Der Besuch der alten Dame: Analyse der Rede vom Lehrer

1 Antwort

Wie herzerwärmend, dass schon wieder jemand im Voraus korrekt schreibt! Bravo!


Beim Schreiben dieser Analyse /Komma weg!/ ist mir aufgefallen, dass man das Stück "Der Besuch der alten Dame" auch anders interpretieren kann, /Komma, es folgt ja kein Hauptsatz mehr!/ nämlich auf die Weise, dass Claire Zachanassian sich nicht nur an Ill, sondern auch an den Güllernern rächen will. Denn sie waren diejenigen /gewesen/, die ihr keine Chance gegeben hatten, sich zu rechtfertigen, und /die/ sie gezwungen hatten, die Stadt zu verlassen. Durch die Begehung des Mordes nehmen sie nun eine riesige Last auf sich und werden wahrscheinlich bis zum Ende ihrer Tage die Untat bereuen. Und so wie wir die alte Dame kennen, ist dies ganz nach ihrem Geschmack. Alles was sie je wollte, war ein bisschen Mitgefühl und Unterstützung und nach 40 Jahren bekommt sie das auch.

Wenn du den Inhalt im Präsens schilderst, solltest du es schon einhalten.


Allerdings solltest du auch im übrigen Text z.B. einen das/dass-Fehler korrigieren und einen Temporalsatz vom HS durch ein Komma abgrenzen. Und einmal schreibst du Pronomina - aus dem" Wir" ein "Ihr" - groß, ein andermal - vom " wir" ins "ich" - jedoch klein. Mach's einheitlich! Es sind ja lauter nominalisierte Pronomina, da sind auch die Anführungszeichen keine Rechtfertigung für Kleinschreibung.

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!!

0

Aus welchem Grund hat Claire, in dem Drama Der Besuch der alten Dame, das Geld auf Ill gesetzt?

In dem Drama der Besuch der alten Dame hat Claire Zachanassian Geld für Güllen gesetzt und möchte als Gegenzug Ill‘s Tod. Aus welchem Grund war das???

...zur Frage

Besuch der alten Dame - Einleitung überprüfen?

Hey ihr Lieben, bald schreibe ich eine Deutsch-Klassenarbeit zum Buch ,,Besuch der alten Dame´´. Ich werde eine Einleitung brauchen(kurz und knapp), da es eine Analyse sein soll. Hab schon bisschen im Internet recherchiert und hab das ganze so zusammengestellt :

,,Der Besuch der alten Dame´´ ist eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahre 1956. Sie spielt in der armen Kleinstadt Güllen, dem Heimatort der Milliardärin Claire Zachanassian. Diese kehrt hierhin zurück um Rache an ihrem ehemaligen Geliebten I-L-L zu nehmen, indem sie dem Städtchen eine Milliarde im Gegenzug für seinen Tod bietet.

Wie findet ihr es ? Verbesserungen, Tipps ?

Quellen : https://www.inhaltsangabe.info/deutsch/der-besuch-der-alten-dame-einleitungssatz-basissatzhttps://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/besuch-der-alten-dame/

...zur Frage

der besuch der alten dame// alfred ill

  1. wie erlebt sich ill als familienvater?
  2. wie als bürger der stadt?
  3. wie kommt sein versprechen zur sprache?
  4. wie sieht er der begegnung mit claire zachanassian entgegen?

Hiilfe muss diese fragen auf morgen für die schule beantworten BRAUCHE DRIINGEND HILFE

...zur Frage

Alles und jeden analysieren?

Hallo bin 21 jahre alt. Ich bin aufgewachsen mit einem alkoholiker vater der gewaltätig war. In meiner Kindheit und Jugend habe ich mich selbst immer wieder gefragt wieso macht er das. Ich kann mich errinern manchmal stunden in meinem zimmer mir gedanken gemacht zu haben um mein vater und seine taten zu verstehen. Ich konnte ihn auch nie verarschen oder anlügen. Er hat immer alles gemerkt. Er ist die einzige person die mich lesen kann. Heute analysiere ich jeden und alles. Ich laufe in ein zimmer und wenn ich gehe weiss ich sogar was für socken jeder von diesen menschen anhatten. Wenn jemand etwas macht der er nicht sollte versuche ich ihn zu verstehn was echt passiert ist in der kindheit wieso er so weit gekommen ist. Für mich hat jeder mensch eine störung und viele können nichts dafür... wieso ich das mache, eben wie oben erwähnt habe zu viel studiert wieso menschen sachen machen. Kann ich mit dem lebensstil glücklich sein? Ist das 'normal'?

...zur Frage

Der Besuch der alten dame. Spitzname von claire und |||?

Hallo wir lesen zurzeit das Buch der Besuch der alten Dame. Und ich weiß halt nicht die Spitznamen von claire und Alfred |||. Finde die Seite irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?