der beste einleitungssatz fuer ein bewerbungsanschreiben?

10 Antworten

Sehr geehrte (Name der Person, nicht Damen und Herren, den Namen vorher raus finden),

positiv ist, wenn man sich im Vorfeld über die Stelle erkundigt und schon mal sein Interesse zeigt. Dann könnte der erste Satz so lauten:

wie mit Ihnen telefonisch besprochen, bewerbe ich mich mit diesem Schreiben auf die ... Stelle und so weiter.

Je nachdem, wo Du Dich bewirbst.

*... Sie suchen einen entscheidungsfreudigen und hochmotivierten ......, für den Organisationstalent, Kooperationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen nicht nur Schlagworte, sondern tagtäglich praktizierte Begriffe sind."

*... in Ihrem Stellenangebot vom .....in der .... Zeitung beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da die beschriebenen Tätigkeiten gut zu meinen Kenntnissen in ... und ... passen."

*... Sie suchen einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter, der das Berufsbild ....... nicht nur als 'Traumjob' sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind."

*... Sie sind auf der Suche nach einem kontaktfähigen und kreativen ...... Da ich Ihren Anforderungen hinsichtlich ... entspreche, bewerbe ich mich bei Ihnen um die freigewordene Stelle als ......."

*... in Ihrer Stellenanzeige in der .....vom ..... suchen Sie einen qualifizierten ...... mit Berufserfahrung. Da ich mich beruflich verändern will und mich durch Fortbildungsmaßnahmen weiterqualifiziert habe, bewerbe ich mich bei Ihnen."

  1. bei der Online-Recherche nach einem geeigneten Arbeitsplatz für mich, bin ich auf Ihr Inserat private Arbeitsvermittlung aufmerksam geworden.

  2. bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz für mich, hoffe ich auf Ihre Unterstützung und wende mich mit dieser Express-Bewerbung an Sie.

Bitte

Wie wäre es mit Guten Tag Herr X, prompt möchte ich auf Ihren Hilferuf im Internet reagieren. Sie suchen eine freundliche und kompetente Verkäuferin? Dann komme ich zu Ihnen! Als sympathische Frau mit fachlichem Know-how und 10 Jahren Berufserfahrung bin ich bereit, Ihr Team ab Januar 20XX aktiv zu unterstützen. Bei http://www.designlebenslauf.de/perfekter-lebenslauf/ gibts sowas in der Art. Einfach mal in die Bilder reinzoomen.