Der 9jährige Sohn meines Partners isst nur noch süß, helles Brot und nackte Nudeln. Anderes ekelt ihn. Ihn würgt es sogar. Angst auf Erkrankung ist da. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zum einen gehe ich davon aus, dass vor vier Jahren etwas passiert ist, was ihn aus der Bahn geworfen hat und er deshalb mit dieser Essstörung reagiert. Zum anderen schlage ich vor, dass ihr sein Essverhalten ignoriert.

Kocht für euch und esst ganz normal, wenn er nur Brot und Nudeln will, bekommt er das ohne irgendwelche Kommentare. Sobald er merkt, dass er von euch keine Aufmerksamkeit mehr für sein Essverhalten bekommt, wird er vermutlich kein Interesse mehr an seinem Essverhalten haben.

Kinder haben manchmal solche Phasen. Nicht verzweifeln, immer mal was anderes anbieten.

Natürlich könnnt ihr auch mal zum Kinderarzt gehen, aber solange er normal wirkt, normal leistungsfähig ist und nicht im Wachstum zurückbleibt, ist erstmal kein Anlass zu großer Besorgnis.

Teichhopser 07.08.2015, 23:04

Leider hält die Phase nun schon seit 4 Jahren an. Es bessert sich nicht, im Gegenteil sein Sortiment wird immer beschränkter, sobald Nudeln zum Beispiel eine andere Farbe oder Form haben, sind sie eklig.

0
Teichhopser 07.08.2015, 23:06

Leistungsfähig ist er kaum, sehr blass, und sehr oft sehr müde

0
Pangaea 08.08.2015, 09:56
@Teichhopser

Das ist etwas anderes, dann würde ich auf jeden Fall mal zum Kinderarzt gehen.

1

Meine kleine Schwester(ebenfalls 9Jahre alt) isst auch kaum was anderes. Ab und zu Fleisch, aber sonst auch nur Nudeln manchmal Reis, Kartoffeln. Und morgens fastnur Brötchen(weiss) mit Nutella. Der Kinderarzt sagt dass sich Kinder irgendwie schon die Stoffe holen werden welche sie brauchen. 

Geh schnellstens zum Arzt und klare ab, ob es sich um eine Phase oder sogar um eine Essstörung handelt.

Ich hab in dem Alter nur rohe Gurken oder Tomaten auf Brot gegessen irgendwann legt sich das wieder..

Es gibt Frühkindliche Essstörungen. ..geh mal zu Einen Arzt der sich da gut auskennt.

Fragen was los ist?er hat einen Mund zum reden das wenn er sogar noch sprechen kann

Zum Kinder artz gehn

Was möchtest Du wissen?