Der Dogenpalast und das Steno-Fenster

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt von dem namen michele steno:

"Für die repräsentative Ausgestaltung der Südfront des Dogenpalastes stiftete er das so genannte Stenofenster, nach der Inschrift im Jahre 1404, das von Brüdern dalle Masegne geschaffen wurde."

http://de.wikipedia.org/wiki/Michele_Steno

:)) evella

65

Vielen Dank! Das Bild habe ich schon gesehen, aber mit einem Dogen mit dem Namen Steno nicht in Verbindung gebracht, da er auch nicht erwähnt wurde.

1

ciao, das mittlere Fenster an der Südfassade des Palazzo Ducale wurde von - wie bereits angeführt wurde - Michele Steno (1331-1413) im Jahre 1400 in Auftrag gegeben.

Pierpaolo und Jacopo dalle Masegne arbeiteten es in diesem ca. 40 Jahre nach dem Südflügel entstandenen Teil des Palazzo im gotischen Flamboyant-Stil aus. Über dem Fenster befindet sich die Justitia von Alessandro Vittoria, die nach dem Brand von 1577 hier aufgestellt wurde.

Wenn dich dieses Thema sehr interessiert, empfehle ich dir das Buch "Venezia, Arte e storia, editione Tedescha" ISBN: 8870093042 Taschenbuch, ID: B00028809

31

Kunsthistorisch relevanter erscheint mir sogar von

Wolfgang Wolters: Der Dogenpalast in Venedig

http://www.amazon.de/Der-Dogenpalast-Venedig-Rundgang-Geschichte/dp/3422069046

3
65
@tenebre