Depressionen, wie läuft Therapie ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebes,

lass uns erstmal von einer stationären Therapie reden :)

das heißt, eine Therapie bei der du in eine Klinik gehst und für eine Weile dort "lebst".

In einem ganz normalen Krankenhaus gibt es in deinem Fall auch Kinder- und Jugendpsychiatrien. Als ersten Schritt gehst du zu deinem Hausarzt und lässt dir eine Einweisung schreiben. Damit rufst du in deiner zugehörigen Klinik an und sagst, du brauchst einen Behandlungsplatz und hast auch eine Einweisung. Entweder wirst du sehr bald aufgenommen oder du kommst auf eine Warteliste. ( weil du ja nicht die einzigste bist ;)

Im Klinikalltag stehst du pünktlich auf, es gibt drei bis vier Mahlzeiten und natürlich, auf dich abgestimmte Therapien. Dazu können gehören:

Ergotherapie, Gruppentherapie, Bewegungstherapie, Kunsttherapie...usw.

Und natürlich kriegst du einen Therapeut, der mit dir 1-2 mal die Woche redet.

Nach Bedarf kannst du auch mit den Schwestern/ den Pflegern reden.

Es kann allgemein sehr gut tun, Abstand von deinem Alltag zu haben und vorallem, Menschen in deinem Alter kennenzulernen, die sich genauso fühlen wie du. Das kann einen wirklich aufbauen!

Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne.

Ich wünsche dir alles gute!

PS: Es ist super das du einsiehst, dass du Hilfe brauchst. Das können nicht viele.

Hallo :)
Erst einmal verdienst du ein Lob dafür, dass du dich dazu entschieden hast, dich auf den Weg der Besserung zu begeben!

Natürlich ist es möglich, mit 14 eine Therapie anzufangen, das ist kein Problem. Bis du 15 Jahre alt bist, müssen deine Eltern über die Therapie in Kenntnis gesetzt werden, ab dem Alter von 15 Jahren brauchst du kein Einverständnis mehr von ihnen.

Wie oft du pro Woche Therapie hast, das hängt ganz allein von dem Therapeuten ab, zu dem du gehst. Das Ganze ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich.

Es gibt neben der ambulanten Therapie noch zwei weitere Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit ist es, sich in eine Tagesklinik einweisen zu lassen. Dort hält man sich (in etwa) von 8-16 Uhr auf und hat Therapiestunden, Pausen natürlich und ggf. Unterricht.

Die andere Möglichkeit ist die Aufnahme auf der Station einer psychiatrischen Einrichtung. Dort gibt es noch die Unterscheidung zwischen geschlossenen und offenen Stationen. Auf den geschlossenen Stationen kannst du dich nicht einfach frei nach draußen bewegen und allgemein gibt es ein paar striktere Regeln. So wie ich es kenne ist man von Montag bis Freitag in der Klinik, am Wochenende fährt man nach Hause und Mittwochs ist Besuchstag. Aber auch das variiert von Klinik zu Klinik.

Ob für dich eine ambulante Therapie "ausreicht" oder eine stationäre Aufnahme erforderlich ist, das muss dein Therapeut oder Psychiater entscheiden und beurteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :) Bei weiteren Fragen kannst du gerne einen Kommentar unter die Antwort schreiben ;)

Liebe Grüße,
Merlchen1607

Ja man kann das mit 14 natürlich machen aber du musst nicht gleich in eine Klinik sondern nur zu einem terapeuten der die hilft das los zu werden da bist du dann halt 1 mal in der Woche wenn nötig auch am Tag wenn deine Mutter das nicht ernst nimmt dann geh zu deinem Vater oder sonst wehm ich war depressiv ... Wollte keine Hilfe hab zwar am Ende rausgeschafft aber glaub mir tu du dir das nicht an 

Ich habe getrennte Eltern und lebe bei meiner Mutter daher kann mein Vater nicht viel machen. Aber das ist es ja, ich WILL von zuhause weg.

0
@MilleW

da du 14 bist und selbst von zu hause weg willst, wende dich (mit Vater wenns geht) an das Jugendamt. Denn so wie ich es empfinde, wirst du zu hause auch mit Therapie nicht glücklicher werden. Die wäre sinnvoller, wenn du da nicht mehr lebst und das Ganze verarbeiten kannst.

0

Aber das geht nicht. Ich muss bei meiner Schwester bleiben da unsere Mutter überfordert ist und nur ich meine schwerster (Problemkind) im Griff habe. Und unsere Mutter hat auch damals schon gesagt das sie ins Ausland geht wenn keiner von uns zu ihr kommt.

0
@MilleW

Ich will nicht s sagen aber deine Mutter verhält sich unverantwortlich sie sollte tun was Auch immer das beste für ihre Kinder ist 

1
@MilleW

Du bist aber nicht für die Erziehung deiner Schwester verantwortlich, sondern deine Eltern,egal ob sie getrent sind, ansonsten wende dich ans Jugendamt. Und wenn sie meint, euch sowas sagen zu müssen ,das sie ins Ausland geht.., ist das unter druck setzen und ziemlich verantwortungslos. Wenn sie überfordert ist, sollte sie sich Hilfe suchen.

1

Unseren Vater sehen wir nur alle 2 Wochen das Wochenende, der kann nicht viel tun. Meine Mutter weiß nicht wie man mit ihr umgehen muss. Und zum Jugendamt kann ich nicht gehen, die haben wir schon am Hals da meine Schwester oft in der Schule fehlt (rennt einfach nachhause) und meine Mutter wird sonst sauer, enttäuscht usw sein und wahrscheinlich den Kontakt abbrechen wollen... Und sie will sich nicht eingestehen dass sie überfordert ist.

0

ja aber du darfst da nicht rücksichtsvoll .it deiner Mutter sein du hast ernsthafte Probleme also musst du dir Hilfe suchen es geht nicht anders

0