Depressionen & Drogen, was kann ich tun?

6 Antworten

Toll, dass Du den kalten Entzug geschafft hast ! Bei jeder Sucht ist es so, dass man sein Leben lang Gefahr läuft, rückfällig zu werden. Schon allein aus diesem Grund ist eine Therapie unerlässlich und sollte Dir Erleichterung bringen. Ich würde mit einer stationären Therapie anfangen und danach ambulant weiter machen. Es ist ratsam, bereits vor dem stationären Aufenthalt einen niedergelassenen Therapeuten, der darauf spezialisiert ist, anzusprechen und einen Schnuppertermin zu vereinbaren, Du hast das Recht auf 3 (oder sogar 5) Vorgespräche, bevor Du Dich für ihn entscheidest. Die Wartezeiten sind lang, also klemm Dich schon dahinter, so dass Du am besten nach der Klinik nahtlos weiter machen kannst. Depressionen gehen mit Süchten einher, von daher ist zu überlegen, welche Klinik geeignet ist. Mit 18 kommt ja fast noch eine Jugendpsychiatrie in Betracht....Sprich mal mit Deiner Krankenkasse oder Deinem Hausarzt, welche Ideen die haben. Oder schau schon mal im Internet nach guten Kliniken.........die Krankenkassen berücksichtigen die Wünsche.

Welchen kalten Entzug? von welcher Droge die er gelistet hat wird man denn bitte körperlich Abhängig?

0
@FehlerFrage

Die psychische Abhängigkeit verursacht einen Entzug, der die gleichen Symptome auslöst und quälend ist.

0

Was haha so eine Naivität ist legendär.
Eine psychische Abhängigkeit mit einer körperlichen gleichzustellen ist Wahnsinn.

Kein Arzt der Welt wird dir wegen psychischen "Entzugserscheinungen" Benzos verschreiben, da das ALLES nur Kopfsache ist die natürlich stark ausgeprägt sein kann aber weit weg von einer körperlichen Abhängigkeit ist.

0
@FehlerFrage

Ich bin durchaus nicht naiv, nur anderer Meinung als Du und habe eine andere Sichtweise. Ein Entzug aus einer körperlichen Abhängigkeit ist ein mörderischer Kampf, der in der Regel ohne Ersatzpräparate nicht durchzuhalten ist. Die Befreiung aus einer psychischen Abhängigkeit kann bis zum Wahnsinn und zum Selbstmord führen, das finde ich nicht unbedingt vergleichsweise lächerlich.

1

Entweder du gehst in eine stationäre Therapie, oder aber in eine Ambulante Therapie.

Bei der stationären Therapie bleibst du einige Wochen dort, und kannst je nach dem am Wochenende nach Hause. 

Bei der Ambulanten Therapie, nimmst du von morgens bis abends teil, und musst jeden Tag hin und zurück fahren.

Am besten ihr macht ein Gespräch mit einem Psychiater/Psychologen aus, dort erhälst Du die nötigen Informationen. 

Das ist wohl nicht die Antwort die dir gefallen wird, aber was bitte hast du kalt Entzogen?
Ecstasy und LSD?
Kokain und Speed?

Entweder du bist Naiv, Jung oder ziemlich Dumm, denn keine der gelisteten Drogen lösen eine körperliche Abhängigkeit aus wie bei Alkohol, Heroin oder Benzos.

Das was du gemacht hast ist lediglich aufgehört die Drogen zunehmen, was du hättest die gesamte Zeit über machen können; Das war's!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen psychischer Sucht (Mastubieren, Zucker, Kokain) und einer körperlichen wo der Körper wirklich darauf angewiesen ist (Alkohol, Benzo, Opioide)

Für was genau eine Therapie? Fühlst du dich depressiv? Wenn nicht warum solltest du dahin gehen?
Red dir doch keinen Stuss ein.

Eine Drogenberatung? Vielleicht, damit du endlich mal weist was du die gesamte Zeit über eingenommen hast.

Aber keiner der Drogen hat dich gezwungen sie einzunehmen; Es war immer deine Entscheidung und nicht irgendeine aus-dem-A*sch-gezogene "Sucht" - eine psychische Abhängigkeit ist immer Kopfsache, nichts weiteres.

Da kann dir niemand außer dein eigener freier Wille helfen- 

Deine Antwort ist korrekt, aber er schreibt ja, dass er 18 ist und depressiv. Kalter Entzug ist wohl nicht der richtige Begriff, aber selbst jeder ehemalige Raucher weiß, wie gruselig Rauchentwöhnung sein kann. Man macht zwar nicht dasselbe durch wie ein Junkie. Aber für einen psychisch labilen Menschen kann eine Psychosucht die Hölle sein, wenn sie beendet wird.

0

Alternative nach langen drogen konsum?

Hallo,
Ich bin 21 jahre alt hab eine ausbildung und habe nun knapp 1 jahr härteren drogen konsum ( extasy, lsd, koks, speed etc.)hinter mir zuerst war es nur von wochende zu wochende wurde dann aber schnell täglicher konsum 1 bis 2gramm und an wochenden 10 bis 15 gramm Eigenbedarf. Ich bin seid 4 wochen nun komplett weg von jeglichen drogen jedoch weiß ich solangsam nicht mehr weiter was ich machen soll habe oft das bedürfniss wieder was zu ziehen oder zu nehmen. Würde hoffen ob jemand hobbys oder anderes zu emphlen hat (sucht Therapien usw eher ungern)

Mfg

...zur Frage

Depressionen, weiß nicht mehr weiter!?

Hallo Leute, ich(22) leide seit 5 Jahren unter Depressionen meine Familie wusste davon nicht bescheid. Vor kurzem hat meine Mutter meine Narben am Arm gesehen und lässt mich seit dem nicht mehr aus den Augen. İch würde gerne in einer anderen Stadt studieren aber meine Mutter hat mich angeschrien und gemeint sie würde mir nicht mehr vertrauen und mich auch nicht wegziehen lassen. Was ich sehr traurig finde 😢. Mir geht es auch seit knapp einem Jahr wieder besser aber meine Mutter möchte es nicht wahr haben, da alles für sie noch neu ist. Habt ihr Tipps wie ich sie überreden kann?

...zur Frage

Er will unbedingt tavor?

HHallo

Mein Bruder hat eine Depression er denkt dass er Borderline hat.

Er ist in Therapie beim Therapeuten er meint aber diese hilft ihm nicht.

Deswegen hat meine Mutter versucht irgendwie ihm zu helfen sie hat eine Freundin die Tavor nimmt und möchte meinem bruder 6 Tage lang eine Tablette Tavor geben.

Ich sagte ihr das dies gefährlich ist ohne Arzt einfach unverantwortlich .

Alle Therapeuten haben zu meinem Bruder gesagt dass er erstmal in Entzug gehen soll da er mal Gras und LSD probiert hatte er sagte aber dass er keine Sucht hat momentan und deswegen auch dort nicht hin möchte.

Der eine Therapeut möchten ihn deswegen auch nicht therapieren lassen momentan und aber alle 3 geben ihm auch nicht seine gewollten Tabletten .

Denn er denkt er schaffe es nur damit seine Angst Attacken und Gefühle unter den gut zu bringen.

Er möchte endlich normal sein sofort, was ja nicht geht bei Depressionen und Trauma .

Was soll ich jetzt tun als Schwester ich bin ratlos und habe keine Ahnung was ich noch tun soll als ihm zu sagen er soll sich auf die Therapie einlassen und das Trauma zu therapieren. .

DAnke euch

...zur Frage

Mein Sohn ist süchtig nach Rauschgift?

Hallo, mein Sohn (16) hat mir soeben unfreiwillig berichtet, dass er "gelegentlich" Marihuana und LSD nimmt. Ich bin schockiert, dass er in dem frühen Alter schon süchtig nach Rauschmitteln ist. Soll ich ihn zum Entzug überreden oder es der Polizei melden? Ich möchte mich nicht illegal verhalten. Grüße

...zur Frage

Was sind die bedeutungen?

Was sind die bedeutungen von disen Wörtern?

-Cannabis -Hasch -Gras -Marihuana -Koks -Heroin -Türkischer Honig -Crack -Joint -Opium -Dealer -Kiffen -Zugekifft sein -High sein -An der Nadel hängen -Junkie -Schuss -Zobel -Fixer -Kick -Den Affen kriegen -Cold Turkey -Entgiftung -Flash -Entzug

Und nur so als Tipp :D ich nehme keine Drogen ;) ich brauche dies nur für ein Buch weil wir haben ein Buch gelesen (Cold Turkey) und jetzt müssen wir dies rausfinden ;)

Danke schon mal im Vorraus :)

MFG  ines97
...zur Frage

Alleine gegen Sucht angekommen (Marihuana); Psychotherapie anfangen?

Hey Leute,

ich habe sozusagen (oder hatte) eine dunkle Seite, und zwar habe ich ungefähr vom 17. Lebensjahr an regelmäßig gekifft. Manchmal nur am Wochenende, eine lange Zeit fast jeden Tag usw. Jetzt bin ich 21 Jahre alt und habe einfach komplett  aufgehört. Ich hatte einfach ständig dieses dumpfe, abgestumpfte und benebelte Gefühl. Darauf hatte ich keine Lust mehr und habe dann langsam von selber aufgehört.
Nun mache ich es garnicht mehr und habe auch 0 Lust drauf. Und ich weiß auch, dass das so bleiben wird. Ich bin wirklich endgültig weg von dem Zeug.

Rückblickend kann ich sagen, dass mir das ziemlich geschadet haben muss, da wir (Freunde und ich) so kaum unter Leute gekommen sind und ich oft mit Depressionen zu kämpfen hatte (mit Stimmungsschwankungen manchmal immernoch kämpfe).
Ich bin aber sowieso ein ruhigerer Typ der nicht unbedingt feiern gehen muss. Jedenfalls hatte ich auch noch nie eine Freundin.
Ich habe auch Schwierigkeiten, in der beruflichen Welt Fuß zu fassen. Ich wusste noch nie im Entferntesten, was ich machen will. Ich konnte bisher nur Sachen ausschließen, in keinem Beruf sah ich mich. Büro ist doof, körperliche Arbeit ist doof.
Ich habe aber übrigens die ganze Zeit über sehr viel Sport gemacht, ich betreibe leidenschaftlich Bodybuilding und das habe ich irgendwie immer sehr gut durchgehalten.

Soll ich irgendwie eine Therapie oder sowas anfangen? Ich möchte nämlich beruflich schon was erreichen, es soll mir im Alter gut gehen, ich möchte mir was leisten können (schickes Auto, schicke Wohnung/Haus).

Was schlagt ihr vor? Gibt es da Hilfe für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?