Depressionen selber behandeln / heilen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erstmal muss diese Depression von einem Facharzt diagnostiziert werden. Sonst könnte es sein, dass man sich da in etwas hineinsteigert, was man gar nicht hat. Also bei Verdacht auf Depressionen IMMER zuerst zu einem Therapeuten. Wenn die Therapie einem nicht zusagt, kann man natürlich versuchen sich selbst zu helfen. So was geht bestimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist ist dies nicht möglich, doch etwas kannst du tun: Sport ist gemäss diverser wissenschaftlichen Studien hoch effektiv zur Behandlung von Depressionen. Vor allem Ausdauertraining. Nötig dafür sind mind. 4 Trainingseinheiten zu jeweils 20-30 Minuten die Woche.

Kommentar von MsNoReason
09.10.2016, 14:09

war nur eine allgemeine frage. aber danke für den tipp. vielleicht brsuch ich ihn ja irgendwann.

0

Prüfe doch bitte deinen Zusammenhang zwischen deinen Gedanken und deinem Gefühl bezüglich der Depression. Es wird dir Erleichterung verschaffen, wenn du "auf bessere Gedanken" kommst. Wähle dazu vielleicht ein passendes Musikstück - oder was immer dich "aufmuntert". Das ist bei jedem anders. Probiere es einfach mal aus ...

Depressionen kann man nicht einmal selbst diagnostizieren. Das kann nur ein Psychologe. Folglich kann auch nur ein Psychologe eine Therapie einleiten.

Woher soll der unkundige Laie wissen können, wie er seine eigene Depression behandeln muß? Psychologen haben ein langjähriges Studium dafür absolviert und verfügen über langjährige Erfahrungen.

Kommentar von MrBurner107
09.10.2016, 14:14

Das langjährige Studium und die Erfahrung machen sie nicht zu allwissenden Göttern, die jedem Normalsterblichen überlegen sind. Man kann eine Depression nicht selbst diagnostizieren? Da irrst du dich aber. Wenn es mir dreckig geht, dann merke ich das wohl als erster.

1

Ich habe keine Ahnung, aber ich glaube das nicht.

Ohne fremde Hilfe wird das nichts, weil man nicht nur kurz Frustriert über irgendetwas ist und sich das von allen bereinigt.. 

Man kann sich ja auch ohne Nikotinpflaster das Rauchen abgewöhnen. Also warum nicht?

Kommentar von MsNoReason
09.10.2016, 14:22

interessante sicht der dinge.

0

Das schafft man nicht...hol dir professionelle Hilfe!

Kommentar von MsNoReason
09.10.2016, 14:09

geht nicht um mich. hat mich nur interessiert, aber danke.

1

Was möchtest Du wissen?