der Erdumpfang ist ca. 44.ooo km,wieso kann dann die längste Küste Kanadas 204.ooo km sein.?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

der Erdumfang (ohne pf) beträgt etwa 40.000 km. Küstenlinien können wesentlich länger sein, weil sie nicht glatt, sondern gezackt verlaufen. Es gibt schließlich auch 20 bis 30 km lange und noch längere Anstiege im Gebirge - auch wenn der betreffende Berg vielleicht nur 2000 oder 3000 Meter hoch ist. Das paßt deshalb, weil der Gebirgspaß in Serpentinen (Schlangenlinien) aufwärts führt. Du kannst auch einen 1 m langen Bindfaden in einer 5 cm langen Streichholzschachtel unterbringen, indem Du ihn etwa zusammenrollst.

Dasselbe Prinzip gibt es bei Küstenlinien, die eben nicht schnurgerade von A nach B verlaufen, sondern tausendfach gefaltet und gezackt sind.

Herzliche Grüße,

Willy

weil die küste nicht grade ist. der erdumfang ist eine simple grade linie. während eine küste logischerweise immerwieder kleine kurven macht. so wird die "küstenlinie" länger als die eigentliche "luftlinie"

Erstmal an die Leute die meinen, dass die Länge nicht stimmt: Kanadas längste Küste ist tatsächlich über 200000km lang.

Kanadas Küste umfasst sehr viele Inseln und macht damit extrem viele "Schlenker". Dadurch, dass die Linie nicht gerade, sondern stark geschlängelt ist, ist es möglich, dass die Küste länger als der Umfang der Erde ist.

Schau Dir einfach eine Linie wie den Äquator an.Dann schau Dir bitte einmal eine Küstenlandschaft,mit Landzungen,Kliffen,Halbinseln an.Du wirst erkennen,das es ein Vielfaches einer Strecke oder eines Umfanges ist.Die Beispiele die Du von anderen bekommen hast,mit der Lungenoberfläche,den Alveolen,oder der Darmlänge mit den Zotten sind ja lustig,aber machen es Dir sicher anschaulich.) Liebe Grüße

Wie können wir max 2 meter lang sein aber meterlangen Darm im Körper haben? Wie funktioniert unsere Lunge? 

das mit den 204000 kilometer kann schon hinkommen ne küste verläuft ja nicht immer gerade wie der umfang der welt sondern im Zickzack mit den ganzen fyorden und buchten....

schau dir dazu mal die geographische Landkarte an: Es gibt weltweit KEINE Küste, die in GERADER Linie verläuft! Die sind alle so kruckelig, als hätte sie jemand mit SEHR zitteriger Hand gezeichnet. Wenn du dann jede kleine Bucht kilometermäßig mitmisst, kommst du auf die vielen Kilometer.

Das bezweifle ich, dass die längste Küste Kanadas 204.000 km lang ist.

doch die Küste verläuft ja nicht gerade sondern kann ja auch im zickzack mit vielen einschneisen und fjorden verlaufen und einmal um kanada herum...

Der Umfang der Welt dagegen ist eine gerade linie die die welt umspannt

daher ist diese Zahl schon realistisch

1

Kanada, das zweitgrößte Land der Erde, hat die längste Küstenlinie: entlang von Flüssen, Seen, von Pazifik und Atlantik

LAND KÜSTENLÄNGE
1. Kanada 243 791 km

Das ist die GESAMT Küstenlänge von ALLEN Küsten in Kanada!

Deutschland besitzt beispielsweise ein überörtliches Straßennetz mit einer Gesamtlänge von über 231.000 km.

Das ist AUCH mehr als der Erdumfang!

Was möchtest Du wissen?