Heisst es: "Der ärmlich gekleidete mann" oder "Der ärmlich gekleideter mann"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir doch wurscht, wie ihr über mich redet...

;-)

Danke für den Stern! Ich hab da eher mit der Löschung meines Beitrages gerechnet...

0

Nach bestimmtem Artikel (der/die/das) steht beim Adjektiv die Endung e   

der ärmlich gekleidete Mann, 

die ärmlich gekleidete Frau

Nach unbestimmtem Artikel (ein/eine) endet das Adjektiv auf der Endung des Artikel, 

also bei maskulinem r, 

bei neutralem s

 bei femininem e

ein ärmlich gekleideter Mann (der)

eine ärmlich gekleidete Frau (die)

ein ärmlich gekleidetes Kind (das)

"Gekleidete"

Bei "ärmlich gekleideter mann" wäre  "Ein" davor hingegen korrekt.