Deponentienformen. Wie viele gibt es?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Internetliste weist ca. 50 als wichtigste Deponentien aus. Also gibt es wohl noch ein paar mehr. Aber die aus deinem Lateinbuch sind bestimmt an die auf dich zukommende Lektüre angepasst und werden für dich reichen.

Übrigens gibt es auch noch ein paar Semideponentien, die nur halb Aktiv sind,
z.B audere, audeo (Aktiv), ausus sum (Passivform, aber auch Aktiv).

Und auch noch wichtig als Semideponens:

gaudere, gaudeo, gavisus sum

Lg ShD

0

Hei,

Ich kann dir jetzt keine genaue Zahl nennen. Etwas mehr als 50 werden es sein. Im Buch lernt man ja wichtige Deponentien, dann gibt es noch Komposita (z.B. aus gradi -> progredi, aggredi, digredi...).

Es heißt übrigens Deponens, im Plural Deponentia.

Lg ShD

Ja es gibt noch mehr :) Ich kann dir zwar auch keine genaue Zahl nennen, aber es sind schon einige.

LG britazzling

Was möchtest Du wissen?