Der beste Einstieg in das "Neon Genesis Evangelion Universum"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht nur als Sci-Fi-Fan sollte man diesen sehen. NGE ist einfach ein Meilenstein der Anime-Geschichte und sollte zumindest einmal gesehen werden ;)

Also das erste was du dir ansehen solltest wäre die Serie Neon Genesis Evangelion (26 Folgen)

Danach den Film End of Evangelion, dies ist ein alternatives Ende zur Serie (kleine Info: viele Fans waren mit dem Ende der Serie sehr unzufrieden, weswegen Hideaki Anno diesen Film produzieren ließ)

Dann gibt es noch den Film Death & Rebirth. Death ist eine Zusammenfassung der ersten 24 Folgen und Rebirth ein Vorgeschmack auf "End of Evangelion". Diesen Film musst du dir aber nicht zwingend ansehen, zudem kann er sehr verwirrend sein, da die Szenen nicht chronologisch sind.

Danach kommen die Rebuilds. Das sind bisher 3 Filme, die die Geschichte aus NGE zum Teil wiedergeben und die Animationen sind viel besser.

  • Evangelion 1.01 - You Are (Not) Alone - gibt die ersten 6 Folgen von NGE wieder
  • Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance - knüpft direkt an 1.01, hier wurde aber vieles geändert
  • Evangelion: 3.33 - You Can (Not) Redo - spielt mehrere Jahre in der Zukunft der Protagonisten, also zeitlich weit nach NGE

2015 soll dann auch der 4. und letzte Film Evangelion 4.0 (endlich) erscheinen. Allerdings kann es dann noch bis zu einem Jahr dauern bis dieser auf deutsch erscheint.

TheSuper7 21.09.2014, 18:50

Super, genau so eine Antwort hab ich gebraucht! ^^ Jetzt hab ich mal einen Überblick über das Ganze. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, kein Wunder, dass du schon "Ratgeber Held" bist haha :D

0

Les den Manga. Die Filme sind ne nette Dreingabe aber der Manga macht richtig süchtig.

KatanaBronko 03.12.2014, 19:08

Wo kann man die Serie gucken ?????

0

Bei solchen Fragen kann ich immer nur vorschlagen das du dich ans Releasedatum hälst.

So hab ich es bei vielen Animes gemacht, die sich ähnlich verhalten

TheSuper7 04.09.2014, 13:27

Na gut, dann guck ich mal in welcher Reihenfolge die einzelnen Episoden und Filme rauskamen :)

0
TheSuper7 05.09.2014, 04:34
@KingRhobar

Ah super, genau so etwas wie eine Timeline habe ich gesucht, danke :)

0
Sunaki 11.10.2014, 19:27
@TheSuper7

Es ist nicht falsch, wenn man sich in Wikipedia die Zusammenfassung durchließt. Die Serie ist teils etwas unübersichtlich, da man sich mehr auf die Charaktere als auf den Plot konzentriert und mit Absicht immer ein paar offene Fragen übrig lässt. Es ist also überhaupt kein Problem, da einem die Spoiler den Spaß (ehrlich) in keinster weise verderben. Nur so kapiert man auch mal was.

0

Was möchtest Du wissen?