Der Bundestag ist das Herzstück unserer Demokratie. ?

4 Antworten

Das Herzstück unserer Demokratie ist das Grundgesetz, unserer Verfassung.

Darin wird alles geregelt, was unsere Demokratie ausmacht: dass alle Staatsgewalt vom Volk ausgeht (Art. 20), es formuliert die Grundrechte des einzelnen Bürgers, also seine Rechte gegenüber dem Staat (Art. 1-19 GG. Es benennt die Staatsorgane (Bundestag, Bundesregierung mit Bundeskanzler, Bundesrat, das Bundesverfassungsgericht). Es regelt die Gesetzgebungskompetenz des Bundes (Art. 70-82), definiert die Gemeinschaftsaufgaben der Bundesländer (Art. 91). Es regelt die Rechtsprechung, das Finanzwesen und definiert den Verteidigungsfall (Art. 115).

Alles, was unsere Staatsorganisation, unsere Demokratie unsere politische Systembasis ausmacht steht im Grundgesetz.

"alle gewalt geht vom volke aus"

und das volk schickt seine vertreter in den bundestag; nichts anderes bedeutet "demokratie" (herrschaft des volkes)


Was möchtest Du wissen?