Der Erdkern ist über 5000 °C heiß - woher kommt die Wärme? & Warum kühlt er nicht aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/ Die Hitze aus der Zeit der Entstehung der Erde ist noch nicht verloren. Auch  z.B.  die Kollision mit einem Mars-grossen Objekt, die zur Entstehung des Monds fuehrte, hat riesige Mengen an Energie produziert.

2/ Reibung durch schweres (eisenhaltiges) Material, das in den Erdkern sinkt bildet Waerme

3/ Radioaktive Prozesse, die im Erdkern vor sich gehen, erwaermen den Kern auch, es ist aber unsicher wieviel.

Das bringt es auf den Punkt, danke!

0
@Chillersun03

ein Punkt ist noch vergessen worden. die sogenannte gezeitenreibung. die sich leicht ändernden Gravitationsbedingungen beim Umlauf der Planeten zerren ein wenig an der erde und "kneten" sie durch. das ist kaum merklich, aber der effekt exisitiert. dabei wird ebenfalls wärme erzeugt.

lg, Anna

3
@Peppie85

Genau, der Mond, der die Erdrotation dadurch auch ganz wenig und  für uns fast unmerklich abbremst.

0

"Hitze aus der Zeit der Entstehung der Erde"

Woher kommt die?... Ganz normale Potentialenergie. Wenn sich ein Körper durch die Gravitation zusammenzieht, dann wird Potentialenergie in Bewegungsenergie und dann in Hitze umgewandelt. Das ist wegen der großen Masse der Erde und daher des starken Gravitationsfeldes beachtlich viel.
Aus dieser Quelle werden übrigens ganze Supernova-Explosionen gespeist.

0
@scatha

Das stimmt. Die beste Antwort hier, die einen Stern verdient hätte.

0

Hallo :) Das hat verschiedene Gründe, um ehrlich zu sein, weiß man es nicht genau. Es gibt jedoch verschiedene Ursachen/ Theorien, die damit zusammenhängen könnten. Die eine Theorie, von der du vielleicht schon einmal gehört hast, geht auf die Entstehungszeit der Erde zurück. Zur Zeit vor ca. 4,45 Mrd Jahren gab es mehrere Proto-Planeten, die miteinander zusammenstießen. Hierbei blieb auch unsere Erde nicht verschont, da sie mit einem Körper der Größe des Mars zusammenstieß (das ist auch der Grund für die Entstehung des Mondes, denn die Trümmer bildeten sich zu einem anderen Körper, den wir als Mond ansehen). Der Aufprall von diesem Protoplaneten "Thea" war so heftig (wenn du die kinetische Energie dieses Aufpralls errechnen würdest, kämen gewaltig hohe Zahlen raus), dass die komplette Erde zu einem heißen "Feuerball" wurde, der erst wieder abkühlen musste, im inneren geht die Wärme nicht so schnell verloren, sodass zwar das äußere (die obere Erdkruste) abkühlen konnte, jedoch noch nicht das Innere. Ein weiterer Grund für die Hitze ist die gewaltige Radioaktivität, die durch den Zerfall von Elementen im Erdinneren eine gewaltige Wärme erzeugt. Wie du sicher weißt, ist Radioaktivität sehr langfristig, so wird sich dieser Erdkern nicht so schnell abkühlen. Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Liebe Grüße und einen schönen Abend noch. -tobitestudo

Wow, vielen Dank! :) Ja du konntest meine Frage beantworten!

0

Naja, er kühlt sich ab. Die Wärmestrahlung wirt ins Universum abgegeben und die Wärmeenergie der Erde wird geringer. Allerdings sehr langsam. Woher die Wärme kommt? Von den vielen Asteroideneinschlägen als sich die Erde vor 4,5 Mrd Jahren gebildet hat. Einiges an Energie kam hinzu als die Erde mit einem Planeten kolledierte der 40% der heutigen Erdmasse besaß, wobei sich auch der Mond gebildet hat. Anfangs war die ganze Erdoberfläche flüssig, mittlerweile hat sich eine Kruste gebildet. Aber irgendwann erlischt die Erde. Naja restwärme bleibt wohl durch beidpielsweise radioaktive Strahlung, die auch zum Teil für die Erdwärme verantwortlich ist.