Der beste Zitronenkuchen :-)

4 Antworten

Chefkoch

200 g Sahne, 180 g Zucker, 240 g Mehl, 1 Pkt Vanillezucker, 1 Pkt Backpulver, 4 Eier, 1 TL Zitronenschale oder Aroma, 30 g Puderzucker, 2 TL Zitronensaft

Dieser Zitronenkuchen läßt sich ganz einfach und sehr schnell zubereiten. Man braucht nur alles in eine Rührschüssel geben. Alles gut verrühren, bis ein dünnflüssiger Teig entsteht. Butter wird nicht benötigt; lediglich zum Einfetten der Kastenform. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 50-60 Min. auf der mittleren Schiene backen. 10 Min. in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Gitterrost stürzen und ganz abkühlen lassen. Puderzucker mit so viel Zitronensaft verrühren, bis eine dickliche weiße Zuckercreme entsteht. Den kalten Zitronenkuchen damit einpinseln.

LECKER !!!!

Rezept Zitronenkuchen?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte zum Geburtstag eines Freundes einen Zitronenkuchen backen. Kennt jemand ein leckeres Rezept für einen saftigen Zitronenkuchen?

Bin für jedes Rezept dankbar! :)

...zur Frage

Was bedeutet mittelhitze?

ich backe gerade einen zitronenkuchen und im rezept steht dass ich es eine stunde bei mittelhitze backen soll. Nur viel grad soll ich jetzt genau machen.

Hilfe!!

...zur Frage

Zitronenkuchen - welche Früchte dazu?

Hallihallo !

da ich gerade im Austauschjahr bin und bald wieder wegfahre ( :( ! ) moechte ich einen so richtig schönen Zitronenkuchen backen (rezept habe ich, ist ein Blechkuchen). Ich finde allerdings, dass ein "Nur zitronenkuchen" ohne früchte ein wenig.... langweilig aussieht und ich gerne noch den kuchen MIT früchten backen würde. fragt sich jetzt nur... welche ?

ich wuerde ja gerne kirschen oder himbeeren nehmen, das problem ist, dass es die hier nicht gibt. genausowenig wie sahne, rahm, buttermilch, puddingpulver oder schmand (sonst haette ich einen schoenen belagstrich noch raufgepackt, aber neeeein, geht ja nicht -.-)

welche fruechte wuerdet ihr mitbacken ? :)

P.S.: eventuell koennten kokosraspel in dem letztendlichen guss auftauchen (zitronenguss :D abe rnur wenig huss werd ich machen, wegen den fruechten!) . welche frruechte, also ? :)

liebe gruesse :)

...zur Frage

Rezept für Zitronenkuchen ohne Butter oder Sahne?

Ich wollte heute abend noch einen Zitronenkuchen backen und dachte ich hätte alles da, bis mir aufgefallen ist, dass ich keine Butter mehr habe. Hab dann versucht, bei google ein Rezept zu finden, aber da ist überall entweder Sahne, Schmand oder ähnliches dabei, was ich natürlich auch nicht da habe...

Hat hier evtl jemand ein ganz einfaches Rezept für nen Zitronenrührkuchen mit Öl statt Butter?

...zur Frage

Zitronenkuchen etwas aufpeppeln - Geburtstag

Hallo Leute

Ich bin nicht die Bäckerin, aber ich möchte meinem Freund zum Geburtstag einen Zitronenkuchen backen. Aber ich möchte nicht einen 0815 Kuchen backen, sondern einen etwas speziellen, irgendwie in eienr speziellen Form oder speziell dekoriert, damit es halt nicht nur irgendein normaler Kuchen ist.

Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich ihm einen richtig ausgefallenen und tollen Zitronenkuchen backen kann? Am besten mit Bild oder evtl. Rezept.

Dankeschön und liebe Grüsse Eure RattrexD

...zur Frage

Was passt für ein Topping bei Zitronenkuchen?

Also ich backe demnächst ein Zitronenkuchen und bin am hin und her rätseln: Was mach ich den für ein Topping??? Schokolade passt mehr zu Orange...und auf einen normalen Zuckerguss finde ich ziemlich langweilig...Help Vielen lieben Danke im Vorraus❤️❤️❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?