Der freund meiner tochter hat mit meinen Auto einen Unfall verursacht, wer haftet jetzt für den schaden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ein Auto welches finanziert wird sollte immer VK versichert sein!

Warum zeigt hier das Beispiel 😉

Deine Haftpflicht zahlt den Schaden am anderen Auto wenn der Freund schuld ist, die Kohle für den Schaden am eigenen Auto würde ich mir eins zu eins von ihrem Freund bzw seinen Eltern zurück holen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Schaden am Unfallgegner zahlt Deine Haftpflichtversicherung und stuft Deinen Vertrag dann zurück. Falls der Freund Deiner Tochter nicht als Mitnutzer eingetragen ist, kann die Haftpflicht dann auch noch eine Vertragsstrafe von Dir verlangen.

Für den Schaden an Deinem Wagen kommt keine Versicherung auf, wenn Du keine Vollkasko hast.

Ob der Freund Dir den Schaden ersetzen muss, hängt davon ab, ob Du ihm den Wagen "normal" geliehen hast (dann ja) oder ob er Deine Tochter irgendwohin gekarrt oder eine Besorgung für Dich gemacht hat - dann gilt das als Gefälligkeit, bei der die Haftung normalerweise als ausgeschlossen gilt.

Hallo,

die Haftpflichtversicherung deines KFZ.

Du müsstest sonstige Fahrer mitversichert haben, nur die Mitversicherung deiner Tochter reicht nicht aus. Der Versicherer kann deinen Vertrag umstellen und Nachforderungen erheben. Dein Vertrag wird lebenslang zurückgestuft, wenn nicht ein Rabattschutz vereinbart ist.

Du zahlst dann für den weiteren Verlauf mehr Versicherungsprämie.

Der Eigenschaden kann nur über eine Vollkasko repariert werden, bzw. du nimmst den Freund i Regress. Dann solltest du nachweisen, dass er unberechtigter Fahrer war.
Beste Grüße

Dickie59

den schaden vom unfallgegner zahlt die haftpflicht,den an deinem auto holst dir vom freund,er hat ihn doch verursacht.die prämienerhöhung von deiner versicherung gleich mit

Den Schaden, den dein Auto woanders angerichtet hat, zahlt deine Kfz-Haftpflicht. Den Rest theoretisch der Freund - wenn er denn so viel Geld hat. Sonst Du.

Wie kann man ein Auto finanzieren und dann nicht kaskoversichern?

Mojoi 13.10.2016, 18:52

Hab ich mich auch gefragt. *kopfschüttel*

1

Der Freund logischerweise. Also für einen Schaden des Gegners zahlt die Haftpflicht und fürs eigene Auto eben deine teil-Vollkasko, wenn vorhanden, ansonsten musst selber aufkommen. Wenn du es dir mit deiner Tochter nicht verscherzen willst, sucht einen Kompromiss. 

bronkhorst 13.10.2016, 17:37
teil-Vollkasko

Was ist das??

1
eni70 13.10.2016, 17:39
@bronkhorst

Tippfehler. du hast eine Teilkasko oder eine Vollkasko abgeschlossen,die haftet für Schäden am eigenen Fahrzeug. 

1
peterobm 13.10.2016, 22:34
@eni70

NUR eine Vollkasko - bei einem selbstverschuldetem Unfall

2

Deine Versicherung für den Schaden des anderen, der Freund für den Schaden an deinem Auto

Auf jeden Fall trägt den Schaden, meiner Meinung nach, im ersten Falle der Junge. Es würde seine Haftpflicht bezahlen. Wenn das Auto im Versicherung - Vertrag keine Klausel für fremdverursachte Unfälle hat, übernimmt den Autoschaden der Junge, bzw. wenn dieser unfähig ist der Besitzer des Wagens. Das Strefrecht ist sehr komplex und ich rate Ihnen in dem Falle einen bereatenden Anwalt zuzuziehen.

mfg cs

Blas4me 13.10.2016, 17:53

Das ist Blödsinn

4

deine versicherung haftet hast keine chance prozente gehen auch hoch auf wem es zugelassen ist der haftet

Deine Versicherung, wenn er Schuld ist!

bronkhorst 13.10.2016, 17:36

Die zahlt aber nur den Schaden, der an dritten Fahrzeugen verursacht wurde.

2

Was möchtest Du wissen?