Der, die, das Gerade Straße?

10 Antworten

die gerade Straße

(ich kenne da schon einige, die wenigstens ein Stück weit bis über einige Kilometer so ziemlich geradlinig verlaufen ...)

Der Artikel bezieht sich auf 'Straße' und wenn du nicht weißt, welcher Artikel vor 'Straße' kommt, dann ist Deutschland dem Untergang geweiht. 

"Straße" ist feminin, als heißt es natürlich "die gerade Straße".

Warum sind Straßen in Deutschland nicht gerade?

Eine komische Frage, aber durchaus ernst gemeint. Eine gerade Straße hätte doch nur Vorteile bzgl. Übersicht, Unfallvermeidung, Sprit - und Zeitersparnis etc. In den USA ist das doch glaube ich auch oft so...

...zur Frage

Groß oder kleingeschrieben 1?

Hallo. Wird ''mogeln'' kleingeschrieben?

Es ist so, dass mogeln bestraft wird.

Stehe gerade auf den Schlauch :D

Vielen Dank!:)

...zur Frage

"....strasse" oder ".....straße"? O.o

Schönen guten Tag zusammen.

Ich sitze gerade an meiner arbeit (Schweiz) und muss Adressen von Deutschland eintippen für das geschäftliche Zeug.

Jetzt ist mir ist aufgefallen das manche Strassen mit "......strasse" geschrieben werden und manche mit ".......straße". Warum ??

Bei uns in der Schweiz gibts das ß sowieso nicht mehr aber trozdem wunder ich mich darüber und würde gerne wissen wieso das so ist.

...zur Frage

Die oder das audio?

Ne Freundin und ich streiten uns gerade ob das die oder das audio heißt. Was meint ihr? 😂😂

...zur Frage

Heißt es "voll mit" oder "voll von"?

"Die Straßen sind voll von/ mit Menschen." Was ist grammatikalisch korrekt?

...zur Frage

Siedler von Catan : Zwischen 2 Siedlungen muss doch nur eine Straße sein.

Hi, Wir spielen gerade die Siedler und streiten uns gerade darum wie viele Straßen zwischen 2 Siedlungen sein müssen. Ich bin der Meinung ich brauch an meiner einen Siedlung nur eine Straße zum eine zweite zu bauen. Könnt ihr uns da weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?