Der Fernseher von meinem Vater hat geknallt! Lohnt Reparatur?

8 Antworten

Wenn es einen leisen Knall gegeben hätte, würde ich sagen, ein Widerstand wäre geplatzt. Wenn die Rüchwand abgenommen ist und genauer hinschaut kann man manchmal schon sehen was zerstört ist, da schätze ich auch mal, daß ein Elko hochgegangen ist. Vor dem Einsetzen eines neuen Elkos muß die Platine gründlich von dem ausgelaufenen Elektrolyt gereinigt werden, das Zeug ätzt, so wie, wenn eine Batterie ausläuft, das läßt sich mit Testbenzin(Feuerzeugbenzin) oder Spiritus machen. Die 30000 Volt sitzen nur an der Anode der Bildröhre, da, wo ein dickes einzelnes Kabel in die Bildröhre führt, das ist nicht lebensgefährlich, weil bei Berührung die Spannung zusammenbricht, weil eben die Quellspannung hochohmig ist, aber es zuckt ordentlich. Trotzdem soll man immer erst mal eine Hand in der Hosentasche haben, wenn man da irgendwo rumfummelt!

Ein Fernseher implodiert nicht einfach so ;). Außerdem: WENN ( WAS OHNE ÄUßERLICHE EINFLÜSSE KAUM BIS GAR NICHT MÖGLICH IST ) der Fernseher WIRKLICH implodiert sein sollte, dann hast du gar kein Bild mehr, weil der Strahlstrom sofort abgeschlatet wird, da Luft in die Röhre gekommen ist. Also erstmal würde ich deinem Bruder empfehlen die Finger davon zu lassen! Ein Grundig hat damals viel Geld gekostet. Bei einer Reparatur musst du mit mindestens 80-90 Euro rechnen. Also müsst ihr selbst entscheiden, was euch der Fernseher noch Wert ist. Zum Technischen: Ein " knall " kann so vieles sein. Aber dadurch, dass du beschrieben hast, dass das Bild oben und unten zu klein ist, würde ich auf dem Vertikal-Ablenkkreis tippen. Vermutlich hat das Vertikal IC einen internen Kurzschluss verursacht und mehrere Widerstände in den Tot gerissen. Wobei es dabei sehr selten ist, dass man dann überhaupt noch was vom Bild sieht. Normalerweise sieht man dann nur noch einen Strich, bei KOMPLETT ausfall des Vertikal ICs. Nun ja, wenn er dir was Wert ist, dann geb ihn zum Spezialisten.

was geknallt hat, war keinesfalls die bildröhre! vermutlich ein elko in der vertikalablenkung (wenn da etwas defekt ist, dann wird das bild in der senkrechten kleiner bis hin zum etwa 3 mm starken strich, der sich in die bildröhre einbrennt.

einen durchgeknallten elko findest evtl. relativ rasch nach dem abnehmen der rückwand! elkos sind auch relativ leicht zum auswechseln für einen elektroniker! allerdings solltest einen schaltplan mit bestückungsplan zur verfügung haben, damit du überhaupt herausfindest, welchen wert der elko hatte - bei dem explodierten trumm siehst da üblicherweise nix mehr! aber pass auf! im gerät herrschen spannungen bis 28000 volt (dickes kabel zur mitte der bildröhrenfläche). auch wenn du den netzstecker ziehst, dauert es eine stunde oder länger, bis sich alles "entladen" hat.

RCA kabel weiss rot gelb, gehören zu wwelchen in einem rot grün blau kabel?

ich habe ein kabel mit 3 steckern weiss rot und gelb. das andere kabel, an das es angeschlossen werden soll hat die farben rot grün und blau. an welche farben schliesst man weiss und gelb an?

...zur Frage

Kosten einer Display Reparatur bei Apple?

Wie viel kostet es das display bei Apple zu reparieren 😅?
Und kann man es immer reparieren?
Auch wenn sich der Schaden von oben bis unten und zu Seite zieht ?

Danke im Voraus ❤️❤️❤️

...zur Frage

AEG Lavatherm Trockner trocknet nicht richtig. Woran kann das liegen?

Mein Trockner trocknet nicht mehr richtig, muss ihn bis zu drei mal laufenlassen bis die Wäsche richtig trocken ist.

An der Heizung liegt es nicht. Die Tür schließt gut und die Trommel dreht sich auch normal.

Danke schon mal für eure Antworten

mfg der rolf

...zur Frage

Zugband der Jalousie gerissen - selbst reparieren?

Das Zugband meiner Jalousie ist gerissen und die Jalousie ist jetzt immer unten.

Kann ich so etwas selbst reparieren?

Oder sollte ich lieber den Hausmeister für die Reparatur verständigen?

Wer zahlt den Schaden? Ich oder der Vermieter?

...zur Frage

Flasche in Fernseher geflogen , Reparatur?!

Hallo , gestern ist leider eine Plastikflasche in meinen Flachbildfernseher geflogen und seit dem zeigt er das was auf dem Bild zu erkennen ist an ! :/ Meine Frage : Kann man das reparieren und wenn ja wie teuer ist das ungefähr ? Danke im vorraus

...zur Frage

Display Reparatur Grundig Fernseher?

Unser Grundig Fernseher hat ein Riss im Display und man sieht nur schwarz. Ich finde nirgends im Internet Infos über die Reparaturkosten und ein Garantiefall ist es auf kein Fall. Weiß jemand wie viel so eine Display reparatur kosten würde?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?