Depression oder doch "nur" Verstimmung?

5 Antworten

Hallo DieFee85,

es ist nicht immer ganz einfach, selbst festzustellen, ob man tatsächlich an einer Depression leidet. In der Tat wäre es am besten, wenn Du einmal mit Deinem Hausarzt (oder einem Facharzt) über Deine Empfindungen und Deiner momentanen Situation sprichst. Nur ein Arzt ist in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen. Sollte es sich herausstellen, dass Du tatsächlich an einer Depression erkrankt bist, können Dir die nachfolgenden Tipps dabei helfen, diese zu überwinden.

Wichtige wäre es erst einmal, wenn Du Dich so genau wie möglich über das Thema "Depressionen" informierst. Ein sehr gutes Hilfeportal mit umfassenden Informationen ist die "Stiftung Deutsche Depressions Hilfe". Hier ist der Link dazu:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start

Je mehr Du über die Erkrankung weißt, umso besser kannst Du Dich selbst verstehen und umso eher wird Dir auch klar, wo Du ansetzen musst, um gegen die Depressionen anzugehen. Auf der obigen Website findest Du außerdem eine sehr nützliche Suchfunktion für Krisen- und Beratungsdienste.

Auch wenn nicht jeder wirklich versteht, was ein Depressiver durchmachen muss und wie er sich fühlt, solltest Du Deine Krankheit nicht als Schande oder Makel sehen! Schließlich kann jeder an Depressionen erkranken, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind. Außerdem stehst Du nicht allein da, denn Depressionen sind in allen Gesellschaftsschichten sehr weit verbreitet. Versuche daher offensiv mit Deiner Erkrankung umzugehen. Diese Einstellung kann es Dir nämlich erleichtern, einen Arzt, Psychotherapeuten oder einen anderen professionellen Helfer aufzusuchen und ihn um Hilfe zu bitten. Das mag Dir vielleicht alles andere als leicht fallen und Dich Überwindung kosten. Die Hilfe anderer anzunehmen ist jedoch kein Zeichen von Schwäche, sondern ist ein notwendiger Schritt in Richtung Genesung. In aller Regel wird niemand aus eigener Kraft mit einer schweren Depression fertig werden.

Hilfreich kann auch ein persönliches Notfall-Set sein. Wie könnte solch ein Notfallset aussehen? Schreib Dir die Kontaktdaten von Freuden auf, an die Du Dich wenden kannst, wenn es Dir besonders schlecht geht. Oder lege Dir Fotos von Menschen, denen Du viel bedeutest, in greifbare Nähe. Höre Dir Lieder an, die Dich in eine gute Stimmung bringen. Führe ein Tagebuch, in dem Du positive Gedanken und angenehme Erlebnisse aufschreibst. Darin kannst Du immer wieder lesen, wenn Dich trübe Gedanken beschäftigen.

Suche neben professioneller Hilfe, auch den persönlichen Beistand anderer. Vertraue Dich beispielsweise jemandem an, der mitfühlend zuhören kann. Das könnte ein Familienangehöriger, ein Verwandter oder ein guter Freund sein. Doch ist hier ein Wort zu Vorsicht angebracht: Überlege Dir ganz genau, wem gegenüber Du Dich öffnen willst. Es sollte sich auf jeden Fall um eine vertrauenswürdige, mitfühlende und verständnisvolle Person handeln, die selbst stark genug ist, Dir wirklich beizustehen.

Viele, die an Depressionen leiden, haben auch mit Minderwertigkeitsgefühlen zu kämpfen. Vielleicht kennst auch Du die innere Stimme, die überkritisch ist und Dich zu unrecht verurteilt. Sei Dir immer darüber im Klaren, dass jegliches negatives Denken Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück verringert. Anders ausgedrückt: Negative Gedanken nähren die Depression und halten sie am Dasein. Versuche vermehrt Deine guten Seiten und Deine Stärken zu sehen. Sollte Dir das schwerfallen, dann bitte andere darum, Dir zu sagen, welche positive Seiten ihnen an Dir aufgefallen sind. Statt Dich selbst zu verurteilen und schlecht zu Dir zu sein, versuche es doch einmal mit dem Gegenteil: Sei sanft gut zu Dir, gönne Dir bewusst etwas Schönes und habe Verständnis für Deine Fehler und Schwächen.

Was Depressionen Vorschub leisten kann, ist der Hang zu Perfektion. Man möchte alles immer richtig und genau machen und verzeiht sich keine Fehler. Sollte es Dir auch so ergehen, dann ist es gerade jetzt wichtig, nachsichtig und geduldig mit Dir zu sein. Mache Dir immer wieder klar, dass es eben Zeit braucht, aus Deinem Tief wieder herauszukommen und dass Dich die Depression vorübergehend lähmt. Du kannst also von Dir nicht die gleichen Leistungen erwarten, wie vor Deiner Krankheit. Wenn Du Dich selbst jedoch immer mehr unter Druck setzt, treibst Du Dich nur noch mehr in die Depression. Versuche daher möglichst gelassen zu bleiben, auch wenn Dir vieles nicht mehr so gut gelingt wie früher. Wenn Du die Krankheit jedoch überwunden hast, wirst Du auch Deine volle Leistungskraft zurückerlangen.

Kennst Du das Problem, dass negative Gedanken ständig durch Deinen Kopf kreisen? In einer Depression saugt man negative Gedanken quasi wie ein Staubsauger in sich auf und sie drehen sich wie ein Karussell ständig um die eigene schlimme Situation. Was könntest Du gegen diese Negativspirale tun, in der Du gefangen bist? Versuche doch einmal ganz bewusst über Folgendes nachzudenken: Gibt es etwas in Deinem Leben, wofür Du dankbar sein kannst? Welche Menschen sind für Dich da und lieben Dich? Oder gibt es weitere Menschen, die Dir helfen könnten? Lenke Dich, so gut es geht, mit Dingen ab, die Dir guttun und Dir Freude machen.

Manchen hilft es, wenn sie im Laufe des Tages mehrmals etwas Schönes und Angenehmes tun und es ganz bewusst wahrnehmen. Ein Beispiel: die geliebte Tasse Tee oder Kaffee in Ruhe trinken und versuchen, die damit verbundene Freude bewusst wahrzunehmen. Oder: In einer sonstigen angenehmen Situation verweilen und das Schöne daran eine ganze Zeitlang bewusst auf sich wirken lassen. Das wirkt wie Streicheleinheiten für Deine Seele! Probiere es doch einmal aus!

Man hat festgestellt, dass auch Bewegung und Sport ein sehr wirksames Mittel Depressionen ist. Anfangs kann das zum Beispiel ein kurzer Spaziergang sein, den Du im Laufe der Zeit etwas ausdehnen könntest. Das Laufen schafft das Gefühl, etwas geleistet zu haben und baut Dein Selbstwertgefühl auf. Ganz abgesehen davon, was die frische Luft und das Licht in Deinem Körper bewirken, wirst Du feststellen, dass beim Laufen Deine Grübeleien über Negatives nachlassen oder sogar ganz verschwinden. Andere Möglichkeiten der Bewegung wären z.B. Radfahren, Schwimmen oder Gartenarbeiten. Auch wenn es Dich anfangs große Überwindung kostet Dich in Bewegung zu setzen, wirst Du feststellen, dass sich Deine Stimmung mehr und mehr aufhellt.

Hier noch ein letzter Tipp: Wenn Du an Gott glaubst, dann suche auch bei ihm Hilfe! Viele erwarten heutzutage aus dieser Richtung eigentlich nichts oder nicht mehr viel. Sie denken vielleicht, Gott nehme ihr Leid gar nicht war. Dem ist jedoch nicht so, wie aus vielen Stellen in der Bibel hervorgeht. In einem Text heißt es beispielsweise: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10). Gott ist also keineswegs unnahbar, wie viele glauben. Er kann Dir helfen, wenn Du Dich ihm zuwendest und seine Nähe suchst. Viele haben festgestellt, dass das Gebet gerade in schlimmen und ausweglosen Situationen eine große Hilfe sein kann.

Das sind nur einige wenige Tipps, die bei der Bekämpfung einer Depression hilfreich sein können. Ob Du erfolgreich bist, hängt zum einen von Deinen eigenen Bemühungen und zum anderen auch von der Art der Hilfe ab, die Du erhältst. Ich wünsche Dir, dass der Tag kommt, an dem Du Dein seelisches Tief überwunden hast und wieder vermehrt Freude in Dein Leben zurückkehrt!

LG Philipp

Das liest sich nach einer ordentlichen Depression.

Mach Dir am besten gleich einen Termin bei einem Psychiater und dann kannst Du schon mal nach einem Therapeuten suchen.

Medikamente machen nicht abhängig, das sind Ammenmärchen. Ab einer mittelschweren Depression sollten sie genommen werden, das macht Dir das Leben leichter.

Das hört sich nicht mehr nur nach einer Verstimmung an!

da der Zustand schon wochenlang andauert solltest du zum Arzt, oder am besten gleich zum Psychologen /Therapeuten.

Der Arzt könnte dir evtl. behilflich sein , einen früheren Termin zu bekommen, da die Wartezeiten lang sind.

Zur Überbrückung kannst du es mit hoch dosiertem Johnniskraut versuchen, das stimmungsaufhellend wirkt, dauert allerdings auch, bis es wirkt.

Falls du die Pille nimmst ist es weniger geeignet, meines Wissens?

Depressionen alleine heilen?

Ist es möglich, eine Depression ohne Therapie alleine zu heilen?
Wenn man sich ein wenig zusammenreißt und es wirklich will?
Oder kennt jemand rezeptfreie Medikamente, die helfen könnten? (nicht pflanzlich)
Ich spreche nicht von einer kleinen depressiven Verstimmung, sondern von einem Zeitraum von ca 1 1/2 Jahren.

...zur Frage

Würdet ihr ein Bild eurer brüsten verschicken?

Hey liebe Leute mein bester Freund den ich wirklich alles anvertraue will ein Brust Bild. Wir haben warheit oder Pflicht gespielt (auf die Perverse Art) In WhatsApp halt und er musste dann ein Bild von seinen ...... schicken Und jetzt will er eins von meine brüsten ich persönlich würde es niemals machen man weiß ja nie auch wenn er mein bester Freund ist würde ich niemals machen aber ich fühle mich jetzt schlecht gegenüber ihn Würdet ihr es tuhen oder nicht

...zur Frage

Burnout/Depression?

Hallo,
Bereits seit einigen Wochen geht es mir nicht mehr gut. Ich werde von Tag zu Tag unmotivierter und müder. Ich habe keine Lust, aufzustehen und etwas zu machen. Meine Emotionen konnte ich nie wirklich rauslassen und habe meine Gefühle immer versteckt. Von mir wurde immer erwartet, dass ich positiv eingestellt bin und ich ein Lächeln aufsetzte, egal wie es mir geht. In meiner Ausbildung stehe ich unter extremen Stresssituationen und in der Berufsschule wird es auch nicht einfacher. Mittlerweile fühle ich mich so ausgelaugt und dauernd müde und erschöpft. Ich habe seit Tagen/Wochen nicht richtig gegessen oder getrunken. Ich fühle mich so kalt und leer. Ich weiss nicht mehr weiter. Sobald ich eine freie Minute habe, bin ich direkt am weinen und bekomme schlimme Angstzustände, auch wenn ich keinen direkten Grund dafür habe. Denkt ihr es könnte der Anfang einer Depression oder eines Burnouts sein?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
Vielen Dank

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer depressiven Phase und einer Depression?

Meine Freundin und ich werden in ein paar Wochen einen Vortrag zum Thema "Depressionen" halten.Unser Vortrag enthält unter anderen die Themen: "Therapie", " verschiedene Arten einer Depression", "Angehörige eines Erkrankten", " Diagnose" und "Depressionen bei Kindern und Jugendlichen"

Unsere Lehrerin möchte außerdem, dass wir den Unterschied von einer depressiven Phase un einer Depression erklären. Mit dem, was wir ihr bis jetzt vorgelegt haben, war sie noch nicht zufrieden.

Der Erklärung sollte für Schüler der 8.Klasse verständlich sein. Außerdem wäre ich froh über weitere Tipps zu diesem Thema. =)

Viele die sich mit dem Thema wirklich auskannten, haben, als wir nachfragten, sehr zurückweisend und herabblickend reagiert. Die meisten sagten, wir wären zu jung um uns mit dem Thema zu befassen.

Ich finde, es ist wichtig das auch schon Schüler über psychische Erkrankungen Bescheid wissen, oder nicht?

Danke, schon mal im Vorraus.

AnnKa

...zur Frage

Meine Freundin hat mir zu Liebe schluss gemacht ...?!?

Heyho freunde, ich bin verzweifelt!... Meine Freundin hat letztens mit mir schluss gemacht, weil sie denkt dass sie mich ständig runterzieht mit ihrer depression. Sie hat so einiges als Kind durchgemacht und hat dadurch nun ein Posttraumatisches Trauma (ich denke man schreibt es so). Ich kann sagen was ich will, dass sie mich nicht runterzieht, weil ich nur glücklich bin dank ihr... ich liebe sie wirklich aber sie glaubt mir einfach nicht aus angst ich könnte mir wehtun wegen ihr... bitte helft mir, sie liebt mich immer noch und ich sie genau so! :( (P.S ich habe wirklich keinen unterschied bemerkt beim verhalten von mir gegenüber und keiner hat ne veränderung an mir bemerkt... trotzdem glaubt sie das!)

ich bitte um hilfe, was könnte ich machen um ihr zu erklären was sache ist ? ._.

mfg, Diskodermius

...zur Frage

Mirtazapin 15mg - Soll ich es nehmen? (Anti-Depressiva)

Hallo, ich wollte mich doch nochmal informieren, was es mit diesem Medi. auf sich hat. Der Psychologe hat es mir wegen depressiver Verstimmung aufgeschrieben, hat mir aber davon abgeraten es abzubrechen falls ich es nehmen sollte. Inwiefern stimmt diese Aussage? Ich habe das jetzt verschrieben bekommen ( 17Jahre) und scheue mich es zu nehmen. Allgemein habe ich eine Anti-Einstellung gegenüber Medikamenten. Da ich aber seit einem Jahr sehr motivationslos bin und einen starken Grübelzwang habe, sehe ich hier eine Maßnahme die mir evt. ein bisschen unter die Arme greift. Vorallem weil ich mittlerweile jeden Menschen als hohl & verblödet abstemple, was bestimmt nur in manchen Fällen wirklich der Realität entspricht. Ich bin aber trotzdem relativ friedlich, weil ich niemanden verletzen will. Ich finde leider auch, dass die meisten Menschen viel zu emotional sind und kann dieses irrationale Verhalten einfach nicht ab. Evt. liegt es ja wirklich an der Depression, dass ich selbst nicht mehr so stark fühlen kann.

Ich bedanke mich im voraus für Antworten, LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?