"Der böse Russe,der gute Ami"...Wieso?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte hier nicht auf die Einzelheiten eingehen, sondern den großen Rahmen betrachten:
Den Deutschen wurde über die „Kulturschulung“ nach dem Krieg folgendes beigebracht:
Die USA sind die Guten. Der „American Way of Life“ ist das einzig Wahre, Echte und Erstrebenswerte. Die USA sind der hehre Ort für Recht und Gerechtigkeit. 

Im Osten wohnt das Böse. Dort wohnen die russischen Dämonen, die Westeuropa überfallen und mit dem Kommunismus versklaven wollen. Wir Deutschen mittendrin sind die Pestbeulen, die 2 Weltkriege verursacht, Europa verwüstet und die Juden umgebracht haben. Unsere Freunde die Amerikaner haben uns trotzdem
beschützt und unterstützt. 

Dieses Weltbild gilt noch heute bei bestimmt 80% der Deutschen in den alten Bundesländern.
Dass dieses Bild noch nie gestimmt, sich seit spätestens 1989 sogar grundlegend verändert hat, haben nur wenige mitbekommen. Es würde das den Deutschen geradezu in Stein gemeiselte Weltbild nur stören. 

Die Gehirnwäsche der Amis hat gut funktioniert.
Dass die Welt sich stark verändert hat wird ausgeblendet.
Dass die USA für alle Kriege der letzten Jahrzehnte verantwortlich sind wird
ausgeblendet. Dass Putin uns mehrfach friedliche Zusammenarbeit angeboten hat wird ausgeblendet.
Sollte Europa mit seinem technischen Wissen, Russland mit seinen Rohstoffen und China/Indien mit seinen riesigen Kundenmassen zusammenarbeiten, würden wir goldenen Zeiten entgegengehen. Die USA würden dann auf ihrem von Rohstoffen geplünderten Steinsbrocken im Atlantik hocken und zugucken.
Das werden die USA zu verhindern wissen. Aus diesem Blickwinkel erklären sich fast alle „Konflikte“ der letzten Jahre von selbst.

Palzbu, du packst das Thema an der Wurzel. Diese Wahrheit wird dir grimmige Leute zum Feind machen, allerdings die Wahrheit muss gesagt werden.

0

Das kommt vor allem daher das wir im Westen leben und durch den Kalten Krieg der Russe nun mal der Böse ist.

Haben beide ihre Probleme.

Aber bilde dir deine eigene Meinung das ist wichtiger

ich wohne in der ehmaligen DDR also Russenzone das ist es ja

0
@lochstopfer2002

Naja du gehörst jetzt zum westen. Und nicht jeder dort hat halt die Russen gut aufgenommen 

0
@lochstopfer2002

Kommst du aus dem Mustopf? Du leidest unter Selbstvertrauen, dein Motto muesste heissen: Ich bin der lochstopfer2002, wer ist mehr? 

0

Du solltest die vielen Leute aus deiner Schule und auch die Lehrer fragen, ob und warum sie so denken. Wir können wirklich nicht wissen, wie die Meinungsbildung an deiner Schule vonstatten geht.

Was haben alle gegen Russland?

Diese ami Propaganda hier in Deutschland nervt mich. Jetzt mal ehrlich was macht Russland so schlimmes ? Jaja die Krim und ? Was haben die amis alles in den Arabischen ländern gemacht oder mit den schwarzen das ist ja wohl noch viel schlimmer. Dann behauptet man ja noch ganz gerne Russland würde einen Krieg provozieren, jetzt frag ich euch ? Was würdet ihr machen wenn ihr mit eurer Familie auf einem Grundstück leben würdet und jetzt kommt jemand und umzingelt euer Grundstück mit Soldaten und Atomwaffen. Genau das machen die USA mit Russland. Wer provoziert also einen Krieg ? Warum wir das hier immer alles so verdreht ? Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?

https://youtu.be/_sCPxDgbQr0

...zur Frage

An welchem Tag wird in Russland NIKOLAUS gefeiert?

Ich muss einen Schulbericht über nikolaus schreiben in verschiedenen Ländern aber irgendwie find ich nicht das Datum wann in Russland nikolaus gefeiert wird. Kennt jemand das Datum?

...zur Frage

Kann man bei Netflix russische Filme gucken?

Hallo, ich will mir Netflix holen und wollte fragen ob man da auch russische Filme gucken kann

...zur Frage

Russen sind die bösen?

Wieso Wird Russland fast überall als "Böse" abgestempelt?

rein theoretisch ist es sogar gut, dass es Russland gibt.. so kann USA nicht jeden sche** machen..

...zur Frage

Nahui - Nachui - Nahuy, wer kennt die genaue Übersetzung?

...zur Frage

Wieso wird China so schlecht in den Medien dargestellt?

Wieso wird China in unseren deutschen Medien so schlecht dargestellt? Es wird kaum gutes über China erzählt. China Krise hier, gefälschte Sache da. Klar ist es nicht immer der Fall, aber man sieht eindeutig eher schlechteres über China, obwohl China einer unserer wichtigsten Handelspartner ist. Das gleiche gilt auch füe Russland. Wieso wird andauernd Russlands Politik kritisiert usw. Mich würde eure Meinung brennend interessieren. ( bitte ernsthafte Antworten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?