Depression und Trennungsgedanken durch Pille?

1 Antwort

und vor ein paar Monaten hatte ich wieder ein starkes Tief, da sich
vieles in meinem Leben auf einen Schlag negativ verändert hat... Ob es
Depressionen waren weiß ich nicht, da ich nicht bei einem Arzt war,

Das dürfte weniger eine Depression gewesen sein denn die verschwindet nicht einfach so, möglich wäre eher eine akute Belastungsreaktion. Nicht alles was einen Namen hat ist auch zwingend behandlungsbedürftig. Das durch die Pille Depressionen verursacht werden dürften Einzelfälle sein und nicht die breite Masse betreffen.

Wenn du den Verdacht hast, dass es von der Pille sein könnte würde ich das beim Frauenarzt ansprechen und einen Hormonstatus machen lassen, daran würde man es erkennen und ansonsten solltest du mehr auf deine Lebensumstände achten. Diese psychischen Belastungen sind dir ja nicht fremd und reichen bis in die Kindheit zurück, deswegen ist der Auslöser Pille doch eher unwahrscheinlich.

Pille abgesetzt- Depressionen Weg?

Hallo :)
Ich habe vor ca. Einem halben Monat die Pille abgesetzt weil ich starke Depressionen hatte. Jetzt wollte ich mal fragen wann die Depressionen denn Weg gehen oder ob sie schon weg sein sollten?
LG :)

...zur Frage

Bei Depressionen Pille absetzen?

Ich nehme die Pille seit ca. zwei Jahren (bin zwischendurch von der Dienovel auf die Amicette umgrstiegen, da ich die vorige Pille nicht so gut vertragen habe. Mit der neuen ging es mir dann auch besser.). Erst kürzlich wurden bei mir Depressionen festgestellt und ich nehme jetzt ein Antidepressivum (Citalopram 20mg). Also mir wurde versichert, dass sich die Medikamente vertragen und es auch keine Wechselwirkung gibt... Wäre es vielleicht dennoch klug die Pille abzusetzen, da es ja immerhin den Hormonhaushalt ganz schön auf den Kopf stellt? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung und einen Rat? Danke schon mal!

...zur Frage

Schmerz in Eierstöcken vor Eisprung

Hi, hab vor 4 Monaten Pille abgesetzt und seitdem keine mehr genommen. Direkt danach hab ich über Tage hinweg große Schmerzen in den Eierstöcken gehabt. So stechen. Das ist jetzt auch vergangen. Aber mir ist nun aufgefallen das ich immer bevor ich meinen Eisprung habe ein paar Tage schmerzen in den Stöcken empfinde. Auch so ein stechen, wenn ich rein drücke schmerzt es mehr. Je näher der ES rückt desto mehr tuts weh. Aber dann nach 3 Tagen etwa ist alles wieder vergessen. Und das gute ist im Prinzip das es immer genau in der selben Zeit auftritt. Nachdem Eisprung bekomme ich die Woche vor der Regel immer Kopfschmerzen und dann braunen Ausfluss wie nach der Regel wo es aufhört zu bluten.

Meine Frage ist nun einfach mal ob das damit zusammenhängen kann das sich mein Körper nun einfach wieder dran gewöhnen muss. Obwohl bei mir immer am gleichen Tag die Regel kommt. Ich kann genau ausrechnen wann was kommt wann ES ist und wann ich Schmerzen im Eierstock und im Kopf bekomme.

Eigentlich gut oder? Psychisch gehts mir seit dem absetzen richtig Klasse. Keine Depressionen mehr.

...zur Frage

Pille abgesetzt, schmerzende Brustwarzen.

Eig. sagt die Überschrift schon alles. Vor nichtmal einem Monat habe ich meine Pille abgesetzt. (Eig. hab ich den NuvaRin genommen, aber da das kaum einer kennt und es die selbe Wirkungsweise hat, sag ich halt Pille) Klar weiß ich dass es dann erstmal Hormonschwankungen etc. gibt, aber ist es normal, dass meine Nippel sich anfühlen, als wären sie wund gescheuert? Sie sind ganz rot und tun bei jeder Berührung weh, als wären sie verbrannt oder so!

...zur Frage

Homöopathie nach Pille danach?

Vor einer Woche musste ich die Pille danach genommen. Natürlich ist das erstmal eine "Hormonbombe" und sollte nicht leichtfertig genommen werden. Für mich war es das erste und hoffentlich einzige mal. Die Nebenwirkungen halten sich eigentlich in Grenzen. Aber da ich schon vor der Pille Hormonschwankungen hatte und jetzt natürlich extremer wollte ich gern wissen ob es was Homöopathisches gibt damit sich vielleicht im nachhinein der Hormonhaushalt besser wieder einpendeln kann. Gedacht habe ich an Sepia oder Pulsatilla. Oder gibt es da vielleicht was anderes was besser dafür wäre?

...zur Frage

Tagesklinik während der Ausbildung

Hallo,

Da ich seit Jahren an immer wiederkehrenden Depressionen und einer Essstörung leide, war ich immer mal wieder in Therapie und suche aktuell auch nach einem Therapieplatz. In ungefähr 9 Monaten bin ich mit meiner Ausbildung fertig und ich habe immer mehr Angst vor der Zukunft, weil ich nur noch Misserfolge erlebe und auch bzgl der Ausbildung nicht weiter komme. Ich kann das Wissen nicht in die Praxis umsetzen, aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten und starker Unsicherheit.

Nun informiere ich mich grad über Tageskliniken. Ich denke das wäre vor einem voll stationärem Aufenthalt die bessere Option, da ich dann lernen kann Struktur in mein Leben zu bringen und nicht ganz aus dem Alltag gerissen werde.

Problem ist auch, dass ich an der Essstörung noch nicht aktiv arbeiten kann/will, sondern eher die Depression bekämpfen will und dringend Struktur im Leben brauche... im besten Fall bessert sich das mit dem Essen dann auch bzw ich werde vllt irgendwann soweit sein um daran arbeiten zu können.

Nun komme ich zu meinem Problem. Ich weiß einfach nicht, wann der beste Zeitpunkt wäre um in eine Tagesklinik zu gehen. Da dies ja 8-12 Wochen dauern kann, falle ich in dieser Zeit aus. Ich habe nur ein Paar Tage Fehlzeit in der gesamten Ausbildungszeit, es müsste also kein Problem sein bzw es würde mir nichts ausmachen die Ausbildung zu verlängern. Das Problem ist, dass ich Angst habe etwas wichtiges zu verpassen. Ich muss mich ja trotzdem auf mein Examen vorbereiten. Fehle ich in den Praxisblöcken, die ich dringend brauche um Sicherheit zu gewinnen (außerdem komm ich bald in eine Fachabteilung die mich sehr interessiert), oder fehle ich in den Schulblöcken und verpasse eine Menge an Stoff... Ich weiß, dass die Gesundheit vorgeht und ich würde sowieso in der Praxis, sowie in der Theorie viel verpassen. Trotzdem ist die Angst da, dass ich aus der Tagesklinik komme und der ganze fehlende Schulstoff mir über den Kopf wächst. Wahrscheinlich wird man darauf aber auch in der Klinik vorbereitet...

Also wie man sieht, weiß ich eigentlich was das Richtige ist, aber dennoch Zweifel ich. Es ist nie der richtige Zeitpunkt. Aber ich habe Angst, dass es zu Problemen kommen kann, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Ich weiß nicht mal wo ich danach genau arbeiten will... und ich kann ja schlecht irgendwo einen Arbeitsvertrag abschließen und dann direkt mehrere Wochen ausfallen. Die dritte Möglichkeit wäre, nach der Ausbildung in eine Tagesklinik zu gehen und erst danach eine Arbeitsstelle zu suchen.., aber die Variante halte ich für schlecht, da ich dann ja Arbeitslos wäre.

Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und hoffe mir kann jemand einen Rat geben, Erfahrungen schildern, oder seine Meinung dazu äußern. Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße, Alice

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?