Der butterfly effekt: ist der einfluss eines einzelnen menschen kaum wahrnehmbar oder passiert großes durch uns unwissend durch unser handeln?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt ein jiddisches Sprichwort:

Wer einem anderen einen einzigen Buchstaben lehrt, verändert die Welt.

Das sagt eigentlich schon alles.

Carl Friedrich Gauß wurde ja auch von seinem Lehrer gefördert, der mit einem Schlag die genialität des Kindes bemerkte. Gauß kennt heute jeder, aber wer kennt den Lehrer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Butterfly Effekt ist Teil der Chaos Theorie und besagt dass kleine lokalisierte Veraenderungen in einem komplexen System weitreichende Folgen haben koennen. Eigentlich bezieht sich die Theorie hauptsaechlich aufs Wetter, weniger auf Menschen.

Den sog. Schmetterlingseffekt gibt es nur in vollständig beschreiben chaotischen Systemen - zu denen nicht einmal das Klimasystem oder das Wetter gehört, die spezifischen Konstanten "gehorchen" und folgen - auch wenn es hie und da chaotische Attraktorenzustände geben kann.

Soziale System sind erst recht keine chaotischen Systeme sondern auto- bzw. synpoietische Komplexsysteme die bei solchen (chaotischen) Attraktoren völllig zusammenbrechen würden.

Diese Frage geht im Prinzip auf die Missverständliche Formulierung des Prinzips über das Beispiel mit dem Schmetterling.

Die Kernaussage ist nicht, dass kleine Ursachen stets große Wirkungen nach sich ziehen.

Die eigentliche Kernaussage ist, dass in einem hinreichend Komplexen System, bereits eine winzig kleine Abweichungen von den Statrbedingungen zur einem völlig anderem Ausgang führen kann.

Kommentar von Funmichi
09.07.2016, 22:28

Ist das nicht beides das gleiche?

0

Hi!

Natürlich ist das Handeln eines einzelnen Individuums erstmal nichtssagend, in der breiten Masse betrachtet aber kann dies enorme Folgen bewirken!

Stichworte: Ökologie und Ökonomie

Du schon wieder mit deinen unverständlichen Fragen, die philosophisch klingen sollen, aber einen philsophischen Anspruch völlig verfehlen!

Erkläre präzise, was du meinst und wissen möchtest. Dann kann man darauf antworten. Aber mit deinem Geschreibsel  kann man nichts anfangen. Hier ist kein Rätselraten!

Kommentar von Funmichi
09.07.2016, 15:16

Erstmal: warum verstehen 99% meine fragen? An wen liegt es dann? ;)  fehler bei sich selber suchen! 

Wikipedia: schmetteelingseffekt. Darauf basierend das menschliche handeln: beidpiel: ich sage ein falsches wort zu jemanden, was das fass zum überlaufen bringt und dessen selbstmord auslöst. Die familie zerbricht, der vater verliert seine karriere aus den aufen. Die firma geht pleite. Viele arbeiter verlieren ihre arbeit. Usw. Viele schicksale wegen eines wortes.

0

Das woran ich glaube! :)

Was möchtest Du wissen?