Depressionen, Borderline, ... Was soll ich noch tun?

Support

Liebe/r LegolasGreenlea,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Marius vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Eigentlich ist Deine Berufswahl gar nicht so schlecht. Du sagst, Du magst Programmieren und Design. Ich habe Informatik studiert und arbeite in dem Bereich. Nehmen wir mal an, Du schaffst die Schule nicht, oder kannst nicht studieren - dann hättest du in dem Bereich als Quereinsteiger immer noch eine Chance. Du könntest als Webdesigner arbeiten, oder eine Informatiker-Ausbildung machen, oder nach Fachhochschulreife an die FH gehen.

Es gibt auch viele Projekte ( wie der google summer of code) oder open source-Projekte, an denen Du von zu Hause aus und unabhängig arbeiten kannst. Und Du mußt, je nach Stelle, vielleicht nicht mal jeden Tag ins Büro.

Hab gelegentlich auch mit Depressionen zu kämpfen. Ich bin sicher, Du warst nicht umsonst in Therapie. Aber nimm die Diagnosen dort jetzt nicht als unumstößliche Wahrheit. Geistige Gesundheit ist nicht so eindeutig wie ein gebrochenes Bein. Vielleicht bist Du nicht immer zu 100 % arbeitsfähig, aber mit etwas Glück findest Du einen Weg, wie Du Dich selber durchbringen kannst und zumindestens einen großen Teil der Zeit einsatzfähig bist. 

(Und, nur meine Meinung - für einen Soziopathen klingst Du zu besorgt um Deine Katzen. 'Leicht soziopathische Züge' ist auch nicht dasselbe wie 'total verrückt'. Deine Frage hier ist gut strukturiert, logisch und klingt nicht, als würde sie von einem 'total verrückten' stammen)

Den Weg dahin kann Dir keiner vorgeben - vielleicht findest Du einen besseren Therapeuten (Deine bisherigen klingen nicht so ermutigend), oder ein Medikament, auf das Du gut ansprichst. Kannst Du nochmal bei einem anderen Arzt wegen Deiner Panikattacken vorsprechen? 

Wenn Du nicht genügend erholsamen Schlaf kriegen kannst, wirds erstmal nicht besser, und Du kannst auch keine guten Entscheidungen treffen.

Ich habe diagnostiziertes Borderline und Narzissmus, meine Psychiaterin hat bei der Zwangsentlassung auch noch gesagt, dass sie leichte soziopathische (?) Seiten an mir sieht.

Soziopathische Züge? Wahrscheinlich ist damit die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) gemeint, das ist aber noch keine Soziopathie.

• Antisoziale Züge sind für Borderliner/Narzissten nicht ungewöhnlich, das ist aber keine Soziopathie!
Ich habe keine Freunde und obwohl ich hochbegabt bin, werden meine Noten immer schlechter, das ist schon das eine Hindernis für meine Zukunft. Ich Mathematik könnte ich sogar durchfallen.
  • Zwing dich durch
  • Mit einem hohen IQ ist die Schule schwer, jedoch machbar.
  • Freunde kannst du auch bei Mensa finden. Mit deinem IQ solltest du die Anforderung erfüllen (IQ >130) können.
Das andere ist mein Narzissmus, Borderline und auch die sehr realistische Befüruchtung von Soziopathie. Ich bin sozial absolut unfähig, habe keine Freunde und ja ich weiß man sollte keine Selbstdiagnosen machen, aber ich befürchte auch noch Sozialphobie bei mir.

Wie bereits gesagt du hast keine ASPD.

• NPD/BPD kannst du mit Psychotherapie/DBT in den Griff kriegen
  • Die soziale Angst kannst du durch regelmässige Expos in Griff kriegen und indem du andere Menschen ansprichst (gehe raus und sprich 200 Menschen an, zuerst frauen dann männer, beginne mit unattraktiv zu attraktiv).
Ich war in Therapie aber die Ärzte konnten mir nicht helfen, da ich anscheinend nicht therapierbar bin und der Psychologe nach dem Therapieaufenthalt konnte mir auch nicht helfen.
  • Such dir andere Leute, es gibt immer einen der fähiger ist.
Ich habe keine Kräfte mehr zum Leben und auch keinen Grund, ich werde immer seltsamer, bekomme Panikattacken. Ich kann nicht schlafen und morgens nicht aufstehen. Ich habe Angst um meine Katze. Vorher waren es noch zwei aber die Kleine ist gestorben. Wenn die Mutterkatze jetzt auch noch stirbt ... Sie sind die einzigen die mich mögen und jetzt habe ich nur noch eine.
  • Hast du keine Ziele im Leben? Jeder hat welche, wenn nicht such dir welche
  • Nimm Medikamenten die dich beruhigen
  • Power dich durch den Tag aus und du fällst müde ins Bett, praktiziere Meditation und mach regelmässig Sport
  • bitte jemanden dich zu wecken
  • Sie lebt noch, konzentriere dich auf das
Ich führe Selbstgespräche und bin absolut verrückt, sogar mein Vater hasst mich. Zumindest mag er mich nicht. Meine Schwestern mögen mich nicht, sie akzeptieren mich. Ich werde, wenn schon, nur akzeptiert aber nicht gemocht. Ich bin nicht wichtig.
  • höre mit den Selbstgesprächen auf und gehe regelmässig an die frische Luft
  • Könnte das nicht am Borderline liegen, das du denkst dass dich niemand mag?
Ich habe unrealistische Zukunftsträume, die mit meinen Krankheiten nicht möglich sind. Ich finde nciht mal eine Pflichtpraktikumsstelle.
  • Dann setze deine Wünsche runter, jeder muss mal klein anfangen
  • Gehe in eine Berufsberatung und informier dich dort

Hallo Legolas,

bei Deinen Zweifeln, Ängsten.... und auch, wie Du Dich in Deiner Umgebung wahrnimmst..... da würde ich auch depressiv werden.

- von den Therapeuten als nicht behandelbar angesehen (woran liegt das? Wie kam es dazu?)
- von der Familie kaum geliebt werden, das Gefühl zu haben...
- Angst um die Katze haben, weil es der einzige Zugang zum "Geborgen fühlen dürfen" (vielleicht eher "angenommen fühlen"? wertgeschätzt.... ja, das könnte es sein...) ist.
- wohl enorme Selbstzweifel (kann ein Auslöser für 'narzisstische Tendenzen' sein)
- wahrscheinlich ist Dir auch in Deiner Vergangenheit so einiges begegnet, das Dir noch immer schwer fällt richtig einzusortieren (auch vielleicht um ein 'Image' zu wahren)
- soziale Probleme!? Wurde das schonmal genauer untersucht, woran es liegt? Denn schließlich leidest Du darunter....

Nun auch noch die schulische Laufbahn, der Umbruch.... wo doch schon genug Probleme vorhanden sind, die es zu bewältigen (eventuell sogar 'zu verdrängen' versuchen) gibt.

Und keine Hilfe in Sicht.

Ja, nun heißt es ganz viel Kampfgeist bewahren! Weil doch, es gibt Unterstützung, es gibt Hilfe. Vor allem in so jungen Jahren.

Bitte halte an Deinem Berufswunsch fest. Und auch an Dein Interesse.
Weil dies sind Punkte, die immer wieder "Luft zum Durchatmen" bieten können.

Aber nun ist es sehr wichtig, dass Du Dir überlegst, wie Du Dein Leben gestalten magst, damit es besser werden kann. Bitte überlege Dir, worin Du Deine Probleme im Leben siehst. Was anders werden muss.

Und bitte bitte: klammere Dich nicht allzu sehr an Diagnosen fest. Wenn Du in eine andere Klinik gehst, wirst Du unter Umständen mit anderen Diagnosen *beschmückt*. Ja, geschmückt... beschmückt. Denn mehr als "Schmuck" ist es nicht. Hinter dem Schmuck steckst nämlich Du: ein Mensch mit Sorgen, mit Wünschen, Verzweiflung, Hoffnungen, Bedürfnissen,.... ganz viel.

Und genau das gilt es herauszufinden.

Eventuell kann tatsächlich eine DBT-A (A steht für Jugendliche) hilfreich sein. Also eine Art "Gefühlssteuerungstraining", wo Du Dich mit Deinem Sein auseinandersetzt. Wo Du reflektieren kannst, wo Deine Grenzen und Bedürfnisse sind. Zumindest dann, wenn es *gut* strukturiert ist.

Eventuell magst Du Dich informieren, ob es solch ein Angebot in Deiner Stadt gibt. Entweder in diversen Beratungsstellen (Diakonie, Caritas, ...) oder auch im Sozial-psychiatrischen Dienst (SpDi). Oder auch in der Institutsambulanz der Klinik.

Ja.... aber bitte: vor allem, wenn niemand an Dich glaubt, dann glaube wenigstens Du an Dich. Ich glaube an Dich. Schon allein, weil Du hier nach Unterstützung gefragt hast.

Im Übrigen, auch hier kannst Du Dich vielleicht umsehen. Um mit einem Fachmenschen über Deine Zweifel,... vielleicht auch Wut, eventuell Verzweiflung,.... reden darfst. Vor allem aber auch über Deine Fragen.

https://jugend.bke-beratung.de/views/wichtige-infos/beratungsstellensuche.html

Ich (w/18) werde plötzlich grundlos aggressiv

Hallo, wie oben schon erwähnt bin ich 18 Jahre alt,weiblich und werde häufig grundlos aggressiv. Ich habe mir mit diesem Verhalten mittlerweile das Verhältnis zu meinen Eltern ziemlich kaputt gemacht. Zum Beispiel bin ich vor ein paar Tagen grundlos am Flughafen ausgerastet.. ich bin in diesen Momenten absolut nicht Herr meiner Sinne, werde richtig respektlos und unverschämt und könnte um mich schlagen. Ich habe in den letzten 2 Jahren viel mitgemacht.. Ich war letztes Jahr 15 Wochen lang in einer Klinik wegen Depressionen, Bulimie & Borderline .. ich befinde mich auch jetzt noch in (ambulanter) Therapie. Aber das mit den wirklich heftigen Wutausbrüchen ist jetzt erst so seit ca 4 Wochen.. ich kann mich beispielsweise auch nur noch schwer konzentrieren. ich weis nicht was mit mir los ist und ich wirklich endlich das das aufhört. Ich mach mir alles was mir wichtig ist kaputt und das tut mir echt weh! könnt ihr mir irgendwie helfen? das wäre echt super nett! Liebe Grüße annamagdalenawe

...zur Frage

Ist mein Freund psychisch krank? Was könnte er haben?

Momentan bin ich mit meinem Freund in den Ferien und ich frage mich wieder einmal, was mit ihm los ist.

Ich habe meinem Freund schon oft geraten, einen Psychiater aufzusuchen, aber er sagt immer, dass er das nicht will. Ich bin nämlich der Meinung, dass er ein Psychopath ist (oder sonst eine gravierende Persönlichkeitsstörung aufweist), der irgendwann die Fäden verliert. Er hat mir etwa einmal seine schlimmsten und grausamsten Fantasien anvertraut, was ich sehr schockierend fand - danach meinte er, es sei nur ein Witz gewesen. Irgendwann binde ich ihn fest und zerr ihn zum Psychiater. Allerdings wuchs er auch ganz normal auf, es gab also nie Probleme in seinem Elternhaus und zumindest bei denen Psychopathen, welche für die breite Masse interessant erscheinen (Serienkiller) scheint immer irgendetwas Abnormales in der Kindheit passiert zu sein. Dass dies bei ihm nicht der Fall ist, kann ich mit Gewissheit sagen.

Die Frage richtet sich ausschliesslich an Leute, die sich mit psychischen Krankheiten auskennen (ja, ich weiss, eigentlich nur der Psychiater) und ihre Antwort nicht der nächstbesten Google-Antwort entnehmen. Ich habe selber schon viele Dokumentationen und Artikel über Psychopathie gelesen, auch über Narzissmus, und bin auch vermeintliche K.O.-Kriterien gestössen, über die ich mir aber nicht ganz im Klaren bin.

Beispielsweise redet er auch oft selber davon, ein Psychopath zu sein (das klingt jetzt vielleicht paradox, weil er es auch oft abstreitet) Würde ein Psychopath selber darüber reden oder wäre er sogar stolz darauf, ein Psychopath zu sein? Das ist irgendwie nicht mit der Imagepflege vereinbar.

Kann sich ein Psychopath verlieben? Also nicht bloss eine oberflächliche Beziehung aufbauen, die nur der eigenen Imagepflege dient, sondern wirklich Gefühle für eine Person empfinden? (Ich will ja schliesslich wissen, ob er mich lieben kann.)

Sind sich Psychopathen bewusst, solche zu sein oder erkennen sie sich zumindest dann wieder, wenn sie mit dieser Krankheit durch Aufklärung in Kontakt kommen? Und wenn ja, sind sie stolz, solche zu sein? (Denn wenn ihm bewusst wäre, das er einer ist, wüsste ich gerne, wie er darauf reagiert - vielleicht kann er aber das auch gekonnt verbergen)

Kann man irgendwo einigermassen seriös einen Online-Test durchführen, ob man psychopathische Züge aufweist? Und würde sich ein Psychopath auch selber die Frage stellen, ob er ein Psychopath ist, bzw. sich mit dieser Krankheit auseinandersetzen?

Ihr seht schon, ich bin ein wenig überfordert mit ihm und konnte nun auch keine wirkliche Struktur einbringen, aber ich mache mir Sorgen um ihn und hätte gerne ein paar Antworten. Ach und er ist irgendwie nicht unternehmenslustig, obwohl das bei Psychopathen ja auch so sein sollte, Schlafrhythmusstörungen hat er auch (ich aber auch :-)) - Depression?

...zur Frage

Borderline und Depressionen

Es ist ein Gefühl über halb des Bauches. Ich nenne es "Böse Schmetterlinge" ich bin in manchen Situationen sogar Suizid. Meine Geschichte ist zu lang um sie hier rein zuschreiben. Ich weiß das ich eigentlich ziemlich viele Leute habe, nur ich habe niemanden der auch bei mir wäre wenn mich jeder andere hassen würde. Ich hab mein gutes Weltbild verloren Menschen sind egoistisch und selbstsüchtig. Ich würde soviel für andere tun. Ich habe das Gefühl ich verstehe zuviel von Freundschaft. Ich bin nicht naiv aber gebe Leuten oft vor das ich ihnen glaube damit sie happy sind. Mir schreiben oberflächliche Leute die ich kaum keine "Hab dich lieb" oder Kerle die nur mein Aussehen meine Hobbies und Kleinigkeiten wissen "ich liebe dich". Für jedes weißt du überhaupt was es bedeutet jemanden lieb zu haben oder zu lieben das ich mir verkneife hasse ich mich. Ich weiß nicht warum aber ich hasse mich für alles. Ich vergebe jedem aber kann nie vergessen mir selbst verzeihe ich nichts. Ich ritze mich seid 2 Jahren, gehe zu ner Therapie und könnte Stunden hier schreiben weil es viel zu sagen gibt. Ich habe aber aufgehört ich zu sein sondern angefangen mich zu verstellen damit mich andere mögen. Das macht mir noch mehr Hass auf mich. Und ich zerbreche immer wieder in den kleinsten Situationen Zuhause, dann gehe ich raus und fälsche ein Lachen. Meine Mutter wollte mich schon in eine Klink fahren weil ich mich nur noch verschließe. Ich weiß nicht weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?