Depression durch Krankheiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guten Morgen L1fe1sG00d,

zunächst möchte ich dir sagen, dass ich genau weiß wie du dich jetzt fühlst. So eine Blasenentzündung wird leider von vielen einfach als Kleinigkeit abgetan. Das dies aber enorm stark & schnell auf die Psyche geht sehen hier nur die wenigsten.

Als ich einen neuen Freund hatte und die Beziehung so ihren Lauf nahm bekam ich auch eine Blasenentzündung nach der anderen. Ich war echt verwundert, denn zuvor hatte ich noch nie in meinem Leben eine Blasenentzündung! Ich wusste also sofort das es am Sex liegen muss.

Unzählige Arzt- & Urologenbesuche später erhielt ich immer wieder folgende Anweisung: "viel trinken & warm halten". Diesen Satz kennst du sicher schon. Mehr haben die Ärzte wohl leider nicht drauf - jedenfalls nicht die, die mich behandelt haben. Und die waren angeblich "Experten" auf diesem Gebiet.

Ich machte mich also selbst auf den Weg und durchforstete das Netz nach ALLEM was man gegen eine mögliche Blasenentzündung tun & wie man sie vorbeugen kann. Ich war so dankbar für jeden Tipp den ich nur kriegen konnte.

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen.

Und siehe da: ich bin nun seit Anfang des Jahres BE-frei!

Bzgl. deiner anderen Krankheiten und auch der Blasenentzündung musst du natürlich zunächst dein Immunsystem stärken.

• Stress und Sorgen soweit es geht vermeiden; lerne zu Entspannen
  • Bewegung an frischer Luft; Sport!
  • Nehme dir Zeit für Familie & Freunde; bringe dich auf andere Gedanken
  • Schlafe ausreichend
  • Regelmäßige Saunagänge; Heiß-Kalt-Wechsel
  • Saisonal Essen (frische, gesunde Lebensmittel aus der Umgebung)
  • Häufig lüften
  • In der kalten Jahreszeit: Wasserschüssel auf die Heizung stellen (Luftfeuchtigkeit!)
  • Nasenspülungen
  • Schlafzimmer nachts nicht zu kalt halten
  • ausgewogene Ernährung
  • Fußbäder
  • Vitamine!
  • usw...

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so bzgl. der Blasenentzündung geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir aber ja was davon:

• Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von L1fe1sG00d
17.08.2016, 09:59

Hey, vielen Dank für die super lange und super gute Antwort.
Ja ich glaube auch dass ich einfach ein Weg für mich finden muss wie ich es hinbekomme ohne Medikamente.
Pille absetzen kommt für mich kaum in Frage da ich ohne sie Probleme ohne Ende mit meiner Periode hatte.
Ich werde auf die Tips aber eingehen und hoff auch für dich dass du beschwerdefrei bleibst :)

1
Kommentar von L1fe1sG00d
18.08.2016, 00:09

Naja. Also sagen wir es so: Die Pille hat mir fast nur Vorteile gebracht, ganz ungenau formuliert. Mir geht es hierbei nicht darum dass ich sage ich will sie nicht absetzen weil sonst alle Vorteile "verloren" gehen würden, sondern darum dass ich nicht mein Leben nach einer Blasenentzündung hinbiegen will. Egal wie schlimm ich die Blasenentzündung auch empfinde - es ist fast absurd - will ich keine Abstriche machen. Und tatsächlich hab ich mich, was Klamotten, Verhaltensweisen und Essverhalten angeht schon so sehr nach der Blasenentzündung gerichtet, dass ich nicht einfach jedes weitere kleine Detail was ins Auslösen der BE reinspielen könnte aus meinem Leben verbannen. Die Pille ist hierbei nicht mal der Faktor sondern wahrscheinlich häufiger Sex, alles Verhütungsmethoden außer Kondom wirken quasi negativ auf die BE. Bei der Kupferspirale ist es doch dann dasselbe Problem?
Lg :)

0

Was sagt dein Arzt? Nachdem du so oft in so kurzer Zeit an einer Grippe gelitten hast, müsste er dich entweder mal von oben bis unten durchchecken oder dich an einen Facharzt überweisen. 

Ich verstehe dich, wer hat schon Lust andauernd krank zu sein? Allerdings würde ich mich deswegen nicht so extrem in meiner Lebensqualität einschränken lassen. Wenn du ans Meer gehen willst, dann tue das. Wahrscheinlich würdest du anders auch krank werden. 

Du kannst dir sicher sein keine Depressionen zu bekommen, wenn du dir selber trotz der schwierigen Situation Dinge gönnst, die dich glücklich machen, wie zum Beispiel schwimmen zu gehen oder sonstige Dinge. Ich würde eher mal zu einem guten Arzt gehen, der die Ursache deines Krankseins heraus finden kann und dir ein passendes Medikament verschreibt, damit du dein Leben wieder unbeschwert genießen kannst.

Gute Besserung.

Kommentar von L1fe1sG00d
16.08.2016, 20:54

Danke für die Antwort. Ich würde mir so gern etwas gönnen, aber es macht kein Spaß mit Krankheit im Hintergrund..
Ich bin noch u18 und mein Arzt sagt, ein Allgemeincheck wäre in dem Alter kontraproduktiv, da in der Entwicklungsphase viele Werte vom Bezugswert abweichen können.
So würden sie also versuchen meine evtl leicht verschobenen Werte in den Griff zu bekommen obwohl sie vielleicht ganz normal sind.
Ich weiß nicht inwiefern das für mich vertretbar ist aber ich hab von dem Ganzen ja noch weniger Ahnung.

0

Irgendwann ist dein Immunsystem wieder heile und dann kannst du so viel am Strand sein wie du willst. :D Das Leben ist viel zu schön um die ganze Zeit traurig zu sein. glaub mir, ich weiß es. Ich bin seit 4 Jahren depressiv und seit 2 Tagen habe ich mir vorgenommen etwas an meinem Leben zu ändern. Ich habe mir Ziele gesetzt und verfolge meine Träume. Dein Ziel könnte sein, dass du mal am Strand liegen kannst, ohne dass deine Gesundheit darunter leidet. Tu was dafür! Selbst den Körper mit Vitaminen vollpumpen kann schon was bewirken. Informiere dich darüber, was du tun kannst. Du schaffst das!

Viel Glück!! :)

Kommentar von L1fe1sG00d
16.08.2016, 20:56

Danke für die liebe Antwort. Ich hab einfach das Gefühl ohne Medikamente geht nix mehr. Basisch ernähren und Vitamine enttäuschen mich nur noch mehr wenn ich darauf wieder krank werde - da geb ich dann schon auf..

0
Kommentar von Chefelektriker
16.08.2016, 20:58

Wünsche eher Dir viel Glück,xoLara242xo

0
Kommentar von xoLara242xo
16.08.2016, 21:35

Es gibt noch so eine Lutschtsblette, die heißt "Acerola", schmeckt nach Kirsche und stärkt das Immunsystem. Meine ganze Familie isst sie regelmäßig einfach nur weil sie so gut schmecken. :D Und danke Chefelektriker, sehr lieb von dir. :)

0

Auf Depression würde ich nicht tippen, du machst dir einfach nur Sorgen um dich selbst und steigerst dich da in was psychisches rein. Das kann dir mehr schaden als nutzen. Spreche doch nochmal mit deinem Arzt.

Wenn Du einen guten Arzt hast, laß Dir die Mandeln rausnehmen.

War bei mir früher auch so, kaum bekam ich etwas Luft, lag ich flach.Nach dem man mir geraten hatte, bzw. meinen Eltern, die Mandeln rauszunehmen, hatte ich die nächsten 5 Jahre keine Erkältung mehr.

Auch jetzt bin ich höchstens 1x pro Jahr erkältet und das auch nur wenige Tage.

Kommentar von L1fe1sG00d
16.08.2016, 20:55

Danke für die Antwort :) Ich hatte noch nie etwas mit den Mandeln, inwiefern ist das sinnvoll? Begünstigen sie Erkältung??

0
Kommentar von L1fe1sG00d
16.08.2016, 21:04

Mach ich danke :)

0

Was möchtest Du wissen?