Der Ausdruck "Wenn Du meinst". Was bedeutet er?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich fürchte, dass es wirklich eine milde Art von Genervtsein gewesen ist. Wer weiß, in welcher Situation du gestört hast.

Hätte sie gesagt: "Du kannst mich immer anrufen, wenn du möchtest!", wäre es besser gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user2386
05.12.2013, 00:03

milde Art von Genervtsein

wenn man grad was anderes vorhat kann man das ja einfach sagen .......

0

nein, in diesem falle glaube ich eher, dass deine kollegin wirklich meinte, dass du anrufen sollst, wenn du meinst, dass es angebracht ist.....sie hätte auch sagen können ,,wenn du es für richtig hältst, ruf mich ruhig an".... genervt ist der ausdruck WENN DU MEINST, wenn du z.b. etwas sagst und dein gegenüber anderer meinung ist, aber keinen bock hat, sich deswegen zu streiten, dann stimmt er dir mit diesen worten zu, obwohl er eine andere meinung hat^^

In diesem Fall sollte es wohl bedeuten: "Wann immer du willst".

Das kann ganz verschiedene Dinge bedeuten; es kommt auf den Tonfall und auf die Gesprächssituation an. Diese war offenbar so, dass Du den Impuls hattest, Dich für Deinen Anruf zu entschuldigen. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass der Ausdruck bedeutet "wenn du meinst, dass das sein muss". Ich würde sie nicht wieder anrufen.

Der Ausdruck bedeutet Если хочешь.

Kommentar von languagewizard
05.12.2013, 06:33

Ha, ha. Russisch-Vokabeln waren nicht gefragt.

0

ich würd das so verstehen wie sie es gesagt hat, denn wenn du garnicht genau weisst, ob sie es anders meinte, ist es besser für dich, von dem positiven auszugehen

gefällt mir nicht, aber ich akzeptiere was du sagt

Was möchtest Du wissen?