Depression, welcher Arzt?

10 Antworten

Ich würde zuerst zum Hausarzt gehen und ihn um eine ÜW zu einem Psychologen bitten. Er wird sie sicher ausstellen. Der Psychologe wird erst einmal Gespräche führen. Somit kann er die Depression (soweit eine vorliegt) bestimmen (es gibt verschiedene Depressionen) und wird dementsprechend eine Therapie o.ä. einleiten.

Depressionen sind zwar sehr in Mode, aber meistens sind sie nur das oberflächlichste Symptom.

• Sie können vom Körper herrühren: häufige Schmerzen, schlechter Schlaf, Schilddrüsen- oder andere Hormonstörungen ... Das sollte der Hausarzt als erstes abklären.

• Sie können sozial bedingt sein: Mobbing am Arbeitsplatz, Eheprobleme etc. Da wäre vielleicht ein Kommunikations- oder Lebensberater ein erster Ansatz, mit dem man im Rollenspiel gezielt üben kann, wie es besser geht.

• Sie können Folge einer tieferliegenden Krankheit oder schlechter Erfahrungensein wie bei Sprachstörungen, ADHS, Schüchternheit. Dann sollte ein Psychologe helfen, das Selbstwertgefühl zu verbessern.

• Medikamente gegen Depressionen helfen in der Regel nicht, machen aber dick. Sie sind aber oft ein lebenserhaltendes Gerüst bis richtige Hilfe angeboten werden kann. Denn auf gute Psychotherapeuten wartet man oftein halbes Jahr oder länger.

!!!!!!!! Der Therpeut sollte auf jeden Fall sehr sympathisch sein und zielgerichtet, sonst unbedingt spätestens nach den 5 Probestunden wechseln. M.E. sind die meisten deutschen Psychologen schlecht, weil sie zu wenig auf die Patienten eingehen und viel nach 0815 machen.

Mein Tipp: Bevor du eine Diagnose Depression in deine Krankenakte festschreiben läßt und dich dann z.B.nicht mehr privat oder Unfall- versichern kannst: -->>

• Gehe jeden Tag, egal wie das Wetter ist eine halbe Stunde, am besten mittags, spazieren.
  • Trinke jede Stunde ein 0,1l-Glas Wasser (mit Zitrone, Ingwer, ...) oder grünen Tee.
  • Schlafe jeden Tag ab 21-22:00 ca. 7,5 Std.
  • Schicke jeden Tag mind. 1 Person einen netten Gruß: per Brief, Karte, E-Mail, Anruf.
  • Nach Dusche, Frühstück, Zähneputzen, Hübschmachen: stelle dich vor dem Spiegel, lächele dich an (besonders, wenn es dir schwer fällt) und sage LAUT zu dir:
    Du bist klug, du bist schön, du bist stark.
  • Je niedergeschlagener du an dem Tag bist, um so sexier muss die Unterwäsche sein - auch wen du nur einkaufen oder spazieren gehst.
  • Schreibe jeden Tag 5 Dinge auf, die dir (gut) gelungen sind, auch wenn es mal nur Tee gekocht, Schuhe geputzt, Post geholt, Haare gekämmt, Blumen gegossen sind.

Die Diagnostik bei einer Depressionen läuft über Gespäche und Test.( Fragebögen zu körperlichen Symptomen und Gefühlen z.B.- muste ankreuzen, nix wildes ;-) Kernsymptome bei Depressionen sind Antriebslosigkeit, keine Lust etwas zu machen, generell eher freudlos zu sein, das Gefühl alles/ vieles mache keine Sinn, Ein-und Durchschlafprobleme, sich viele Gedanken machen- grübeln. Die Diagnose stellt in der Regel ein Therapeut oder Psychiater, ein Hausarzt, der diese Diagnose stellt, sollte dann acuh zu diesen überweisen. Von der bloßen Diagnose hat der patient ja auch nichts.... Bei Depressionen ist die Beste Behandlung eine Gesprächstherapie, die die Ursache für die Depressionen herausfinden und bearbeiten. Bei schweren Depressionen ist es durchaus angebracht, sich medikamtös einstellen zu lassen. Das macht in der Regel ein Psychiater, ein Hausarzt hat oft nicht das Fachwissen bei den Medikamenten. Manche Psychiater bieten auch eine Gesprächstherapie an, oft behandeln Therapeuten, diese überweisen dann zu einem Psychiater oder der Psychiater überweist zum Therapeuten. Depressionen nur mit Medikameneten zu behandeln, find ich nciht gut. Sie haben ( neben einer genetischen Komponenten) eine Ursache, Therapeuten können einem gut helfen diese herauszufiendn und Strategien gegen depressive Symptome zu entwickeln, dann kann man oft auch ohne Medikamente leben.

Hausarzt Depression

Hallo, ich hab heute einen Termin bei einem Hausarzt gemacht und habe jetzt einen Termin aber erst im nächsten Monat. Wenn ich der Frau am Telefon gesagt hätte, dass ich an Depressionen leide, würde ich dann einen schnelleren Termin kriegen? Ich will zum Hausarzt, weil ich eine Überweisung zum Psychiater brauche, denn ohne Überweisung kann ich keinen Termin beim Psychiater kriegen (habe schon einen kontaktiert).

...zur Frage

Kann man depressionen nachweißen?

Wenn man depressionen hat, kann man dann zum arzt gehn und das irgendwie nachweißen? Durch urin oder blutproben/tests?

...zur Frage

Zum Hausarzt bei Depression?

Was sagt man beim Hausarzt wenn man vermutet Depressionen zu haben? Wie läuft das mit den Eltern ab müssen die das mitbekommen? Welche Fragen stellt der Hausarzt? Wenn man Suizidgedanken hat ist eine Klinik pflicht oder? 

...zur Frage

Depressionen? An welchen Arzt muss sie sich wenden?

wie oben geschrieben, ist meine Frage an wen man sich wenden muss wenn man Verdacht auf Depressionen hat. Hausarzt? Oder gibt es einen spiziellen Arzt?

...zur Frage

Wie komme ich mit meiner Depression klar?

Hallo ich bin 22 und laut neurologe habe ich Depressionen er verschrieb mir vor 4 Wochen sertralin aurobindo 25mg ... Es hat nichts gebracht Er hat eeg und ein paar andere tests gemacht nachdem ich ihn sagte ich habe jeden tag Kopfweh Schlafstörung und manchmal Schwindel ließ er mich auf dem Gang laufen. Und meinte Depression verschrab mir die Tabletten. Seid Samstag fühl ich mich überhaupt nicht gut Ich bin schlapp antriebslos lustlos kann mich zu nichts aufraffen die kleinsten Tätigkeit wie Haushalt macht mich fertig und ich kann es nicht an einem tag machen sonst habe ich immer meinen kompletten Haushalt an einem tag geschafft das geht nicht mehr ich habe keine Energie mehr :( Meine arme fühlen sich schwer an Ich könnte nur noch weinen:( die Situation macht mich so fertig :-(

Schilddrüse ist laut Hausarzt in Ordnung

Ich weiß nicht was ich noch tun soll :-(

Hilfeee hat jemand ein rat

...zur Frage

Verdacht auf Depressionen: Hausarzt oder Psychologe?

Wenn man den Verdacht hat evtl. unter einer Depression zu leiden, muss man dann mit seinen Beschwerden zum Hausarzt oder direkt zum Psychologen? (Beschwerden sind körperlich wie auch psychisch)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?