Der Froschkönig rückwärts erzählt

1 Antwort

Ich bin der Meinung, dass es nicht immer Botschaften gibt. Gerade wenn Märchen parodiert oder verdreht werden, geht es oft nur um das unterhaltsame Spiel mit dem Original. - Da stecken keine "Botschaften" drin. Übrigens: Im Original-"Froschkönig" steckt auch keine eindeutige. Da haben schon Literaturwissenschaftler, Psychologen und Pädagogen dran herumanalysiert und kommen keinesfalls zum gleichen Ergebnis.

Also: Nicht jeder Text hat eine Botschaft. Gerda Anger Schmidt ist eine Autorin, die sehr kreative Sprachspielereien entwickelt. Ihren Bücher enthalten wunderbar schräge Kindergedichte. Aber: Haben sie deswegen eine Botschaft? Ich glaube, da sind viele Dinge eher des Reimes wegen enthalten als wegen einer Botschaft.

Wie kann ich eine Botschaft an meinen Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Urenkel hinterlassen?

...zur Frage

Märchen - Schlechter Einfluss?

Hallo erst mal. Ich würde gerne wissen was ihr von Märchen haltet. Irgendwie sind die doch nicht wirklich ein guter Einfluss für Kinder. Ein Beispiel: Aschenputtel. In diesem Märchen wird Mädchen vermittelt das sie nur dann geliebt werden können wenn sie wunderschön sind, da gezeigt wird, dass der Prinz eine verruste Aschenputtel mies behandelt hat, aber wenn sie schön ist, ist sie etwas wert.

In Rumpelstilzchen wird gezeigt, dass es nicht notwendig ist, Versprechen einzulösen. (Auch wenn Rumpelstilzchen das Kind vielleicht gegessen hätte - was eigentlich ja nirgendwo wörtlich erwähnt wird - wurde ihm versprochen das er es bekommt, also hat er es auch zu kriegen)

Auch in vielen anderen Märchen werfen von den Protagonisten sämtliche Moralgrundsätze über Bord und verhalten sich Frauenfeindlich, etc.Ich weiß, es sind nur Märchen, und ich will hier auch nicht die ober Feministin raus hängen lassen, aber denken manche Eltern nicht, dass es nicht gut ist, wenn die Kinder ein solches Verhalten als Vorbild nehmen?

...zur Frage

Lebenslanges Visum für Indien

Hallo. Ich stecke ganz schön in der Klemme. Folgendes, ich habe vor 4 Jahren die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen und meinen Status als indischen Staatsbürger abgelegt. Als ehemaliger ind. Staatsbürger habe ich einen Overseas Citizen Pass of India (OCI) erhalten. Und dazu einen Stempel der ind. Botschaft in meinen schweizer Pass. Das Problem ist folgendes. Letztes Jahr habe ich den biometrischen Pass bestellt und mein alter schweiz Pass mitsamt dem Stempel des Visums für das ganze Leben wurde vernichtet. Ich habe ein provisorisches Visum für 15 Tage erhalten. Jedoch brauche ich ein Visum für weitere 8 Tage. Wie kann ich weiter vorgehen? Ind. Botschaft hab ich schon kontaktiert

P.S bitte nur ernst gemeinte Ratschläge P.P.S vorzeitig abreisen möchte ich nicht!

...zur Frage

Warum wurden Märchen verändert?

Also die Märchen von Andersen, Grimm usw. die klingen im Original viel dunkler, und haben auch fast nie ein Happy End. Warum wurde das geändert? Die bessere Wirkung (bzgl. Moral) hätte doch, aufzuzeigen, welche konsequenzen bestimmte Handlungen haben...

schöne Grüße, bauzl

...zur Frage

Moralverständniss durch Märchen fördern und vermitteln?

Hallo Leute. Ich muss für die Schule eine Zielformulierung erstellen. Ich habe das Thema Märchen für Kinder. ein Ziel ist das Moralverständnis bei Kindergartenkindern zu fördern und zu vermitteln. Jedoch weiß ich nicht genau, wie das gehen soll. habt ihr da Ideen für mich?

Vielen dank schon mal im vorraus

...zur Frage

Geheime Botschaft entdeckt - Wie kann ich diese entziffern? (Google earth)

Meine Reisen in Google earth haben mich an eine Fensterbank geführt worauf ein Poster mit einer Schrift abgebildet ist (siehe Bild). Weiß villeicht einer, wie ich die Auflösung verbessern kann, sodass ich die Nachricht lesen kann ?

Die Wohnung befindet sich im 2ten Stock

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?