Der beste Zitronenkuchen :-)

4 Antworten

Chefkoch

200 g Sahne, 180 g Zucker, 240 g Mehl, 1 Pkt Vanillezucker, 1 Pkt Backpulver, 4 Eier, 1 TL Zitronenschale oder Aroma, 30 g Puderzucker, 2 TL Zitronensaft

Dieser Zitronenkuchen läßt sich ganz einfach und sehr schnell zubereiten. Man braucht nur alles in eine Rührschüssel geben. Alles gut verrühren, bis ein dünnflüssiger Teig entsteht. Butter wird nicht benötigt; lediglich zum Einfetten der Kastenform. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 50-60 Min. auf der mittleren Schiene backen. 10 Min. in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Gitterrost stürzen und ganz abkühlen lassen. Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, bis eine dickliche weiße Zuckercreme entsteht. Den kalten Zitronenkuchen damit einpinseln.

LECKER !!!!

Ist Zitronschale giftig?

Hallo ihr ich hab mich gefragt ob es schlimm ist wen man zitronschale verwendet die keine bio zitrone ist? Natürlich vorher heiss abgewaschen.

...zur Frage

Rezept für Zitronenkuchen ohne Butter oder Sahne?

Ich wollte heute abend noch einen Zitronenkuchen backen und dachte ich hätte alles da, bis mir aufgefallen ist, dass ich keine Butter mehr habe. Hab dann versucht, bei google ein Rezept zu finden, aber da ist überall entweder Sahne, Schmand oder ähnliches dabei, was ich natürlich auch nicht da habe...

Hat hier evtl jemand ein ganz einfaches Rezept für nen Zitronenrührkuchen mit Öl statt Butter?

...zur Frage

Zitronenkuchen etwas aufpeppeln - Geburtstag

Hallo Leute

Ich bin nicht die Bäckerin, aber ich möchte meinem Freund zum Geburtstag einen Zitronenkuchen backen. Aber ich möchte nicht einen 0815 Kuchen backen, sondern einen etwas speziellen, irgendwie in eienr speziellen Form oder speziell dekoriert, damit es halt nicht nur irgendein normaler Kuchen ist.

Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich ihm einen richtig ausgefallenen und tollen Zitronenkuchen backen kann? Am besten mit Bild oder evtl. Rezept.

Dankeschön und liebe Grüsse Eure RattrexD

...zur Frage

Was passt für ein Topping bei Zitronenkuchen?

Also ich backe demnächst ein Zitronenkuchen und bin am hin und her rätseln: Was mach ich den für ein Topping??? Schokolade passt mehr zu Orange...und auf einen normalen Zuckerguss finde ich ziemlich langweilig...Help Vielen lieben Danke im Vorraus❤️❤️❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?