Der blinde Fleck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine recht gute Information dazu: http://www.teachsam.de/psy/psypers/selbstbild/selbstb3.htm. Den blinden Fleck kann man auch ohne Bewertung einfach so annehmen- Zitat aus genannter Site: "Bereich B, der des »Blinden Flecks«, bezeichnet den Anteil unseres Verhaltens, den wir selbst wenig, die anderen Mitglieder der Gruppe dagegen recht deutlich wahrnehmen. Dazu zählen: die unbedachten und unbewussten Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die Vorurteile, Zu- und Abneigungen. Was diesen Bereich betrifft, können uns die anderen wichtige Hinweise über uns geben." Also sprich, ich weiß zum Beispiel immer alles besser oder gehe in Rückzug, wenn mir jemand zu nahe kommt usw....das wird von anderen oft eher wahrgenommen als von einem selbst, vor allem, wenn es unbewusste Abwehrmechanismen sind, zum Beispiel. Das geht dann aber schon wieder weiter.

Vielen Dank, das ist jetzt eindeutig!

0

Ja, der "Blinde Fleck" ist aber auch die Stelle, an der kein Lichtreiz an das Gesichtsfeld tritt. Der "Blinde Fleck" stellt aber auch einen Abwehrmechanismus - positiver oder negativer Art - dar. Es ist m.E. nicht eine Charaktereigenschaft sondern eher ein Verhalten. Der Mörder: Das Opfer hat es so gewollt.(Ich bin nicht schuld) Der Mensch im Alltag: Hätte XY das gesagt, hätte ich das nicht getan. (Ich konnte nicht anders, weil ich nichts wußte). Das sind nur Beispiele

Also, ich werde aus den Beispielen nicht so ganz schlau. Kannst du mir das näher erklären, bitte?

0
@vylai