Depressionen selbt bekämpfen?

7 Antworten

Hallo 102030111,

Du solltest Dich allerdings fragen, ob der Verzicht auf eine therapeutische Behandlung es wegen einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung wert ist! Außerdem kannst Du Dich jederzeit an Deinen Hausarzt wenden, der Dir, außer einer Psychotherapie, auch andere Wege der Behandlung aufzeigen kann. Auch gibt es einiges, was Du selbst gegen Deine Depressionen tun kannst. Nachfolgend möchte ich Dir einige Strategien aufzeigen, die im Kampf gegen Depressionen nützlich sind.

Es kann z.B. sehr hilfreich und heilsam sein, sich an einen vertrauenswürdigen, einfühlsamen Menschen zu wenden. Es könnte ein guter Freund/Freundin, ein Verwandter oder ein fähiger Berater sein. Wenn Du es lernst, über Deine Gefühle zu sprechen, wirst Du merken, dass allein das schon eine heilende Wirkung hat. Ein Problem zu verleugnen und es nicht zu bearbeiten, macht alles nur noch schlimmer. Dein Gesprächspartner könnte Dir auch dabei helfen, verkehrte Denkmuster zu korrigieren. Dadurch magst Du mit der Zeit einiges aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

In den meisten Fällen sind bei Depressionen auch Minderwertigkeitsgefühle mit im Spiel. Wie kann man diesen Gefühlen geschickt entgegenwirken? Oftmals haben wir in uns eine innere Stimme, die überkritisch ist und uns zu unrecht verurteilt. Das kann zu verzerrten Denkmustern führen, die dann letztendlich in eine Depression münden. Hier sind einige Beispiele für solche verzerrten Denkmuster:

- Du siehst Dich in Schwarzweißkategorien. Du fühlst Dich als Versager, wenn Du nicht alles perfekt hinbekommst.

- Aus einem einzigen negativen Erlebnis wird ein endloses Misserfolgsmuster gemacht. Beispiel: Du machst einen Fehler und sagst dann: Bei mir läuft immer alles schief.

- Positives wird heruntergespielt. Machst Du einmal eine positive Erfahrung, magst Du diese herabwürdigen und zu Dir sagen: Das habe ich gar nicht verdient.

- Ohne einen wirklichen Grund zu haben, wird gefolgert, dass jemand einen nicht leiden kann. Man ist auch völlig davon überzeugt, das alles immer nur schlecht ausgeht.

Es geht also darum, solche falsche Denkweisen zu erkennen und gedanklich dagegen anzugehen. Sei Dir immer darüber im Klaren, dass jegliches negatives Denken Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück verringert. Anders ausgedrückt: Negative Gedanken nähren die Depression und halten sie am Dasein.

Manche emotionale Probleme reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Es könnte z. B. sein, dass Dir früher jemand schweres Unrecht oder sonst wie Schaden zugefügt hat. Damit die Sache nicht immer wieder hoch kommt, wäre es ratsam zum Vergeben bereit zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, etwas herunter zu spielen oder so zu tun, als sei nichts geschehen. Es geht eher darum, alle negativen Gefühle "fortgehen zu lassen". Wenn man wegen früherer Fehler anderer zu Verbitterung neigt, schadet man sich nur selbst. Schließe, soweit irgend möglich, mit der Vergangenheit ab und grübele nicht immer wieder darüber nach. Dadurch durchlebst Du alles erneut und gibst dem Verursacher die Macht, Dir immer wieder erneut Schmerz zuzufügen.

Wenn Du in Deinem Kampf gegen die Depressionen erfolgreich sein möchtest, benötigst Du unbedingt eine ausgeglichene Einschätzung Deines eigenen Wertes. Das bedeutet, dass man sich der eigenen Grenzen bewusst ist und von sich keinen Perfektionismus abverlangt. Es ist jedoch auch nicht ratsam, ins andere Extrem zu verfallen und Deinen eigenen Wert herunterzuspielen. Messe auch Deinen Wert nie an der Anerkennung oder Ablehnung durch andere. Lass Dir durch die Bewertungen von anderen nie Dein Selbstwertgefühl rauben.

Ich möchte Dich bei dem Thema Depressionen noch auf einen anderen, wichtigen Aspekt aufmerksam machen. Obwohl die Bibel kein medizinischer Ratgeber ist enthält sie dennoch einige sehr ermunternde Aussagen und eine kostbare Hoffnung. Immer wieder zeigt die Bibel, dass Gott besonders Niedergedrückte sehr am Herzen liegen.

In den Psalmen heißt es:" Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen" (Psalm 72:13,14). Ist es nicht schön zu wissen, dass Gott an Deinem Leid nicht einfach vorbei sieht? Er verspricht uns, zu helfen, sofern wir an ihn glauben und bereit sind, seinen Willen zu tun. Viele, die unter Depressionen litten, haben gemerkt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott sehr geholfen hat, nicht mehr so bedrückt und hoffnungslos zu sein.

Darüber hinaus ist es, wie bereits erwähnt, auch sehr wichtig, das Gespräch zu jemandem zu suchen, der Dir einfühlsam zuhören kann und der auch reif genug ist, Dir zu helfen. Vielleicht gibt es ja in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, zu dem Du Vertrauen hast und an den Du Dich wenden könntest. Ja, schöpfe alle Hilfen aus, die Dir zur Verfügung stehen! Dann, so hoffe ich, wird es Dir gelingen, Deine Depressionen zu überwinden. Alles Gute und viel Kraft dabei!

LG Philipp

Hallo.

Wie du weißt ist eine Depression eine Krankheit, die je nach konkretem Typ mit Psychotherapie und/oder Medikamenten behandelt werden kann. Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Therapie dir schon einmal sehr geholfen hat.

Wenn es dir schlecht geht und du dir nicht sicher bist, ob du wieder die Hilfe eines Arztes oder eines Therapeuten in benötigst, dann lass uns doch mal über folgenden Vergleich nachdenken:
Mit einer Erkältung muss man nicht zum Arzt gehen, die kann man normalerweise selbst behandeln und nach spätestens einer Woche ist man wieder fit. Wir könnten dir hier viele Tipps geben, wie man Erkältungsbeschwerden lindern und die Heilung beschleunigen kann (Kalte Wickel, Tees, Nasenspray, Dampfbäder).
. Bei anderen Problemen muss man jedoch unbedingt zum Arzt gehen. Wenn man sich z.B. ein Bein bricht, besteht zwar keine Lebensgefahr, wenn man das nicht behandeln lässt - dennoch wird der Bruch wahrscheinlich nicht richtig verheilen, du wirst danach ein krummes Bein haben und nicht mehr richtig laufen können. Wird das gebrochene Bein nicht richtig behandelt, kommt man im Alltag nicht mehr so gut zurecht.

Wenn es "nur" Niedergeschlagenheit wäre, könntest du es mit Dingen versuchen, die dich sonst immer glücklich gemacht haben. Falls du dich überlastet fühlst, kannst du es mit Urlaub und Entspannung probieren (wenn möglich). Aber wenn deine Niedergeschlagenheit sich mit so ein paar Hausmitteln nicht vertreiben lässt, wirst du wohl langfristig nur mit einer ärztlichen bzw. psychotherapeutischen Behandlung wieder im Alltag zu recht kommen. Gegen Panikatattacken und den Drang zur Selbstverletzung gibt es keine Hausmittel und keine Tipps, da diese ihre Ursachen ja in irgendwelchen psychischen Komplexen haben.

Liebe Grüße

Vlt kannst du ja mit deiner engsten freundin darüber reden. Auch wen sie dir nicht direkt helfen kann könnte sie dich ablenken. Oder du gehst shoppen, ins kino versuch dich nicht darauf zu konzentrieren. Wen das nicht helfen sollte geh lieber zu deinen eltern/ zum Arzt

Ich bin nicht glücklich/Kann nicht glücklich sein?

Ich bin einfach nicht glücklich weiß nicht was ich mit mir und meinem Leben anstellen soll.

Bin bereits in Behandlung und bei mir wurden Depressionen diagnostiziert.

Habe auch schon Selbstmordversuche hinter mir.

In mir ist ständig ein Zwiespalt.

Ich sollte mit der Vergangenheit abschließen und vergeben.

Kann es aber nicht.

Es tut gut mir das von der Seele zu schreiben.

Vielleicht habt ihr auch ein paar helfende Antworten parat.

...zur Frage

Wer/was hilft wirklich bei Angst/Panikstörung/Depressionen?

Hallo, Für alle die sich nicht mit Panikattacken sowie Agrophobie und soz. Phobie auskennen , diesen Beitrag bitte ignorieren. Ich bin Simon, 18 Jahre alt und grade mit dem Abitur fertig. Ich leide unter starken Angst bzw. Panikattacken , die mein Leben sehr stark einschränken. Die Ängste gibt es seit ungefähr 3 Jahren, aber die Panik bildete sich erst mit dem Beginn der Abiturphase. Ich mache seit 3 Monaten eine Verhaltenstherapie , die meiner Meinung nichts bringt und der Therapeut unfähig ist, bzw mir auch unsympathisch. Vor 1 Jahr war ich ein ganz normaler, beliebter Junge. Ich hatte alles was ich brauchte. Nun plagen mich Depressionen , soziale Phobie, Agrophobie und dies alles ist natürlich noch gekoppelt mit Panikattacken. Ich sitze seit Monaten in meinem Zimmer , denn das ist mitlerweile der einzige Ort an dem ich mich wohlfühle. Meine Freunde habe ich ewig nicht gesehen, da ich mich mitlerweile einfach nicht mehr traue mich bei Ihnen zu melden. Hat jemand das alles schon durchgemacht? Was hat euch geholfen? Welchen Weg habt ihr eingeschlagen? Wie findet man einen geeigneten Therapeuten? P.S. ich werde keine Meidikamente nehmen

...zur Frage

Hat jemand schon mal seine Depressionen mit Meditation, Hypnose und ähnlichem bekämpfen können?

Erst einmal ein liebes Hallo an die Community. Zu meiner Person.... Ich bin männlich und 29 Jahre alt. Ich leide seit etwa 5 Jahren an immer wiederkehrende Depressionen und Ängsten. In den 5 Jahren habe ich mehrere Klinik Aufenthalte und Therapien hinter mir die gut geholfen haben aber leider nicht auf Dauer.

Desweiteren habe ich sehr viele Medikamente ausprobiert aber nie haben sie auf Dauer geholfen. Daher meine Frage... Hat jemand Erfahrungen mit Depressionen und konnte sie durch Meditation,Hypnose etc. Bekämpfen oder die Symptome lindern? Ich habe nämlich langsam die Hoffnung und das Vertrauen in Therapien und Medikamente verloren. Wenn mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen möchte oder mir Tipps geben kann wäre ich dafür sehr dankbar :)

...zur Frage

Wie werde ich endlich meine Depressionen los?

Hallo zusammen, ich bin 17 Jahre alt und möchte jetzt schon nicht mehr. Ich habe starke Depressionen gefolgt von Suizid Gedanken und Selbstverletzung. Ich hatte schon 2 Jahre lang wöchentliche Therapie aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch 1 Jahr lang ein Anti Depressiva genommen, welches aber alles nur noch schlimmer gemacht hat. Ich war auch schon in einer Klinik für Depressionen aber auch das hat nichts gebracht. Ich bin am verzweifeln, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich möchte es auch nicht wieder meinen Eltern sagen weil sie das total fertig macht... Was soll ich tun ?

...zur Frage

Präsentation trotz sozialphobie?

Hey, Ich muss bald eine Präsentation in der Schule halten. Klar das ist normal aber ich habe eine sozialphobie, Depressionen und eine dissoziative störung die mich in sozialen situationen oft komplett lahm legen. Das klingt für die meisten nicht nachvollziehbar aber vor präsentationen oder sowas bekomme ich suizidgedanken und bin zu nichts mehr in der lage. Es ist mir nicht möglich mich vor viele leute zu stellen und zu reden weil ich panikattacken bekomme und dissoziiere.

Kann ich irgendwas machen damit ich nicht in diese Situation gezwungen werde?

P.s bin in behandlung

...zur Frage

Krankmeldung wegen panikattacken ?

Hallo ich hatte vor 3 jahren Panik Attacken mit depressionen. Hatte einen klinik aufenthalt wo ich Mirtazapin bekommen habe. Hat mir sehr gut geholfen.

Habe jetzt wieder starke panikattacken und habe mit meinem psychologen schon telefoniert. Wird darauf hinauslaufen dasich morgen wieder Mirtazapin bekomme.

Zu meiner Frage kann ich meinen psychologen fragen ob ich 1 bis 2 wochen zuhause bleiben kann und er mich krankschreibt.?

Hatte bei erster einnahme 2 -3 Tage Probleme am nächsten irgendwaszu machen da ich total down war..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?