevor jetzt irgendwelche blöden Kommentare kommen: Ich stecke meine Nase nicht in mein Sperma. Der Geruch ist wirklich so intensiv, dass man ihn auch so riecht. Mir wäre es daher z.B. sehr unangenehm mit meiner Freundin Sex zu haben, wenn das Sperma woanders als im Kondom landen würde.

Daher die Frage: Ist in Fisch irgendein Stoff enthalten, der für diesen Geruch im Sperma sorgt? Gibt es irgendeine fundierte Grundlage für dieses Phänomen?

Oder habt ihr das eventuell selbst auch schon festgestellt?

Ich bedanke mich im Voraus für konstruktive Antworten.

...zur Frage

Warum erinnert sich mehr als die Hälfte meiner Klasse nicht daran?

Hallo,einmal in der Schule durften wir 1Stunde früher gehen.Ich habe der Lehrerin eine freschen Witz gesagt und dadurch durften wir wegen mir länger bleiben nach 10Monaten habe ich meine Klasse danach gefragt ob sie mich deswegen gehasst haben ich bin eigentlich beliebt in der Klasse.Aber keiner mehr als die Hälfte erinnert sich nicht mehr daran bedeutet das jetzt das meine Mitschüler es nicht so schlimm fanden weil wenn man eine Person wegen einem Grund nicht mochte dann vergisst man sowas auch nicht .Ich weiß die Frage nervt aber ich brauch nur eine sinnvolle Antwort danke an alle die Verständnis haben!😅

...zur Frage

Parkett / Versiegelung riecht / verstömt einen unangenehmen Geruch

Hallo allerseits

Im November/Dezember 2013 wurde der Parket im Schlafzimmer erneuert. Seit dem riecht die ganze Wohnung. Der Geruch erinnert an Leim oder andere Kemikalien.

Egal wie oft wir die Fenster öffnen, der Geruch kommt schnell wieder zurück und verteilt sich in allen Zimmern. Es reicht schon, wenn man bloss einen Abend zu Besuch kommt, dann stinken schon die Kleider. Der Geruch hat sich in allem festgesetzt. Wenn man die Wohnung betritt, hat man diese Geruch sofort sehr penetrant in der Nase, ist also wirklich nicht einfach zu ignorieren. Ausserdem habe ich das Gefühl, das er seit November/Dezember noch nicht schwächer geworden ist.

Hat jemand einen Tipp, woher das genau kommen könnte? Ist das die Versiegelung auf dem Parkett?

Wie bringt man das weg? Wir wären echt erleichtert über jeden Hinweis.

Liebe Grüsse

...zur Frage

Spinnen und Meerschweinchen

Hallöchen. Ich hab neulich gehört, dass Spinnen den Geruch von Meerschweinchen nicht mögen. Was genau es ist, weiß ich nicht mehr (also obs jetzt das Heu oder das Stroh ist oder einfach der Meerschweinchengeruch). Stimmt das denn?

...zur Frage

Schwitze seit kurzem nur noch unter dem linken Arm?

Das war früher nie, habe normal an beiden Achseln geschwitzt. Nun ist es so, das ich rechts fast gar nicht mehr Schwitze, ich rieche immer nichts . Heute habe ich viel geschwitzt, allerdings nur links wieder, der Geruch ist auch Penetrant.

Woran kann das Liegen, das Wechselt doch nicht einfach so. die linke Achsel riecht durch die Jacke usw. ich tue mehrmals am Tag Deo rauf,nützt einfach nix . Was ist das

Ernährung?,antidepressiva,dorgen,alkohol,zucker,psyche ? Ist das ungefährlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?