Depression und Burnout?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Burnout-Syndrom ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit.

Die Depression ist eine psychische Störung.
Ihre Zeichen sind negative Stimmungen und Gedanken sowie Verlust von
Freude, Lustempfinden, Interesse, Antrieb, Selbstwertgefühl,
Leistungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen.

Burnout ist theoretisch keine Krankheit sondern nur ein Wort um seinen ausgebrannten Zustand zu beschreiben. Das wird von keinem Arzt diagnostiziert.

Die Depression ist schon eine Krankheit und je nach Stärke, leicht, mittelstark oder sehr stark. Burnout ist meistens kurzfristig. Eine Depression kann auch Jahre dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

burn-out ist ein moderner begriff für "erschöpfungsdepression". somit ist burn out eine depression. diese depression ist vorwiegend durch antriebslosigkeit geprägt. andererseits muss man beachten, dass erschöpfungsdepressionen kein eigenes diagnosekriterium im ICD-10 (diganoseverzeichnis der WHO) ist.

was im alltag als burn out interpretiert wird, ist ansichtssache...

Burnout, der Begriff ist in letzter Zeit schwer in Mode gekommen und muss für jede mögliche Erschöpfung herhalten. Depression, wenn sie wirklich fachärztlich festgestellt wurde, ist eine schwere Erkrankung, die bekanntlich sogar zum Suizid führen kann. Bzw gar zur Tötung der eigenen Kinder und ähnlich schlimmer Taten.

Ich denke, bei Bornout ist auch eine schnellere Erholung möglich. Erschöpft war und ist jeder mal bei der Arbeit und im Leben.

Also ich habe depressionen und angststörung eigentlich weiss ich selbst nicht wirklich bescheid?!
Ich glaube bei burn out ist es so dass man zb als zu viel arbeitet und dann zusammen bricht . Und depressionen ist wenn man dann tablettten nimmt wenn man zb in der kindheit ein schlimmes erlebnis hatte

Was möchtest Du wissen?