Depression: Keine Lust auf Menschen mehr?

7 Antworten

Du musst dein Gehirn ablenken, wenn ich Depressionen bekomme mache ich folgendes: Ich gehe irgendwo z.B. In die Stadt oder auf Partys alleine, und dann spreche ich Leute an, das macht Spaß und manchmal viele Leute denken, Respekt und sehr mutig allein zu gehen. Ich bin seit 4 Monaten Single und glaub mir, das hilft sehr bei mir, sonst wäre ich die ganze Zeit depressiv.

Grüß Dich yuppieyuppie!

Ich habe das Gefühl, das möglicherweise dieser Erscheinung ein Ereignis stattgefunden hat, das dies ausgelöst hat. Sowas fällt nicht so einfach vom Himmel. Kannst Du das mal erforschen?

Wenn ich da aus eigener Erfahrung berichten darf:

Ich hatte ein Ereignis zu bewältigen, das mich sehr traurig gemacht hat. Dabei hatte ich den Wunsch unter Leute zu gehen aber gleichzeitig wollte ich auch allein sein mit meinem Schmerz. Das führte dazu, das ich oft draußen herumwanderte. Dabei war ich zwar allein für mich und gleichzeitig auch wieder nicht, weil ich mich dahin wendete, wo Menschen waren. Ich sprach aber niemanden an, außer an einer Fressbude, wo es Pommes und Bratwurst oder Fischbrötchen gab. Eigentlich wusste ich da nicht, was ich tun sollte. Weder Fisch noch Fleisch, wie man so sagt.

Ist bei Dir vielleicht auch solch ein Ereignis eingetreten? Wenn ja, dann geht das Gefühl erst weg, wenn die Trauer abgearbeitet ist.

Aber es gibt auch noch andere schmerzvolle Ereignisse. Ich kann das ja nicht wissen, was bei dir los war.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Angst wieder unter Menschen zu sein? Warum das denn?? Das ist weniger Angst mehr keine Lust auf Menschen zu haben, ich kenne selber das Gefühl. Ich bin selber depressiv, aber sobald ich wieder unter Menschen bin, fühle ich mich anders. Ich kann  manchmal sogar lachen, wenn ich unter ihnen bin. Darum mein Tipp für dich: Geh einfach hin, das ist kein Weltuntergang. Außerdem musst du wieder aus deiner Depri Phase raus. Auf Dauer schadest du dir nur. Sehe es als Prüfung die du überwältigen musst. Und sei nicht so verdammt ängstlich, denn das alles hört sich schon komisch an

Depression kommen meistens mit Angststörungen und ich hatte mal eine Sozialphobie und die kommt gerade wieder auf..Eigentlich fühle ich mich auch gut wenn ich unter Freunden bin, aber wenn es zu viele Menschen sind ist das mehr eine Belastung als Freude für mich. 

0
@yuppieyuppie

Ja das kann ich verstehen, das beste ist, wenn du ab jetzt dich nur noch mit deinen engsten Freunden triffst. Aber geh mal zu dieser Feier/Party vielleicht lernst du jemanden interessanten kennen. Versuch anders zu denken. Anstatt zu denken, dass du dorthin gehst, weil du es einen Freund/in versprochen hast, gehe dort hin um deinen Spaß zu haben, oder geh dorthin um interessante Menschen kennen zu lernen, gehe dort hin um etwas neues zu entdecken etc. Meist liegt es auch an die Denkweisen. Also versuch mal anders zu denken, Schaden kann es dir ja nicht, mal etwas weiter als sonst zu denken. Glaub mir am Ende bist du selber Schuld, wenn keiner mehr sich für dich interessiert. Aber es wenigstens mal versucht zu haben zeigt das du mehr Charakter und Willenstärke hast als andere. Also stell dich der Herausforderung

1

Gibt es Menschen, die dazu bestimmt sind, alleine zu sein?

...zur Frage

Ist das nicht merkwürdig, je klüger die Menschen werden desto trauriger werden sie...

sie suchen alle nach dem sinn des lebens, werden depressiv oder sonst was...soviel leid aber dennoch kann man nichts dagegen tun...

wäre es dann nicht einfacher glücklich zu sein wenn man dumm und primitiv ist und lebt?

...:'(

...zur Frage

Wie denkt/fühlt sich ein depresssiver Mensch?

Sind depressive Menschen immer schlecht gelaunt ? Woran erkennt man einen ? Wie viele Menschen leiden unter einer Depression und wie viele bringen sich letztendlich um? Was denken sie am Tag so? Und ab wann ist man depressiv? Lg

...zur Frage

Hängt der Ping von der Leitung wirklich ab?

1 Kumpel von mir meint je besser die leitung desto besser der ping aber ich sage immer je näher der server an einen dran ist desto besser ist der ping es hat nichts mit der leitung zutuchen wer hat recht ?

...zur Frage

Lange duschen = Depression?

Eine Freundin hat mir letztens erzählt, je länger man duscht, desto depressiver ist man. Stimmt das? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich dusche gerne mal so 30 Minuten, aber depressiv bin ich nicht.

...zur Frage

Ich will niemanden sehen, doch irgendwie bereue ich das auch , wie kann ich mich ändern?

Hallo! Mir gehts schon jahrelang so, dass ich niemanden sehen will, doch irgendwie bereue ich das auch. Ich kann es nicht genau erklären, aber ich weiß, dass ich ziemlich depressiv bin. Aber nicht nur das, ich bin schon ziemlich Menschen verhasst, sodass ich kaum noch rausgehe. Ich habe meine Freunde verloren (dazu auch meine Liebe). Ich denke, dass die Depression größer geworden ist, seitdem meine Freundin mich verlassen hat,(sie sah mich aber nicht depressiv, es hatte andere Gründe). Genau ab dem Punkt, brach alles bei mir zusammen. Meine Eltern streiten fast jeden Tag mit mir, warum ich nur Zuhause bin.... Sie wissen nicht was Depression ist, in diesem einen Loch zu sein... Ich möchte doch auch dass sich etwas ändert, aber ich habe ein zu schlechtes Menschenbild. Ich weiß einfach nicht mehr wen ich vertrauen kann, mir sind nur Leute umgeben, die sich über andere lustig machen oder fühlen sich selbst besonders. Und ich denke, dass es nicht nur in meiner Umgebung betrifft, sondern auch die Gesellschaft (natürlich gibt es Ausnahmen, und solche Menschen suche ich, bisher habe keine gefunden). Ich weiß auch nicht wie es mit mir in Zukunft laufen soll, wenn ich in diesem permanenten Zustand befinde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?