Depressionshilfe bei Jugendlichen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine gute Anlaufstelle wäre die Telefonseelsorge http://www.telefonseelsorge.de/ . Ich selbst bin 16 ( Männlich ) und befasse mich selbst mit Depressionen und führe Seelsorge mit depressiven Jugendlichen falls du irgendwelche Fragen haben solltest kannst du mich jeder Zeit anschreiben :)

Mail oder Telefon weiß ich leider nichts, aber in jeder Stadt gibt es die Diakonie und meist auch Pro-familia. die haben dort Psychologen und Therapeuten, das ganze ist anonym. Sie können dort allerdings nur mit dir reden, also wenn da wirklich Depressionen festgestellt werden solltest du zu einen Psychologen mit eigener Praxis gehen, damit dir auch geholfen werden kann.

www.youth-life-line.de/

Habe gerade "selbsthilfe jugendliche online" gegoogelt und jede Menge Anlaufstellen gefunden... probier´s doch auch mal so. Aber mach dir klar, dass Mails und Telefon den persönlichen Kontakt nicht ersetzen können und nur ein kleiner, allererster Schritt sind! Damit versteckst du dich (und deine Probleme) weiter, und behältst die Kontrolle über eine Situation, mit der du nicht klarkommst...

Bevor du nicht jemand anderem ins Gesicht sehen und über deine Probleme reden kannst, hast du sie dir selbst auch nicht richtig eingestanden. Denk also zumindest auch mal über Selbsthilfegruppen in deiner Nähe nach - je nach Alter kannst du u.U. auch bei den Erwachsenen "mitmachen", und langfristig solltest du besser zum Hausarzt, Psychologen, einer Beratungsstelle o.ä.

Aber mach den ersten Schritt ruhig anonym - vielleicht können die dich ja überzeugen, auch weiter zu gehen...

Die Telefonseelsorge ist eine gute Möglichkeit. Hier kannst du anonym mit meist Erwachsenen Leuten oder am Samstag auch mit Jugendllichen über deine Probleme sprechen. Das ganze kostet dich keinen Cent und taucht auch nicht auf der Telefonrechnung auf. Deine Eltern werden es nie erfahren. Es sei denn, du erzählst ihnen davon. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit an die oben beschriebene Einrichtung eine Mail zu senden. Bis selbige beantwortet wird dauert es allerdings ein bisschen länger. Gib bei Google einfach "Telefonseelsorge" oder "Nummer gegen Kummer" ein und du wirst die entsprechenden Seiten finden.

depression ist eine ernste erkrankung und die gehört behandelt, nix mit anonym, aber nur die wenigsten jugendlichen haben eine depression, also wäre dies erst einmal abzuklären

Was möchtest Du wissen?