der Durchlauferhitzer d. Luftwärmepumpe läuft auch mit günstigerem Strom?

2 Antworten

Mach einfach einen Test. Schalte die Wärmepumpe ab, den Durchlauferhitzer an und du kannst erkennen worüber der Durchlauferhitzer läuft. Wenn nämlich der Zähler für die Wärmepumpe anläuft dann sind beide auf einen Zähler geschaltet. Aber ich möchte sagen, dass die Wärmepumpe allein auf einem Zähler läuft.

Begründung: Die Wärmepumpe ist eine ständiger Verbraucher und dafür wird i. d. R. ein separater Vertrag abgeschlossen. Der Durchlauferhitzer wird ja nur eingeschaltet, wenn warmes Wasser gebraucht wird. Er verbraucht nicht ständig Energie.

MfG

das gibt eine satte Strom Rechnung

holl dir einnen Elektriker ins haus mit einem gescheiten Meß Gerät dann kann man es fest stellen

Stromverbrauch extrem angestiegen

Hallo, wir sind gerade aus allen Wolken gefallen, denn wir sollen über 1000,- Strom nachzahlen. Unser Verbrauch : 6500kw...davor waren es 1800kw.

Wir leben mit 2 Personen in einer 3Zi-Wohnung, Warmwasser läuft über 2 Durchlauferhitzer, Heizung ist Fernwärme. Wir haben einen normalen Röhrenfernseher, Notebook,also keinen weiteren PC,noch nicht mal einen Trockner oder Gefrierschrank....auch keine neuen oder zusätzlichen Geräte angeschafft... Wir haben schon alle Sicherungen rausgedreht, und der Zähler stand still ! Also kein Stromdieb... Wie finden wir heraus, woran es liegt ? Wir sind echt am Ende... danke schonmal

...zur Frage

Handtuchheizkörper bei Wärmepumpe. Zeiter Heizkreislauf?

Hallo,

wir bauen gerade und waren bei zwei Fachfirmen für Heizung. Eine der beiden Firmen hat uns von den Handtuchheizkörpern in den Bädern abgeraten und uns elektrische empfohlen. Der Grund klingt plausibel:

Wir wollen eine Wärmepumpe und die läuft mit optimalen Wirkungsgrad, wenn die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung sehr niedrig, z.B. 28°C ist.

Jetzt sagt die Firma, dass man für die beiden Handtuchheizkörper einen zweiten Heizkreislauf braucht, der mit mindestens 45°C Vorlauf arbeiten muss.

Demnach muss also die Wärmepumpe nur für die Badheizkörper mit mindestens 45°C in einem nicht so optimalen Betriebspunkt arbeiten, was dann natürlich Geld kostet. Für die Fußbodenheizung wird dann kaltes Wasser zugemischt um die 28° zu erreichen.

Ergo wäre es wirtschaftlicher auf den zweiten Heizkreislauf zu verzichten und die Handtuchheizkörper elektrisch zu betreiben. In Summe bräuchte man dann wesentlich weniger Strom, da die Wärmepumpe immer im optimalen Betriebspunkt läuft.

Die zweite Firma ist gegenteiliger Meinung und tut dieses Argument einfach als Blödsinn "wegwischen". Außerdem bräuchte man für Warmwasser sowieso die höhere Temperatur.

Wer von beiden hat nun Recht? Was würdet Ihr tun?

Grüße, robob

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Strom genau ab?

Im Haushalt benutzt man ja in der Regel nur 230-240 Volt aus der Steckdose.

Wenn man das zurückverfolgt, laufen bei uns die ganzen Leitungen in einem Verteiler auf.

Dort gehen sie durch Sicherungen, den FI und den Zähler.

Bis vor den Zähler sind das die Normalen Standard 2,5 mm2 Leitungen. Dann ab Zähler zum Hausanschluss geht aber so eine Leitung, die insgesamt den Durchmesser eines 5 Mark Stücks hat.(alle Adern, also Erde, Null, Phasen 1,2+ Mantel)

Was macht so einen großen Querschnitt nötig?

Es kommen im Haus doch eh nur 230V pro Phase an oder?

...zur Frage

2 stromzähler im haus ein zähler kommt weg mit welchem kabel kann man das überbrücken?

2 stromzähler im haus ein zähler kommt weg mit welchem kabel kann man die zähler verbinden?20 meter entfernt voneinander,welche norm muß man haben damit die ewe das abnimmt.10 mm2 oder 16 mm2 durchnitt?

...zur Frage

Was bedeuten die vielen Werte beim Stromzähler?

Hallo,
Ich habe gebaut und habe jetzt zwei digitale Zähler. Mein Hauptzähler und mein Wärmepumpenzähler. Zusätzlich habe ich eine PV Anlage.

Nun zeigt mein Hauptzähler Stromverbrauch bei 181, 182 und 280 an. Was sagen mir die Zahlen?

Der Zähler für die Wärmepumpe zeigt mir sich diese Zahlen an, aber mit anderen Verbrauchswerten.

Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?