Depressionen weil ich Single bin, oder was mache ich falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem alleine ist schon, dass du niedergeschlagen bist bloß weil du momentan keinen Lebensgefährtin hast. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du einen Großteil deiner Hoffnungen und deiner Lebensfreude auf einen völlig fremden Menschen stützt, den du hoffst bald kennenzulernen.

So leid es mir tut, aber das ist der völlig falsche Weg. Denn eine erfüllte und langfristige Beziehung, so du denn eine finden wirst, kann nur dauerhaft funktionieren, wenn man eben sein Leben nicht um einen anderen Menschen herum aufbaut. Denn wenn dieser Mensch dann mal gehen sollte, würde dein Leben zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Um jemand anderen lieben zu können, muss man sich selbst lieben können. Und das bedeutet auch, in der Lage zu sein mit sich alleine glücklich zu sein. Das ist der Unterschied zwischen alleine und einsam. Du solltest versuchen, deine jetzige Situation ist etwas Normales anzusehen und auch den Alltag mit dir alleine zu genießen. Du hast Zeit für dich, du kannst die Dinge tun die Du möchtest, und du bist niemandem dafür Rechenschaft schuldig. Glaube mir, so mancher in der gerade in einer Beziehung steckt, beneidet dich darum.

Baue dir sein Leben so auf, wie du es für dich richtig hältst. Mit deinen Freunden, deinen Hobbys und allem was dazu gehört. Und dann muss ein entsprechender Partner zu deinem Leben passen, nicht umgekehrt.

Manchmal dauern die Phasen des Single sein etwas länger, aber das ist kein Grund zu verzweifeln wenn man mit sich selbst im Reinen und glücklich ist. Oder möchtest du wirklich das Glück in deinem Leben von einer anderen Person abhängig machen? Überlege doch alleine mal, wie viel Macht du dieser Person damit über dich gibst. Es sollte doch niemand anderes Herr über deine Geschicke sein als du selbst.

Ich denke das ist die falsche Seite um nach Kontakten zu suchen da man hier ist um Fragen zu stellen oder zu beantworten .... richtige Depressionen sind es denke ich nicht eher eine momentane betrübtheit über die Situation. .. Keine Arbeit keine Frau ... evtl mal zu deinen alten Freunden Kontakt aufnehmen? mach dir nicht so viele Gedanken ich weiss das ist schwer ich kenne das selbst .... Habe mir nun einen Hund geholt hhaha er lenkt mich super ab und ich komme oft raus evtl. wuerde es dir gut tun einfach mal ein paar Runden spazieren zu gehen wenn schlechte Gedanken hochkommen ?:) ein neues Hobby kann auch gut helfen! 

Ich bin zwar weiblich aber habe auch zwei Single Kumpels denen es wie mir oder dir geht du bist nicht alleine! man fuehlt sich einfach nur bisschen einsam weil man es anders gewohnt ist