Der Einsatz von "Pfefferspray" stellt eine juristische Straftat dar.Wie ist das zu beurteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Gefahrenlage (einer objektiv tatsächlichen Gefahrenlage, keine subjektive Gefahrenlage) ist der Einsatz wohl aufgrund Notwehr Straffrei ..

Immerhin darfst du ja auch jemanden der dich angreift Körperlich verletzten (Und zwar Straffrei) was ja ansonsten auch Verboten ist.

Wichtig: Es muss eine tatsächliche Gefahrenlage vorhanden sein!

Oder der Verteidiger geht glaubhaft von einer Gefahrenlage aus. Putativnotwehr.

1

Gegen Menschen stellt das immer eine Körperverletzung dar.

Wenn Notwehr legitim war, bleibt der Einsatz allerdings straffrei.