Der Geburtstag des Kaisers?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hierzu suche ich gute Quellen um einen Vortrag zu machen...

Wenn du dich mit dem Internet begnügen willst - bittesehr.

Ich allerdings würde dir empfehlen, dem Archiv deiner Stadt zu besuchen und dir dort eine Zeitung aus dem Kaiserreich vom Datum wenigstens eines Kaisergeburtstages vorlegen zu lassen. In damaligen Zeitungen wurde minutiös der Ablauf von offiziellen Feierlichkeiten geschildert einschließlich der Reden, die örtliche Honoratioren zu Ehren und zur Lobhudelei des Kaisers gehalten haben? Oder gab es auch kritische Anmerkungen? Nun, das findest du dann.  :-)

Eine bessere Quelle findest du kaum - und du hast einen Bezug zu deiner Heimat!

MfG

Arnold

Dein Geschichtslehrer sollte dir doch einige Informationen darüber geben, welcher Kaiser in welchem Land gemeint ist und dich nicht so im Regen stehen lassen. Frage ihn direkt, keine Scheu! Wenn du einen Kaiser "einkreisen" kannst, dann ist es auch leichter, über ihn einen Vortrag zu halten.

Also ich denke er meint den Deutschen Kaiser :D Und ich denke keinen bestimmten sondern die aus dem 19. Jahrhundert

0
@SteffenGTA

so viele gab es ja auch nicht;

da Du LK bist, wirst Du wissen , daß das Kaiserreich nur von 1871 bis 1918 existierte.

0

Ich bin auf die völlig abwegige Idee gekommen "Kaisers Geburtstag" bei Wikipedia einzugeben. Und siehe da, es gab ein Ergebnis. Ich bin zuversichtlich, dass du das auch schaffst. Ist ja immerhin ein LK....

Hättest du Lk wüsstest du, dass Wiki garnicht gut kommt :D

0
@archibaldesel

Natürlich, allerdings muss ich die quellen angeben und diese Quelle ist sehr unerwünscht 

0
@SteffenGTA

auch wikipedia gibt üblicherweise seine quellen an. ich benutze als ausganspunkt oft die quellen die wikipedia als quelltexte angibt.

2

wenn ihr grad im 19. jahrhundert seid, dürfe es sich um den geburtstag des deutschen kaisers handeln.

eine kleine einführung findest du dort:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/kaiser_geburtstag.htm

für mehr kannst du bei google einfach "kaiser-geburtstag" eingeben. wiki wollte ich dir als link nicht senden - ich denke, da weiss dein lehrer, was dort steht. von daher solltest du mehrere der andern seiten lesen und dir aus der recherche dein referat zusammenbauen.

viel erfolg!

Danke (:

0

Was möchtest Du wissen?