Der Ärger geht weiter - Post kennt die Trackingnummer nicht. Wie kommen wir an unser Paket?

2 Antworten

Bonjour aus Frankreich!

Ich vermute, dass das Paket bereits zurückgeschickt wurde, nach so langer Zeit...

Das Problem dürfte sein, dass die ursprüngliche Tracking-Nummer in Deutschland nicht gültig ist; hier in Frankreich bekommen die Sendungen eine nationale Nummer, sowie ein Paket die Grenze passiert hat; danach kann man nur noch dieser Nummer folgen.

Hinfahren ist zu weit, anrufen bringt nichts - das ist wirklich vertrackt! Ich vermute, ihr habe eine ganze Menge Geld für die Ware bezahlt, oder?

Hoffentlich ging diese Zahlung über PayPal; dann ist nichts verloren. Ansonsten könnte es Probleme geben...

Was ich nicht verstehe, ist, warum die Post Unterlagen verlangt hat! Alle Unterlagen für den Zoll sind normalerweise dem Paket beigefügt; evtl. fällige Zollgebühren werden verauslagt, und man entrichtet sie dann bei Zustellung an den Boten.

Hoffentlich steckt da nicht irgendein Betrug dahinter, z.B. dass innerhalb der Post jemand sitzt, der solche Briefe verschickt, um an die Sendung heranzukommen, die dann verschwunden ist - alles schon dagewesen!

Jedenfalls würde ich nochmals den Absender kontaktieren, und bitten, das Paket ein zweites Mal abzuschicken, falls es zurückkommen sollte, aber dann alle erforderlichen Zollunterlagen beizufügen.

Wegen der aktuellen Stürme in den USA kann sich die Sache leider noch eine Weile verzögern; bei Orkanwarnungen ist der Flugverkehr immer unterbrochen!

Viel Glück, dass die Sache gut ausgeht!

LG aus der Normandie 

Wenn Du eine Trackingnummer des US-Paketdienstes (vermutlich nicht DHL, denn die sind im Paketdienst in den USA nicht so bekannt) hast, kommst Du mit dieser bei DHL in Deutschland natürlich nicht weiter.

Mit der PÜB-Nummer (Postübergabe-Nummer) des Zolls kann DHL auch nix anfangen, denn das ist die Bearbeitungsnummer des Zolls.

Ruf' am Besten beim zuständigen Zollamt unter Angabe der PÜB-Nummer an.

Nach Bonn zu fahren wird Dir nicht helfen - DHL befördert täglich ca. 4 Millionen Pakete. Glaubst Du ernsthaft, die werden alle erstmal nach Bonn geholt?

Was möchtest Du wissen?