Der elektrische Wirkunggrad eines Kraftwerks-Generators soll bei über 90% liegen, aber wie hoch ist der Wirkungsgrad der Dampfturbine isoliert betrachtet?

2 Antworten

Dampfturbinen kommen auf Wirkungsgrade von bis ca. 47%.

Generatoren selbst, erreichen durchaus auch 98% Wirkungsgrad.

Gesamtwirkungsgrade aus Dampfturbine und Generator erreichen bis zu ca. 45%.

siehe auch Hintergründe und Einzelwerte:

https://www.energie-lexikon.info/dampfturbine.html

Bei den Wirkungsgraden, die GFS18 genannt hat, fehlt aber noch eine Komponente. Denn um eine Dampfturbine betreiben zu können, muss ja auch Dampf hergestellt werden, und dieser, nachdem er in der Turbine Arbeit geleistet hat in Kühltürmen wieder kondensiert werden. Diese nicht durch die Turbine nutzbare Restenergie geht ja auch verloren. Damit sint der komplette Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken auf etwa 30 - 40%

Nicht ganz richtig, das waren schon die Gesamtwirkungsgrade und die sind in dem angegebenen Link auch klar erläutert.

0

Was möchtest Du wissen?