Der Fellsattel: Eine echte Alternative?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, habe ich mir gerade diese Woche einen Fellsattel (Christ Iberica) bestellt und werde ihn morgen ausprobieren. Gerade für die Zeit bis zur Sattelprobe ist er gut geeignet. Ich nutze ihn auch zum anreiten. Steigbügel werden je nach Modell oft verneint, doch wenn du kein "Bügelsteher" bist geht auch das mMn. Ich habe auf der Equitana selbst jemanden mit Fellsattel reiten sehen, mit vielen Reitern gesprochen etc, und kein Pferd hat einen Schaden von der Bügelaufhängung davon getragen. Im Gegenteil: die meisten sind besser gelaufen als mit Baum. Bei uns im Reitstall sind einige Fellsattelreiter vertreten und keiner hatte bisher Probleme mit zu wenig halt oder ähnlichem.

Nein, ich glaube, dass ist eine Mode. Alle, die ich damit reiten sah, rutschen rum. Sitzen nicht gut und sicher. Viele wagen damit nicht auszureiten. Kauf dir lieber einen guten passenden Sattel, der auch einen Buckler oder Steigen dir ein sicheren Gefühl gibt. Gerade im Gelände geht es nicht immer ruhig und sicher zu. Vor allem im Frühling.

allo, danke für die Antwort. Die Anschaffung eines Baumsattels steht auch an, allerdings dauert es, bis das richtige Modell gefunden ist, das mir und meinem Pferd zusagt... ich hätte nur gerne etwas für die übergangszeit, und dann vielleicht als "Zweitsattel".

0

Hallo Tadatam! Ein Fellsattel ist immer eine Alternative. Du könntest ohne Sattel am Platz reiten, als Alternative. Ohne Steigbügel.. Da kommt es einfach darauf an, wie gut du reitest. Einen Buckler ist schwer zum sitzen, mit Fellsattel. Dem Pferderücken schadet es nicht. Also, für einen Fellsattel 500Euro ist zu viel! Schau in ebay, willhaben... Ausrutschen würde auch kritisch werden, wenn du die Beine nicht gut am Pferd hast. Stolpern, solange es nicht schlimm ist, kann man sitzen. Liebe Grüße

Nunja, der Grandeur Barock kostet fast 500€, und ist dafür auch von der Qualität dementsprechend gut. Gebraucht findet man sie fast nicht. :) Pferdchen ist leider manchmal so ein "Hans guck in die Luft" und stolpert dann über seine eigenen Füße. ^_^;

0

Ich habe einen Premium Plus von Christ. So einen bekommst du neu schon ab 330€ oder 340€ und ich liiiieeeebbbeee ihn <3

Was möchtest Du wissen?