Depression und Schwulsein?

3 Antworten

Hallo.      

Erstmal denke ich das du wissen solltest, das es sehr gute Therapiemöglichkeiten bei Depressionen gibt, falls du dich mit der Thematik noch nicht befasst hast.     

Ich finde es für mich schwer nachvollziehbar, das Depressionen die Gefühlsbezogenheit zum gleichgeschlechtlichem  beeinflussen soll, dies wäre in der Tat ein Gesprächsstoff beim Besuch eines Therapeute oder eines Facharztes für Psychiatrie und Neurologie.

Wie ich geschrieben habe, kann mir das so nicht vorstellen.      

Liebe Grüße, FlyingDog 

Indem sich mit zunehmender Depression die Angst vor etwas verstärkt, so dass man Gedanken, Vorstellungen und Gefühle entwickelt, die eigentlich nicht der Warheit entsprechen. Meiner Meinung nach ist das sehr gut möglich wenn man sich nur auf eine Sache konzentriert die einem Angst macht, dass diese Sache vor der man Angst hat echt anfühlt.

0
@Gast9

...Dann allerdings ist die Angst als Auslöser für die Steuerung der Gefühlsbezogenheit verantwortlich und nicht die Depression. 

Wie bereits in anderer Antwort korrekt geschrieben kann eine depressive Phase durchaus den Sexualtrieb schwächen, jedoch nicht die sexuelle Orientierungsrichtung steuern. Die sexuelle Orientierung wiederum kann durchaus depressiv machen nämlich dann, wenn die sexuelle Orientierung zur persönlichen Belastung führt.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

0

Ich verstehe nicht, was Du mit ,,persönliche Belastung" meinst. Könntest Du mir das bitte nochmal erklären? Danke

0
@Gast9

Das kann ich gerne tun...☺ 

Eine sexuelle Richtung/Orientierung die man zb. nicht auslebt bzw. nicht ausleben kann, kann für dich persönlich zur Belastung werden. (persönliche Belastung = auf dich bezogen und nicht auf Andere) 

Sexuelle Auslebung kann auch zur persönlichen Belastung werden, gerade dann, wenn man weiß, das die Art des sexuellen Auslebens nicht vertretbar ist... -bitte erspare mir da eine Detailbeschreibung- und kann so zur Depression führen.

Wenn man sich einem oder einer Partner/in verpflichtet fühlt, 95x am Tag miteinander Sex zu haben obwohl man das eigentlich nicht möchte, kann dies zur persönlichen Belastung führen was dann durchaus zu Depressionen führen kann... so in die Richtung gehend. 

Wenn man die sexuelle Orientierungsrichtung anfängt zu hinterfragen und sich nicht sicher ist ob die Orientierung nun wirklich das ist, was ich wirklich will, kann dies für dich persönlich zur Belastung werden...       

Bevor das allerdings nun zu einem reinen Diskussionthread wird, was dann wiederum u.U. in das GF-Forum gehören würde, - konnte ich deine Frage/Ratsuche damit beantworten bzw. Unklares ins Licht rücken?   

Liebe Grüße, FlyingDog 

0

Ja, ich glaube das ist der Grund meiner Depression, ich wollte meine Freundin immer lieben, aber das hat sich verpflichtet angefühlt, begleitet mit Angst sie mal im Stich zu lassen. Ich lebe seit 6 Monaten nur in Angst und habe deshalb eine entsprechende Persönlichkeit entwickelt, die eigentlich nicht ich bin. Vor der Depression hatte ich auch Phasen in denen ich dachte, ich sei schwul. Diese haben sich jedoch als kleine Phasen erklärt nach eind bis zwei Wochen. Ich glaube dass dieser Gedanke den ich jetzt habe auch eine Phase ist die ich zu ernst nehme und mich zu sehr reinsteigere.

0
@Gast9

Um nochmal Klarheit zu schaffen... 

Ist bei dir (fach)ärztlich denn eine Depression diagnostiziert worden?  

Dich scheint die Thematik sehr zu beschäftigen und auch zu belasten und kann an dieser Stelle nur empfehlen, das du dir die Option offen hälst ggf. dich mit deinem Arzt oder einem Therapeuten zu besprechen.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

0

Es ist nicht nur bei meiner sexuellen Orientierung so, dass ich sie hinterfrage. Ich hinterfrage wirklich JEDEN Gedanken den ich gerne habe. So zerstöre ich automatisch Gedanken und Vorstellungen die eigentlich meine sind und die ich gerne habe.

0

Ich bin schon in Therapeutischer Behandlung, auch Ambulant, also klinisch. Ich werde eventuell 7 Wochen dort verweilen in einer Frühdingsbumspsychatrie

0

Und ja eine Depression wurde diagnostiziert vom Arzt

0
@Gast9

Okay, das halte ich durchaus für stimmig das du in therapeutischer Behandlung bist und hoffe sowie wünsche dir, das du die Therapie für dich erfolgreich abschließen kannst. Ich denke das du, wenn du es nicht schon tust, dich auch mit dem Therapeuten über das Thema welches wir gerade beschrieben haben, besprichst.     

Alles Gute und liebe Grüße, FlyingDog 

0

Ja das tue ich, vorallem bei diesem Thema. Ich bin generell sehr offen bei solchen Themen, da es mir ja nicht viel bringt das zu verschweigen.

0

Nochmal zurück zu meiner sexuellen Orientierung. Ich kann höchstens Bisexuell sein, da mich Frauen und das kann ich sicher sagen, anziehen. Ich fasse sie gerne an, küsse sie gerne und will auch mehr von ihnen. Bei Jungs kann ich das nicht sagen bzw beurteilen, da ich überhaupt keine homosexuellen Erlebnisse habe. Jedoch erregen mich eben schwule Schmuddelfilme echt überhaupt nicht, also wirklich 0% mein Glied zieht sich sogar zurück, also wortwörtlich er wird noch kleiner als sonst. Bei Frauen in einem P0rno sieht es sofort ganz anders aus. Ich glaube ich hatte einfach Libidoverlust durch meine starke Depression und dass mir eben der Gedanke kam: ,,Was ist wenn ich nicht auf Frauen stehe, da ich im Moment keine sexuelle Lust spüre?" Und ich habe mich glaube ich zu sehr reinsteigert. Gepaart mit Angst und Zwangsstörung ist das Denken ein Tufelskreis geworden.

0
@Gast9

Das ist das, was dir hier die anderen User und ich versucht haben, dir zu vermitteln, das die Depression den Libidoverlust fördert und dies vermutlich auf dich zutrifft und nichts mit der sexuellen Orientierungsrichtung zu gleichgeschlechtigen Menschen zu tun hat. 

Nun hast du ja den richtigen Weg, den der Therapie, eingeschlagen und das ist genau der richtige Weg...👍, wofür wir dir alle, ganz viel Erfolg wünschen, damit es dir baldigst besser geht. 

Nun werde ich mich an dieser Stelle abgrenzen denn ich denke es ist so, alles gesagt und beratschlagt wurden, was ich in unserem und in diesem Rahmen tun konnte und wir uns anfangen, im Kreis zu drehen, kannst du mir da zustimmen und ist das so in Ordnung für dich?      

Liebe Grüße, FlyingDog 

0

Klar, danke nochmal, dass Du mir alles genaustens erklärt hast und dir Zeit für meine Probleme genommen hast. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich denke das wird schon, dass alles wieder beim alten mit meinen Gefühlen und Gedanken ist, da ich ja jetzt das genaue Problem herausgefunden habe, dank Dir und der ganzen GF Community. Danke und Dir auch eine schöne Grüße und gute Nacht! LG, Gast9 :)

1
@Gast9

Gerne, bitteschön und zögere nicht, dich auch weiterhin mit Fragen/Ratsuche aktiv auf GF zu beteiligen wenn es dein Wunsch ist.     

Gute Nacht und liebe Grüße, FlyingDog 

0

Ich kann nicht verstehen, warum du dich schwul fühlst, wenn doch alle punkte dagegen sprechen. Es ist aber fakt, dass Depressionen sich auf das Sexualverhalten auswirken. Normalerweise wird damit einfach nur der Sexualtrieb geschwächt. Er kriegt schwieriger ein Ständer und das Interesse für Sex singt generell. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Du redest so als wäre Schwulsein etwas schlechtes. Vielleicht bist du auch einfach bi? ;) Nur weil die Gesellschaft denkt Homosexualität wäre abnorm, muss das nicht wahr sein. Schwul, lesbisch, hetero, schwarz, blau, grün wen interessiert das schon? Man trifft immer auf Leute die das ablehnen. Ich glaube du lehnst es selbst ab und versuchst alles um es abzustreiten. Eine Depression kann dich nicht "schwul fühlen" lassen. Wie soll denn das überhaupt funktionieren? Du musst deine Sexualität auch nicht unbedingt definieren. Du machst dir da einfach einen viel zu großen Kopf drum. Küss wen auch immer du willst, hab keine Angst vor Ablehnung und vor allem: Lehn dich nicht selbst ab, bitte. Ansonsten wenn du Hilfe brauchst der jemanden zum reden, schreib mich einfach an, nh?

kann man schwul werden?

kann man, wenn man sich ein leben ohne frauen plant, mit der zeit schwul werden? wenn man zu 80% von männer umgeben ist, und man(n) den frauen bewusst nicht nachschaut, aber nicht weil man schwul ist, sondern ..... ka, kann ich euch nicht sagen, why, ist aber so. auf jeden fall machen mich frauen an, will aber keinen sex haben oder sie küssen( männer aber auf keinen fall, wenn ihr dass meint...)

danke im voraus gruß daniel

...zur Frage

Woher weiß man ob man heterosexuell ist?

Okay...die Frage klingt etwas seltsam aber lasst es mich erklären.

Ich lese immer wieder wie sich homophobe Menschen darüber aufregen, dass Homosexualität ja rein psychisch sein soll, falsch, unnatürlich oder eine Störung ist. Das liest man vor allem von religiösen Möchtegern-Pseudo-Wissenschaftlern.

Meine Frage ist jetzt...woher weiß man denn, ob man heterosexuell ist? Gibt es Gene oder ein Gen-Zusammenspiel das einem sagt, worauf man steht und was nicht? Wir konzentrieren uns immer so sehr auf das, was unnormal scheint und beschäftigen uns nie damit, was normal ist, habe ich das Gefühl.

Ist die Frage verständlich? Man hinterfragt Heterosexualität ja eigentlich nicht, weil es eine evolutionäre Funktion hat. Weil wir es gewohnt sind.

Aber was genau macht einen Menschen hetero? Und wenn man das weiß, könnte man so nicht auch herausfinden was einen Menschen homosexuelle macht? Oder Bi?

Liebe Grüße!❤

...zur Frage

Erstes Mal - Sorgen ausplaudern, Hilfe angefragt etc.?

Hallo liebe Community! Ich weiß nicht, mit wem ich sonst darüber reden soll, deshalb spreche ich mich hier mal aus und frage. Ich habe vor am Wochenende, Freitag oder Samstag, wenn ich meine Periode nicht mehr habe, das erste Mal mit meinem Freund zu schlafen. Zu mir ich bin 17, weiblich und noch Jungfrau. Die Pille nehme ich nicht, weil meine Mama nicht möchte, dass ich mich mit Hormonen vollpumpe. Leider bin ich ein ziemlicher Kopfmensch und mache mir immer über alles Sorgen. Ich schaue auch immer ein bisschen nach meinem Zyklus und für Kondome und alles ist bereits gesorgt. Ich weiß auch, was ich bei der Anwendung beachten muss. Jedoch habe ich Angst, dass das Kondom reißt etc. und ja deshalb schwanger werde. Ich möchte keine Kinder und habe da auch ziemlich Panik Co, weil das das Letze ist, was ich möchte, und direkt abtreiben wollen würde. Ich würde gerne wissen, ob ich am Wochenende "fruchtbar" wäre (Ja, blabla man ist immer fruchtbar, aber an manchen ist die Wahrscheinlichkeit gering) Meine Periode hat am 09.Sep angefangen und am 14.Sep geendet, mein Zyklus musste ungefähr 29 Tage sein. • Außerdem hättet ihr irgendwelche "Tipps" für das erste Mal? Meine Freundin hat zur Entspannung und damit sie nicht so verspannt/verkrampft, sondern lockerer ist, ein Gläschen Hugo oder so getrunken - wäre das vielleicht auch eine Option? Irgendwelche weiteren Tipps? • Zudem habe ich etwas Bammel wegen der Schmerzen. Manchmal, wenn mein Freund mich befriedigt, dann habe ich so ein Drücken im Unterleib. Fühlt sich immer komisch an und keine Ahnung. Außerdem habe ich Angst, dass meine Vagina zu kurz ist, weil von der Länge her nur sein Finger in mich passt und er dann auf was Hartes stößt. ¤ An jeden, der das jetzt wirklich durchgelesen hat - danke für deine Zeit und deine Hilfe. ♡

...zur Frage

Kann man auf einmal Schwul werden?

Ich bin 14 und stand eigentlich schon immer auf Frauen so weit ich weiß stande ich schon immer auf Frauen doch seit 1 Monat nicht mehr so und eher auf Männer irgentwie sagt mir mein Gehirn das ich Schwul wäre aber bei sowas fühle ich mich komisch es ist nicht so wie bei Frauen und jetzt weiß ich nicht ob es an der Pubertät liegt oder ich schwul bin

...zur Frage

Meine Vorhaut klemmt eine Ader ab - ist das normal?

Hallo ich brauche im folgenden Thema Hilfe, Es kommt mir vor wie eine Art Sehne in der Vorhaut die meine Ader abdrückt wenn ich die vorhaut zurück(nach hinten) ziehe, ich bin 14 und ich wollte fragen ob das normal ist oder ob man was dagegen machen kann?

...zur Frage

Phimose selbst behandeln?

Rein wissenschaftliche Frage: Ist es auch in fortgeschrittener Pubertät möglich, Phimose selber zu behandeln? Bei kleinen Kindern geht das glaub ich mit Vaseline... geht das bei (Fast-)Erwachsenen auch noch? Ich meine hier die Art von Phimose, die nur bei steifem Penis auftritt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?