Deo-Kristall mit Ammonium Alium wirklich schädlich?

7 Antworten

Ammonium Alaun wird industriell in China hergestellt. Das sagt alles, also Finger weg. Alaunstein-Deo Kristalle werden aus Steinbrüchen gewonnen (oder sollten es zumindest, man sollte immer erst beim Händler nachfragen) und werden seit Jahrhunderten in Europa in dieser Form genutzt. Diese sind unbedenklich.

Der hier in den Antworten zu findende gesundheitliche Unterschied von natürlichem und künstlichem Alaunstein ist völlig unzulänglich !!!

Die chemischen Formeln von natürlichem Alaunstein (Alunit oder Potassium Alaun) und künstlichem Alaunstein (Ammonium-Alaun) sind nahezu identisch. Beidemale treten Aluminium-Ionen auf. Wieso sollten diese Ionen einmal nicht in den Körper gelangen und einmal doch ???

Eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung. Es liegen hierzu keine ausreichenden Erkenntnisse vor.

Also ich habe einen Deo-Kristallstick von Balea. Das würde ja heißen er ist ungefährlich (Antwort von lokooj). ABER: es steht Ammonium Alaun drauf! Also doch insdustriell in China herstgestellt? Was denn nun? Ungefährlich oder nicht? Deine Antwort lookoj ist für mich total irreführend.

Also nochmal zum Mitdenken: Deo-Kristallsticks sind vorwiegend Kunststeine aus Ammonium-Alaun. Diese sind bedenklich, da Aluminium in den Körper gelangt.

Alaunsteine hingegen sind natürliche Salzsteine, die in Steinbrüchen abgebaut werden und seit Jahrhunderten als natürliches Antitranspiranz verwendet werden. Die Molekularstruktur ist anders als bei Ammonium-Alaun, es gelangt kein Aluminium in den Körper.

Da der Begriff Alaun kein geschützter Begriff ist, verwenden Hersteller oft die Bezeichnung Alaunstein auch für künstliche Deosticks. Die Bezeichnung Alaunstein allein garantiert nicht, daß es sich um einen natürlichen Alaunstein handelt. Daher sollte man unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten. Es sollte kein Ammonium-Alaun enthalten sein.

Wenn der Deo-Kristall von Belea tatsächlich aus Ammonium-Alaun besteht, würde ich ihn keinesfalls verwenden.


0
@lokooj

Wieso sollte natürlicher Alaunstein kein Aluminium absondern ???

Die chemischen Formeln beider Stoffe sind nahezu identisch, beidemale kommt Al als 3-wertig positives Ion vor. Wenn dieses Ion beim Ammoniumalaun in den Körper gelangt, dann tut es dies auch beim natürlichen Alaunstein.

0

Ist es schädlich, wenn die Hose giftig riecht?

Ich habe eine Jeans von Tally Weil gekauft, die sehr stinkt (irgendwie giftig) ich weiß aber nicht, was es genau ist. Kann das auch gefährlich oder krebserregend sein? Darf sowas überhaupt verkauft werfen?

...zur Frage

Unter wie viel druck steht eine sprühflasche?

Wie viel bar sind z.B. Auf einer sprühsahnendose oder wd 40 oder auf einer deo Dose? Und wie viel halten diese aus?

...zur Frage

Parfüm/Bodyspray o.ä. was ähnlich riecht wie das Kokos-Vanille Deo von Lavera?

Hallo,

ich habe immer das Kokos-Vanille Deo von Lavera benutzt und den Geruch geliebt!!
(https://www.amazon.de/Lavera-Fresh-Spray-Bio-Vanille-Bio-Kokos/dp/B005J4NQSK)
Allerdings wurde es leider aus dem Sortiment genommen und ich habe bisher nichts gefunden was auch nur ansatzweise so gut riecht :(

Falls jemand ein ähnlich riechendes Produkt kennt dann würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Kerstin

...zur Frage

Ist Hyaluronsäure schädlich?

Ist Hyaluronsäure giftig oder gefährlich? Säuren sind doch schädlich. Und wenn Hyaluronsäure in einem Medikament vorhanden ist?

...zur Frage

Was ist Ammonium Alum? ist es schädlich?

Ist Ammonium Alum in Deo schädlich? Vor kurzem hat mir jemand erzählt, das Alumium in Deo schädlich ist. Es soll sogar für Brustkrebs verantwortlich sein. Deshalb hat sie Kristall- Deo empfohlen, aber da ist Ammonium Alum drinn. Was ist das genau?

...zur Frage

Habe ein Deo ohne Aluminiumsalze gekauft, doch dann gemerkt, dass die Verpackung aus Aluminium besteht.... Ist das schädlich?

Da ein Deo mit Aluminium schlecht für die Gesundheit ist, wollte ich eins ohne Aluminiumsalze kaufen.... Hab jedoch nicht dabei bedacht, dass die Verpackung aus Aluminium besteht... ist das schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?