1 Antwort

Was verstehst du denn nicht genau bei der textgebundenen Erörterung? Oder wo liegt die Schwierigkeit? Vielleicht kann man dir ja so weiter helfen...

Was würdet ihr machen wenn ihr wüsstest das euer Kind ein Kuckuckskind ist?

Experten schätzen aber, dass jedes zehnte Kind in Deutschland nicht von dem Mann abstammt, der sich für den Vater hält. Eine DNA-Analyse kann Gewissheit schaffen.

Hochgerechnet bedeutet das, dass in Deutschland an die 800 000 Menschen betroffen sind. Jedes Jahr kommen etwa 70 000 neugeborene Kuckuckskinder dazu.

https://www.focus.de/finanzen/recht/tid-26863/kuckuckskinder-wenn-das-eigene-kind-von-einem-anderen-ist_aid_795235.html

...zur Frage

Theoriebeispiel: Verbesserung der Situation in einem Unternehmen? UNTERNEHMENSBERATUNG?

hallo, ich mache gerade mein Abi und habe in Wirtschaft eine Aufgabe mit der ich nicht ganz klar komme:

SACHVERHALT:

Mittelständischer Hersteller von Mikroskopen aller Art und Größenordnungen in Serienfertigung. Abnehmer sind Schulen, Krankenhäuser, Labors, Institute

Produziert wird in Aalen mit 45 Mitarbeitern ( hoch qualifizierte Fachkräfte, langjährig im Unternehmen).
Im letzten Jahr wurden 9 Mio. Euro Umsatz erreicht.Die Produktionsanlagen sind auf modernstem technologischem Stand.

Vertrieb erfolgt in Deutschland durch vier angestellte Außendienstmitarbeiter, die vom zentralen Verkauf unterstütz werden.
Das Unternehmen betreibt Hochpreispolitik, begründet durch eine hohe Qualität.

Problem:

  • Konkurrenz aus dem Ausland (Asien) wird stärker
  • Ebenso verstärkte Konkurrenz von den optischen Großkonzernen
  • Angespannte Kostensituation: gestiegene Material- und Personalkosten
  • Unternehmen hat im letzten Jahr erstmals Verlust erlitten, Tendenz gleichbleibend

Ich soll jetzt zheoretische Verbesserungsvorschläge der Situation unterbreiten, leider fehlt mir hierzu ein wirtschaftswissenschaftliches Denkvermögen.

Meine Idee bislang : Aufstellen einer Swot-Analyse, Einstellen von Leiharbeitern in Konjunkturphasen

Habt ihr mir sonnst noch Vorschläge wie ich dieses Problem langfristig/kurzfristig lösen könnte? Ich wäre überaus dankbar!

...zur Frage

Kann man mit Cola verhüten?

Im internet stand das da:
(http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7381/ernaehrung-die-wahrheit-ueber-colaaid132439.html) Gleichzeitig scheinen einige Menschen den amerikanischen Drink als medizinisches Wundermittel zu sehen. Cola gegen Durchfall ist ein bekanntes Hausrezept. Und einigen Internetnutzern zufolge ist der Softdrink sogar ein Verhütungswunder.

...zur Frage

Kommen textgebundene Erörterungen im Realschulabschluss vor?

Die Frage steht oben beschrieben. Ich lese ganz oft, dass diese eine Sonderform der Oberstufe bzw. Gymnasien sind.

...zur Frage

Warum wird Strom verschenkt und nicht gespeichert?

In Artikeln wie diesem

https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/regenerative_energie/negative-strompreise-deutschland-verschenkt-tausende-euro-ans-ausland-die-rechnung-zahlt-der-verbraucher_id_8309486.html

wird erklärt, dass Deutschland Strom verschenkt, weil er angeblich nicht gespeichert werden kann.

Was ich nicht verstehe: Warum wird die elektrische Energie nicht genutzt, um potentielle Energie aufzubauen, die bei Bedarf wieder in elektrische Energie umgewandelt werden kann?

Kann man nicht mit dem Strom eine große Menge Wasser den Berg hochpumpen, um es im Bedarfsfall durch ein Wasserkraftwerk zu leiten?

Kann man nicht die elektrische Energie verwenden, um aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen, das als Treibstoff verwendet oder zur Not wieder verbrannt werden kann, um daraus elektrische Energie zu machen?

Warum ist "Power to gas" da keine Option?

Im Artikel wird beschrieben, dass wir sogar Geld bezahlen müssen, damit uns der Strom abgenommen wird. Könnten wir den Strom, wenn es schon nicht möglich ist ihn in potentielle Energie umzuwandeln, nicht einfach selbst verschwenden, um nichts zahlen zu müssen? z.B. Eine große Elektroheizung im Boden vergraben und sie bei Bedarf laufen lassen, um Strom zu verschwenden?

Danke im Voraus für eure Erklärungen!

...zur Frage

Kinderhandel durch LKA vertuscht?

https://www.focus.de/politik/deutschland/berlin-ermittlerin-deckt-kinderhandel-auf-und-wird-von-eigenen-leuten-behindert_id_9102487.html

Ich muss sagen dass mich diese Meldung echt fassungslos macht in was für einem Land wir mittlerweile leben, von all den anderen Dingen mal ganz zu schweigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?