Wann sagt man der, die oder das?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

wie hier schon einige richtig geantwortet haben, hilft viel lesen, um die Artikel (der, die, das) aber auch die Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ, bei denen sich der Artikel nochmal ändert) zu verinnerlichen.

Du schreibst, dein Alltag ist stressig und du hast Kinder. Das ist doch eine prima Gelegenheit, deine Deutschkenntnisse (und die deiner Kinder) zu fördern.

Lies ihnen abends eine einfache (kurze) Geschichte aus einem deutschen Kinderbuch vor, kannst du dir ja aus der Bibliothek leihen. Und danach ,wenn du magst eine kurze Kindergeschichte in deiner Muttersprache. Das hilft allen ;-)

Neben dem Effekt, dass sich die Kinder über diese Zuwendung freuen (statt Glotze oder sonstwas), lernst du spielerisch den geübten Umgang mit der deutschen Sprache.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen......

P.S..meinem griechischen Mann habe ich so besseres Deutsch und er mir so besseres Griechisch beigebracht, und die Kids haben sich über die doppelte GuteNacht-Geschichte gefreut.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für "der, die, das" gibt es keine Eselsbrücken. Das musst Du einfach lernen. In Deinem Text oben heißt es "... wie ich den falschen Artikel..."

Wenn Du viel liest, kannst Du es wahrscheinlich mit der zeit immer besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bahar47
22.12.2015, 00:42

Das stimmt ich lese zu wenig und wenn dann eher türkisch.. Ich hab 3 kinder der Alltag ist ja stressig. Und am abend hat man entweder kein Lust zum lesen oder man versteht es garnicht was man da liest.. 

Was empfehlen sie ? Soll ich laut lesen um es selber auch zu hören oder funktioniert es auch mit innerliches lesen ??

0

Das ist nicht schlimm, man versteht dich ja trotzdem. Die Wörter, die auf einen Selbstlaut enden, sind meistens weiblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um dein deutsch allgemein zu verbessern hilft viel lesen, wodurch du dann auch automatisch ein gefühl für die artikel bekommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lesen, Lesen, Lesen. Hol dir bei deiner Bücherei einen Ausweis, such dir Bücher und fang an zu Lesen. Du brauchst Routine. Lesen macht Spaß und hat den netten Nebeneffekt, dass du tausend Beispiele bekommst und sie verinnerlichst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?