Der Feind meines Feindes ist mein Freund?

13 Antworten

Du bist der Feind deines Feindes!

Der Feind deines Feindes ist sein Feind!

Ihr habt also, zumindest den Feind betreffend, die gleichen Interessen!
Theoretisch seid ihr also "Freunde", konkret gemeint ist allerdings nicht die wirkliche Freundschaft sondern die gleiche Interessenlage!

Du hast 3 Leute die sich alle nicht mögen (Person 1 -> Du, Person 2 & 3). Sie sind also alle gegenseitig Feinde. Wenn du dich nun mit Person 2 zusammen gegen denen gegen den letzten zusammenschließen (Person 3), dann ist der ursprüngliche Feind deines Feindes (Person 2 -> der Feind von Person 3) jetzt dein "Freund", aber nur um den letzten Typ zu besiegen.

Bedeutet also, dass man sich mit einer verhassten Person zusammenschließt um gemeinsam eine noch verhasstere Person zu besiegen. Lässt sich manchmal auch einfach auf schlechte und noch schlechtere Situationen einsetzen.

Sinn? Verstehe diesen Satz nicht

Wundert mich nicht, denn er ist sinnfrei.

Bestenfalls kann man daraus schließen, dass es erfreulich ist, der eigene Feind hat weitere Feinde. Einen Freund hat man deswegen keinesfalls.

Warum hat sich Britannien in ersten Weltkrieg mit Frankreich und nicht mit Deutschland verbündet?

Britannien und Frankreich waren Jahrhunderte lang Feinde und Rivalen gewesen, während es keine gröberen Konflikte mit Deutschland gab (soweit ich weiß), welcher wiederum auch mit Frankreich verfeindet war. Da würde eine Allianz zwischen Deutschland und Britannien mehr Sinn machen (Der Feind meines Feindes ist mein Freund und so), stattdessen aber verbündete sich Britannien mit Frankreich. Wieso?

...zur Frage

Gibt es ein Leben nach dem Tod oder leben wir hier sinnlos?

Was meint ihr?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Oder sind wir aus reinem Zufall hier? Ohne Sinn auf die Welt kommen, groß werden, zur Schule gehen, arbeiten, Familie, Rente, dann Tod.

Ist das Leben wirklich so sinnlos? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod, wo wir nach unseren Taten hinkommen werden?

...zur Frage

Ist das richtig ins englische übersetzt?

a real friend don't sit at the table from your enemy
Ist dieser Satz richtig?
Es sollte: Kein Freund sitzt am Tisch meines Feindes heißen
Oder so in etwa haha wenn das falsch ist würde ich mich auch um eine Berichtigung freuen, wäre lieb🙈

...zur Frage

Was bedeutet "more issues than vogue"?

An sich kann ich den satz übersetzen.. jedoch verstehe ich den Sinn nicht

...zur Frage

Ich verstehe in dem Satz das Wort "sensibel" nicht! Oder verstehe ich den Sinn falsch?

" Viele sind psychisch nicht in der Lage, in Gemeinschaftsunterkünften zu schlafen. Dafür muss man sensibel sein. "

...zur Frage

Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

hallo c:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht religiös bin, also ich glaube nicht an Gott. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum erschuf er die Menschen? Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen? Natürlich sind es nicht auf alle Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen.., egoistisch..

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

liebe grüße

lichterspiele

PS: Noch eine Frage nebenbei.. , wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege & weiteres auf der Welt zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?