Depressionen und verliebt sein - lässt sich das vereinbaren?

6 Antworten

mitLiebe RoteTraene 98,

ch fände es schade, wenn du den Kontalt zu dem Jungen abbrechen würdest, ds erscheint mir unnötig und falsch.  Ich knn verstehen, dass du ert einmal verunsichert bist und keine Ahnung hast, wie es mit euch weitergeht. Wenn ihr aber beide miteienader respektvoll umgeht, dann könnt ihr trotz deiner Probleme eine gute Zeit miteinander haben, vielleichtw ir eine gute kameradschaftiche Freundschaft, vielleicht auch mehr daraus. Deinem/euren evtl. Glück solltest du aber nicht dadurch im Wege stehen, dass du den Kontakt abbrichst.

VEs spricht für dich und geht ok, dass du ihn nicht in deine Probleme mit rein ziehen willst. Das muss ja auch nicht  sein, wenn ihr in Kontalt bleibt. Da dir dieser Junge etwas bedeutet (du hoffst ja, dass die Gefühle der Verliebtheit wiederkommen :-)) macht so ein Kontat Sinn. Su schrebst ja auch, dass  du auch erleichtert und zufrieden wärest, wenn ihr es bei einer Freundschaft belassen würdet. Das wäre doch für die nächste Zeit eine ganz gute Entwicklung?

Ich denke auch, dass deine Gedanken und Interessen in diese Richtung gehen, dann machst du dir sinnvoll Gedanken darüber, was für den Umgang mit diesem Jungen gut wäre. Du schreibst ja, dass mt ihm über deine Probleme zu reden für dich noch zu früh wäre. Ich denke das geht  auch ok, solange ihr einen mehr lockeren kaneradschaftlichen Kontakt habt. Es ist sicher nicht einfach festzustellen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen wäre, ihm  zu sagen,dass du an Depressionen leidest, aber wenn 2 Menschen sich mögen und schon etwas Vertrauen zueinander gefasst haben, dann geht das bestimmt leichter und besser.

Über Depressionen redet es sich nun nicht so leicht und wenn er dich mag, dann wir er das bestimmt verstehen können, dass du nicht sofort mit diesem Thema rausrücken möchtest.

Ich finde auch nicht, dass du das verliebt sein und die Depressionen um jeden Preis trennen musst. Beides hat  mit Gefühlen zu tun, die sich vielleicht auch gegenseitig etwas beeinflussen können. Es wäre aber sicher gut, wenn du  versuchen würdest,  das verliebt sein und die Depressionen auseinanderzuhalten. Es wäre z.B. schade, wenn deine Depressionen sich negativ auf dein verliebtsein auswiren würde, es wäre auch schade wenn dein verlebtsein dich emotinal noch labiler machen würde. Liebe kann uns im Idealfall stärken, aber es kann dabei auch leider ziemlich durcheinandergehen und einen bisweilen auch im umgekehrten Sinne runterziehen. Versuche eine gute Entwicklung zu beeinflussen.

Am besten geht das vermutlich, wenn ihr erst mal kameradschaftlich mit einenader Freunde seid.

Frage zum Schluß: Machst du was gegen deine Depressionen (z.B. Therapie) bzw. hast du bisher daran gedacht, da was zu machen?

Ich denke, es wäre für dich und auch eventuelle Beziehungen am besten, wenn du nachhaltig was gegen deine Depression machen könntest?

Liebe Grüße, Thomas

Hey:)

Ich habe in einer Zeit meiner Depressionen einen Freund gehabt. Meine Depressionen waren mir nicht als diese bekannt. Ich bin oft zusammengebrochen, aber dachte immer, ich müsste das "Problem" selbst lösen. Bei meinen "Rettungsaktionen" habe ich aber (meistens) alles noch viel schlimmer gemacht. Jeder Zusammenbruch war schmerzhafter... Irgendwann hatte ich fast alles verloren.. Dann dachte ich mir: Komm schon, es muss einen Weg geben, dich glücklich zu machen! Ich nahm meine Kraft zusammen und stürzte mich (ohne darüber nachzudenken) in eine Beziehung (auch ohne richtige Gefühle). Es war eine gute Ablenkung, aber mir viel es schwer... Manchmal habe ich ihn echt gemocht und hatte wunderbare Gefühle- als er für mich da war. Manchmal, als wir in meinem Zimmer waren, starrte ich "grundlos" minutenlang an die Decke. Er fragte mich, was denn los sei und so.. Er meinte immer, er könne nicht richtig sehen was in mir vorgeht. Er merkte die Mauer, die ich um mich gebaut hatte... Und da erkannte ich auch selbst diese Mauer. Ich war bis dahin immer ein Einzelkämpfer gewesen, und plötzlich wollte ich jemand in mein Leben lassen. Irgendwann kam ja alles raus (du kennst die Geschichte) und ich war in ambulanter Betreuung. Er war oft für mich da. Er war sehr oft der einzige der da war, und mir einfach zugehört hat... Aber immer öfter kam es vor dass er nicht mehr da war. Es hat mich oft enttäuscht und mehr und immer mehr in den Wahnsinn getrieben- wir haben uns getrennt, sind aber noch befreundet. 

Ich rate dir: Wenn er dir als guter Freund gut tut, lass es so wie es ist. Ich konnte meinem Freund nicht das geben, was er gebraucht hätte, und anders herum... Du solltest immer das machen, was gegen die "natur" der Krankheit ist. Man verliert doch schon genug wegen den Depressionen.. 

Hallo,

Warum sollst du nicht verlieben können mit einer Depression? Es geht .. mein Freund leidet auch unter einer Depression aber er ist medizinisch in Behandlung und ich wusste es bevor wir zusammen kamen, daß er darunter leidet. Daher rede offen mit ihm. Dann kann er auch deine Lage verstehen, wenn du deine Schübe haben solltest. .. laut Aussage meines Freundes, hat er das erste mal eine Beziehung, wo er sich nicht verstellen muss .. hat sogar seinen Eltern gesagt, dass er sich noch nie so glücklich in einer Beziehung gefühlt hat wie jetzt... Muss aber dazu sagen wir waren vorher sehr gute freunde und wussten daher sehr viel voneinander.
Daher wenn du eine gute Beziehung führen willst dann spiele mit offenen Karten. Wer weiß, vlt hilft es dir auch bei deiner Krankheit.

Wünsche dir viel Glück

Verliebtheit unterdrücken geht das?

Ist es möglich, wenn man verliebt ist diese Gefühle irgendwie auszuschalten oder zu unterdrücken wenn man weiß, dass es eh kein Sinn hat??

...zur Frage

Vergeht eine Verliebtheit, auch wenn man es nicht will?

Wenn ich in eine Person verliebt bin und ich sie nicht loslassen will, können meine Gefühle ihm gegenüber von selbst verschwinden ohne, dass ich es nicht will?

...zur Frage

Verliebt sein, trotz innere Leere?

Kann es sein, dass ich verliebt bin, bzw. eine Person liebe, aber es nicht merke, weil ich eine tiefe innere Leere habe und nur negative Gefühle habe? Ich fühl mich sehr unwohl, wenn ich an diese Person denke und ich glaube ich vermisse die Person auch. Ich fühle zwar nicht, aber unbewusst geht es mir total schlecht. Ich habe Depressionen und habe Probleme gute Gefühle zu kriegen. Wenn ich gute Gefühle habe, empfinde ich das irgendwie als Schamgefühl, ich weiß nicht warum.

...zur Frage

Ernsthaftes Problem oder normale Verliebtheit?

Ich leide unter einem für mich unlösbaren Problem, welches ich einfach nicht beseitigen kann. Und zwar geht es hier darum, dass ich "verliebt" bin, aber wiederrum nicht verliebt bin.

In mir keimen sobald Ferien anstehen extreme Zweifel auf, ob mein Schwarm nach den Ferien denn überhaupt noch Gefühle für mich hat. Ich leide unter ständiger Angst, er könnte nach kurzen Ferien zum Beispiel keine Gefühle mehr für mich haben. Und ich weiß, dass das nicht normal ost, aber ich kann es einfach nicht abschalten.

Jetzt werde ich ihn 3 Wochen nicht sehen. Ich habe Angst ihm danach zu begegnen, weil ich das Gefühl habe, er ist über alles hinweg. Ich schaue während den Ferien ein in die Gruppe geschicktes Video an auf dem er sich amüsiert und in mir steigt die Angst, er könnte so viel Ablenkung haben, dass er mich vergisst. Was ist das?

Irgendwelche Psychologen hier?:)

Das ist doch keine Verliebtheit!!!

...zur Frage

Bin ich in die unattraktive Frau verliebt?

Ich(23) habe eine Frau(38) am Wochenende kennengelernt. Sie fragte nach meiner Telefonnummer, die ich ihr dann auch gab. Wir telefonieren regelmäßig doch jetzt fragt Sie nach einem treffen.Wir verstehen uns sehr gut ich finde ihren Charakter sehr anziehend doch Ich will mich mit ihr nicht treffen weil ich Sie unattraktiv finde aber ich kann auch nicht Kontakt abbrechen? Bin ich verliebt? 

...zur Frage

Er will sich nach Auslandaufenthalt nicht treffen?

hatte damals einen jungen kennengelernt, haben uns 2 Wochen getroffen und kennengelernt und ich habe mich sehr verliebt- er auch. Dann ist er für 5 Monate ins Ausland gegangen. Das haben wir nicht überstanden.. er meinte er liebt mich aber seine Gefühle seien schwächer geworden was natürlich normal ist, weil wir uns nur kurz kannten und dann die Entfernung... er meinte er will es versuchen wenn er wieder da ist. Ich konnte damit nicht umgehen und machte "Schluss" denn die Ungewissheit hat mich fertig gemacht. Ich habe ihn ignoriert auf nachrichten von ihm und sogar jmd. neuen kennengelernt, ich glaube er wusste das auch, jedenfalls habe ich nie meine Gefühle für ihn verloren. nun ist er aus dem Ausland zurück, doch er meldet sich nicht wirklich. er hat mal ab und an auf sich aufmerksam gemacht aber nie wirklich versucht eine Kommunikation zu starten etc. Wartet er dass ich mich bemühe weil ich ihn damals vom kopf gestoßen habe oder hat er einfach keine Interesse mehr? wie komme ich von ihm weg, ich denke 24/7 an ihn und es bricht mir das herz...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?