Depressionen-zu wem gehen?

10 Antworten

Der erste Schritt ist immer zu einem Psychologen. Der wird entscheiden ob eine psychiatrische Behandlung notwendig ist, denn der Psychologe darf keine Medikamente verschreiben, nur der Psychiater. Der Psychiater kann dann eine Psychotherapie in einer Tagesklinik verordnen.

Depressionen entstehen, wenn man mit seinem Leben nicht einverstanden ist. Man ist mit irgendeiner Sache in seinem Leben nicht einverstanden, meistens sind es die Überzeugungen. Identifiziere dein Problem und dann wird man dir auch schnell eine Lösung bieten können

Zu deinem Hausarzt!! Dieser überweist dich an den weiterbehandelnden Facharzt!!

Ergotherapie vs. Psychotherapie - was ist da der Unterschied?

Mein Arzt empfahl mir weil bei Psychotherapeuten die Wartezeiten so lange sind, doch zur Ergotherapie zu gehen, weil es dort auch ähnlich wie beim Psychologen abginge, ich vertrau der Sache aber nicht ganz. Geht um Depressionen. Was meint ihr? Gibts da keinen essentiellen Unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen Psychologen und Psychiater sehr groß?

Ich werde derzeit gemobbt in der Schule und habe mich damals geritzt. Ich hab es meiner Ärztin erzählt (ich Ritze mich nicht mehr) sie hat mich krank geschrieben bis zu den Sommerferien und hat mir eine Überweisung zum Psychiater gegeben als Diagnose: Borderline und Depressionen. Ich möchte aber nicht in eine Klinik oder sowas. Meine Frage: warum kann ein Arzt so eine Diagnose stellen? Ich verletze mich nicht mehr selber und was ist der Unterschied zwischen einem Psychologen und einem Psychiater?

...zur Frage

Muss man für Psychotherapeuten und Psychiater und Psychologen eine Überweisung vom Hausarzt haben?

hallo, wann muss man zum hausarzt gehen? ist es möglich direkt einen termin mit einem psychotherapeuten oder psychiater oder psychologen auszumachen?

also ich denke für einen psychiater braucht man in jedem fall eine überweisung aber wie sieht es mit den anderen aus?

wie läuft das ganze ab?

...zur Frage

Woher weiss ich ob ich zum Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten muss?

Ich kenne den genauen Unterschied nicht und weiss daher nicht an wen ich mich wenden soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?