der Geruch von frischem Heu erinnert mich an Bittermandel-warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin eigentlich kein Heuspezialist. Kann es sein, daß ihr vielleicht bestimmte Kräuter und Pflanzen im Heu habt? Meine ja nur weil jede Pflanze anders riecht. Und wenn sich diese jene Pflanze stärker im Heu befindet, könnte es schon sein, das es für dich anders riecht.

das befürchte ich auch, aber welche könnten das sein?

0

Vier Jahre später :o) ... Vielleicht enthält Dein trocknendes Gras Steinklee. Trocknend und Getrocknet riecht der Steinklee sehr intensiv, fast waldmeisterartig - das erinnert Dich evtl. an Bittermandel. Der Geruch des getrockneten Steinklees ist auf Kumarin zurückzuführen, das als arzneilich relevanter Hauptinhaltsstoff der Pflanze gilt. Es wird erst beimTrocknen des Krauts freigesetzt, frisch riecht man davon fast nichts. Steinklee hat heilwirksame Eigenschaften (nachlesen). Das getrocknete Kraut wird auch verwendet, um Motten und Schaben abzuwehren. Ich habe immer gern eine Büschel Steinklee in der Wohnung und im Auto hängen, das hält die Luft frisch und duftig. Die Bezeichnungen Steinklee verweist auf bevorzugte Standorte der Pflanze, die auf ärmeren Böden zu finden ist. Es gibt gelben und weißen Steinklee, je nach Standort duften sie unterchiedlich, auch in der Intensität. - Gruß durch Raum + Zeit (2012)

Vielen vielen Dank, das ist die Art von Antwort nach der ich immer noch suche! Werde unsere Wiese demnächst mal daraufhin in Augenschein nehmen, mageren Sandboden haben wir hier jedenfalls! Endlich ein Beitrag der das "hilfreichste Antwort" Symbol verdient! (leider war es ja schon vergeben....)

0

Bin der gleichen Meinung wie Dispo1, eine im Unterbewusstsein gespeicherte Erinnerung. Bin selbst 50 Jahre in der Landwirtschaft tätig, bei mir riecht Heu nach Heu, nach frischen Kräutern, herzhaft.

Wie heißt der Geruch der früheren Mottenkugeln?

Wisst ihr wie das heißt?

Die Mottenkugeln von früher die so einen penetranten Benzin-ähnlichen Geruch hatten, nur anders als Benzin und ekliger?

Wie nennt man den Wirkstoff und wie beschreibt und bezeichnet man den Geruch? Naphthalin?

Worin kann sich ein ähnlicher Geruch noch finden?

Bei meinen Nachbarn aus der Wohnung stinkt es so, nur noch zusätzlich gemischt mit was eklig süßlichen und vergammelten.

...zur Frage

wer kann mir helfen bei der Gedichts Interpretation Regen von Selma Meerbaum - Eisinger?

Selma Meerbaum-Eisinger (1924-1942) Regen Du gehst. Und der Asphalt ist plötzlich nass und plötzlich ist das Grün der Bäume neu und ein Geruch wie von ganz frischem Heu schlägt dir in dein Gesicht, das heiß und blass auf diesen Regen wohl gewartet hat.

Die Gräser, welche staubig, müd und matt sich bis zur Erde haben hingebeugt, sehen beglückt die Schwalbe, welche nahe fleugt, und scheinen plötzlich stolz zu sein.

Du aber gehst. Gehst einsam und allein und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.

Und hier und da sind Sonnenstrahlen, welche scheinen, als ginge sie der Regen gar nichts an.

...zur Frage

Nach Konsum von Fisch: Sperma riecht streng

Guten Abend liebe GF-Community,

um eins vorab klarzustellen: Die Frage ist 100%ig ernst gemeint und soll bitte auch dementsprechend vernünftig beantwortet werden. Ich habe zu dem Thema bereits ein wenig bei Google recherschiert aber bisher leider keine Antwort gefunden.

Und zwar kennen es vielleicht einige, dass junge, unreife Teenies oft behaupten, Sperma würde nach Fisch riechen. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht erinnert die Konsistenz, diese weiße glitschige Flüssigkeit ein wenig an Fischlaich. Sperma machte auf mich jedenfalls immer einen weitgehend geruchsneutralen Eindruck.

Was mir nun aber immer mal wieder aufgefallen ist, und mich auf diese Aussagen von früher brachte, war der Geruch von Sperma nach dem Verzehr von Fisch. Habe ich mal wieder eine etwas größere Menge Fisch verzehrt, bspw. Fischstäbchen oder zwei Backfische, riecht mein Sperma/Penis am nächsten Tag ziemlich penetrant. Der Geruch ist ziemlich intensiv, unangenehm und erinnert tatsächlich irgendwie an Fisch.

Bevor jetzt irgendwelche blöden Kommentare kommen: Ich stecke meine Nase nicht in mein Sperma. Der Geruch ist wirklich so intensiv, dass man ihn auch so riecht. Mir wäre es daher z.B. sehr unangenehm mit meiner Freundin Sex zu haben, wenn das Sperma woanders als im Kondom landen würde.

Daher die Frage: Ist in Fisch irgendein Stoff enthalten, der für diesen Geruch im Sperma sorgt? Gibt es irgendeine fundierte Grundlage für dieses Phänomen?

Oder habt ihr das eventuell selbst auch schon festgestellt?

Ich bedanke mich im Voraus für konstruktive Antworten.

...zur Frage

COPD Pferd, was tun?

Mein 'Nachbar' hat zwei Pferde. Blöderweise hat er vor ca 2 Monaten einen Schlaganfall+Gehirnblutung gehabt, er kann sich somit nicht mehr um die Pferde kümmern. Sie werden jetzt morgens und abends gefüttert und abends wird täglich gemistet. Bewegt werden sie nicht, jedoch können sie den ganzen Tag frei auf die große Weide und der Stall ist so groß wie zwei Boxen nur ohne Trennung. Ich bin früher öfter zu ihnen gegangen, hab es aber nicht mehr geschafft, wegen Schulstress. Heute war ich wieder bei ihnen und mir ist bei einer Stute aufgefallen, dass sie den Bauch zusammenpresst. Kurz bevor ich wieder ging fing sie dann an zu husten. Ich hab dann kurz gegoogled und bin auf COPD gestoßen.. Was kann man da so dagegen tun/ Wird die Stute noch reitbar sein? Hab auch gelesen, dass man den Pferden nasses Heu/Silage füttern soll. Bin nicht sicher, ob das der Typ, der die Pferde füttert das hinbekommt(Er hatte zwar auch Pferde aber zu denen weiß ich nichts). Da die Pferde nicht mir gehören, weiß uch nicht, wer für Tierarzt etc. verantwortlich ist, jedoch werde ich morgen(Freitag) die Frau des Besitzers anrufen und nachfragen, ob schon etwas unternommen wurde. Ich habe auch vor, wieder öfter hinzugehen und mich um die Pferde zu kümmern, also putzen und etwas bewegen(Da die Stute oben eben jetzt die Symtome zeigt und die zweite Stute erst vor einem Jahr angeritten wurde und ich nicht weiß, ob sie noch daran gewohnt ist(Wenn nötig wieder langsam mit satteln etc anfangen)). (Mit dem Typen der mistet bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da er den Mist nur an den Rand des Paddocks macht ._. Werde da zunächst mal richtig sauber machen)

Danke im Vorraus

Lg

...zur Frage

Schwitze seit kurzem nur noch unter dem linken Arm?

Das war früher nie, habe normal an beiden Achseln geschwitzt. Nun ist es so, das ich rechts fast gar nicht mehr Schwitze, ich rieche immer nichts . Heute habe ich viel geschwitzt, allerdings nur links wieder, der Geruch ist auch Penetrant.

Woran kann das Liegen, das Wechselt doch nicht einfach so. die linke Achsel riecht durch die Jacke usw. ich tue mehrmals am Tag Deo rauf,nützt einfach nix . Was ist das

Ernährung?,antidepressiva,dorgen,alkohol,zucker,psyche ? Ist das ungefährlich

...zur Frage

Meerschweinchen Geruch aus Wohnung entfernen?

Hallo Leute,
ich wohne jetzt seit 3 Wochen in einer Wohnung. Der Vormieter hatte Meerschweinchen. Ich habe die Wohnung gestrichen und gründlich gereinigt aber ich werde den Geruch vom Heu/Stroh einfach nicht los. Bitte helft mir.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?