Depressionen und Bulimie ruinieren mein Abitur - wie bekomme ich die Schule besser hin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, deine Therapeutin hat recht, setz dich nicht selber massiv unter Druck. Schau dass du überall gut zurecht kommst, aber perfekt muss niemand sein, auch Best Noten braucht es nicht überall. Wichtig ist dass du später deinen Abschluss machst und den auch bestehst. Du hast ja schon richtig erkannt dass du dein Ziel gefährdest wenn du dich so unter Druck setzt. Versuche dich zurück zu nehmen und sage dir ich will meinen Abschluss haben, aber nicht mit Bestnoten.

Ich will aber nun mal Bestnoten...

0

Später wenn du mal älter bist und im Beruf stehst fragt dich niemand mehr mit welcher Note hast du den Abschluss geschafft. Ehrgeiz ist gut, aber es kann auch zu viel werden. Ich habe einen Abschluss, aber niemand fragt mich mehr nach meiner Note. Ich habe med. Praxisassistentin gelernt und mich dann noch kaufmännisch weiter gebildet. Niemand fragt mehr nach den Noten.

0

Versuche den Druck durch Sport, also Yoga, Joggen etc zu verbannen und versuche ebenfalls zu meditieren oder ähnliches..

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ob diese extra günstige Kurse anbieten wie "Blitzentspannung", "Entspannungsyoga", "Pilates", "Progressive Muskelentspannung".

Glaub mir, Sport wirkt Wunder 👌

Hey Lilli,

wenn du schon zu einer Therapeutin gehst, solltest du das auch nutzen und die Gesprächszeiten mit ihr ernst nehmen. Deine Symptome sind sehr ernst, aber es könnte sein, dass so eine ambulante Therapie nicht ausreicht. Frag die Therapeutin doch mal, ob eine stationäre oder teilstationäre Therapie nicht für dich besser wäre.

Da wärst du dann ein paar Monate drin, aber es ist viel effektiver als einmal im Monat hinzugehen.

Gute Besserung!

Sie findet eine ambulante Therapie besser...

0

Was soll man im Lebenslauf schreiben wenn man die Schule abgebrochen hat?

Ich hab mein Abitur in der Qualifikationsphase abgebrochen und muss jetzt ein Lebenslauf schreiben, doch frage mich wie ich das schreiben soll

...zur Frage

Kann ich mich meiner Therapeutin anvertrauen Depressionen->Bulimie?

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt und kann mit niemandem reden, deswegen habe ich mir hier einen Account gemacht.

ich (w/17) habe seit über einem Jahre Depressionen und bin seit 11 Monaten in einer Verhaltenstherapie. Letzten mai kam ich über einen Beschluss auf eine geschlossene Station einer Klinik weil ich nicht garantieren konnte bis zum Nächsten Termin in 2 Woche noch zu leben. Nach der Kliniken ging es mir etwas besser jedoch blieben Die Therapiefortschritte aus und es wurde wieder schlechter, ich bin momentan nicht gefährdet was das angeht aber übergebe mich seit 4 Tagen täglich nach dem Essen. Ich möchte nicht in Die nächste oder zusätzliche Krankheit reinrutschen aber habe das Gefühl es passiert einfach.

Ich wollte fragen ob ihr meint ich kann es meiner Therapeutin sagen oder könnte ich wieder gegen meinen Willen in eine Klinik kommen? Ich habe Angst weil ich durch Die sache letzten Mai wohl ein trauma habe.

...zur Frage

Ist das selbstverletzendes Verhalten oder noch normal?

Immer wenn mir der Stress in der Familie zu groß wird und meine Depressionen einsetzen, gehe ich zu meinem Kater und lege meine Hand auf seinen Bauch und lasse mir viele Kratzer und Wunden an meinen Arm zufügen. Wenn alles blutet und wehtut, fühle ich mich bisschen erleichtert und der Druck ist weg. Für den Kater ist das nur „Spielen“, also an die Tierschützer: er wird nicht provoziert.

Ist das selbstverletzendes verhalten? Ich könnte mir niemals eine Rasierklinge ansetzen, das wäre mir zu krass.

...zur Frage

Welches sind schmerzlose Selbstmordmethoden?

Welche schmerzlose Selbstmordmethoden gibt es? Vor den Zug springen tut doch weh, oder? Oder mit Schlaftabletten? Da wacht man doch wieder auf, oder? Die, die meine anderen Fragen gelesen haben, könnten vielleicht wissen, wieso ich Selbstmord begehen will. Danke im Voraus.

Der Grund, wieso ich Selbstmord begehen will, sind Probleme in der Familie, kein Sinn mehr zum Leben, traumatisiert sein und und und :-)

...zur Frage

Depressionen - stationäre Behandlung und Abitur machen?

Hallo,

Ich wollte um Rat fragen bei einer Sache, die mir im Moment sehr wichtig ist. Zuerstmal allgemein: Ich bin 17 Jahre alt und bei mir wurden mittelschwere Depressionen diagnostiziert. Seitdem ist es allerdings nocj schlimmer geworden. Antidepressiva haben nicht geholfen, meine Psychologin sagte, damit sie eine Wirkung hätten, müsste die Dosis sehr hoch sein, was allerdings zu hart für meinen Körper wäre. Deshalb versuche ich es momentan ohne Tabletten.

Seit längerer Zeit überlege ich in stationäre Behandlung zu gehen, weil es so schlimm geworden ist und ich es nicht aushalte. Ich habe sehr starke Selbstmordgedanken und -pläne.

Ich komme in die 12. KLasse, grade habe ich Ferien, und ich möchte mein Abitur machen. Mir ist die Schule sehr wichtig, deshalb verzweifle ich daran, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Denn wenn ich in Behandlung gehe, würde ich so viel verpassen. Dazu muss ich nocj sagen, dass es trotz Ferien (d.h. weniger Druck, Stress durch die Schule) nicht besser ist!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen und kann mir jemand ein paar Erfahrungen und Infos zur Stationären Behandlung sagen? Ist das im Prinzip eine Psychiatrie?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Abitur mit depresssionen?

Hallo sehr kurze Zusammenfassung:
Ich habe Depressionen bin 19 und mache mein Abi kümmere mich gerade um ,,Hilfe“
Das Problem ist die Lehrer in der Schule unterstellen mir ich würde Schwänzen obwohl ich immer in der Schule Anrufe und Bescheid sage wenn ich am besagten Tag nicht da bin und ich weise immer ein Attest vor. Ich kann nicht mehr zur Schule dieser Druck ist für mich zu viel ich lerne immer besser zuhause für mich in meinen Schritten aber meine Schuldgefühle steigen wenn ich nicht zur Schule gehe aber mir geht es sehr sehr sehr schlecht wenn ich in der Schule bin ich weis echt nicht was ich machen soll.... möchte heute nicht zur Schule weil ich einfach nicht kann das Problem wenn man auch noch bis 6 Uhr immer in der Schule ist ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?