Deo für schwitzige Hände und Füße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß genau wovon Du sprichst, da ich mit dem Problem geboren wurde (von meiner Mutter geerbt). Bei mir war es so stark, dass ich innerhalb von Minuten eine kleine Pfütze auf die Tischplatte schwitzen konnte :(

Schwitzige Hände und Füße können durch eine primäre oder sekundäre Hyperhidrosis darstellen und z. B. durch Krankheiten, hormonelle Umstellungen aber auch Stress ausgelöst werden.

Haushaltsmittel reichen bei stärkerem Schweißfluss in den meisten Fällen leider nicht aus. Wenn Du aber stark schwitzt und dauerhaft etwas gegen feuchte Hände unternehmen möchtest, bleibt bei Schweißhänden nur ein hoch dosiertes Antitranspirant die Leitungswasser-Iontophorese oder das bereits benannte Antihydral.

Antihydral verändert aber von den genannten Lösungsvorschlägen die Haut am meisten - sie wird rissig und spröde und verfärbt sich oft auch noch gelblich, was natürlich nicht gerade gesund aussieht.

Antitranspirante: Unter der Suchphrase "Link-Empfehlung mittel-gegen-schwitzen 38 antitranspirante" findest Du im Netz eine nach Dosierung sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante.

Die besonders starken Varianten mit um die 30 % Wirkstoffanteil sind speziell für Hände und Füße gedacht, die sensitive Varianten mit Pflanzenextrakten für eine Anwendung unter den Achseln oder auch an den Schenkeln oder im Gesicht.

Bei dem in der Höhle des Löwen gezeigten Produkt behält die Herstellerin meines Wissens nach die Information über die Höhe der Dosierung mit Aluminiumchloriden ein und gibt keinen Anhaltspunkt. Dies deutet meiner Ansicht nach daraufhin, dass der schweißreduzierende Wirkstoff relativ gering enthalten ist. Dies reicht bei den meisten "Normalschwitzern" aus, dürfte aber bei wirklich starkem Schwitzen zu wenig sein.

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro aber man kann ein Iontophoresegerät auch für ein paar Euro pro Monat mieten. Die Iontophorese kannst Du an Händen und Füßen recht leicht anwenden und die Wirkung tritt relativ schnell ein.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder und auch Magnesium! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei in der Hand und hinterlässt mehlige Matsche auf allem was Du anfasst. Und Puder setzt sich leicht in den Ritzen der Hardware ab und ist nur schwer zu entfernen.

Konnte ich Dir etwas helfen? Liebe Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Ich wünsche dieses unangenehme Problem natürlich keinen, jedoch ist es immer wieder erleichternd zu hören, dass es auch andere Menschen betrifft … Ich kenne nämlich sonst keinen - von meiner Familie hat es auch keiner. Und wie so oft fragt man sich dann, wieso man nicht einfach "normal" sein kann :D

Aufgrund einer anderen Antwort, der Sie auch empfohlen hat, habe ich mir ein Youtube Video von Ihnen angesehen, wie sie die Strombecken präsentieren. Wie schon gesagt, habe ich auch so eines sogar von der Krankenkasse bezahlt bekommen und auch daheim, jedoch konnte ich das bisher noch nicht in meinen Alltag einplanen und ich glaube ich bin auch sehr empfindlich (die geringste Ampere? Einheit tat mir schon weh und nach der Behandlung hatte ich sehr starkes Kribbeln und meine Hände waren kalt und blass wie bei einer Leiche...). Aber das Gerät wird wohl meine "letzte Chance" sein.

Deshalb will ich gerne noch eine andere Methode ausprobieren (Operation ist anscheinend sehr teuer und Botox ist sehr schmerzhaft an Händen und Füßen und hält auch nicht lange) ausprobieren: Antitranspirante. Vielen Dank für die Liste, da ist sicher ein passendes Produkt dabei! Mich würde nur interessieren, was sie zu dem enthaltenem Aluminium sagen - gesund ist es ja nun wirklich nicht.. Aber ich würde es ja auch nicht anwenden, wo ich Schilddrüsen in der Nähe habe (wie bspw. Achseln)

Vielen Dank nochmal!!

Schönen Tag noch 😊

@cansweroo

Hallo. Dieses Thema habe ich bereits mehrfach beantwortet. Sie finden meine Antworten und/oder meine Einstellung sicher über mein Profil oder über mein Hyperhidrose-Selbsthilfeforum. Diese basiert u.a. auf dem Artikel "Krebsmythen: Irrtümer, Missverständnisse und Geschäftemacherei"

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/mythen.php
© 2019 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum

Aluminium geht überall durch. Da ist es egal ob Achsel oder Fuß. Ich würde ihn weder an den Füßen, noch unter den Armen verwenden.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da wurde einer Frau Botox als Mittel gegen das Schwitzen gespritzt. Sie wartotal begeistert.

Vielleicht kannst du dich darüber informieren ob es auch in deinem Fall funktionieren kann.

das habe ich auch schon mit meinem Hautarzt besprochen.. Botox ist eine tolle Lösung, für unter die Achseln, jedoch sind es an Händen und Füßen enorme Schmerzen und hält auch nur ca. 1 Jahr. Er hat gesagt ich soll mir das so vorstellen: ich führe die Spritze in einen Schwamm ein (Achseln) -> überhaupt kein Wiederstand - also keine schmerzen. Und dann soll man es mit einer Schuhsole (Hände und Füße) versuchen

Aber danke dir :)

Deosteine aus Kristall. Feucht machen und an gewünschte Stelle reiben. Vor jeder Stelle einmal unters Wasser.

Ob der allerdings Al enthält, weiß ich leider nicht. Hatte das Problem vor 20 Jahren, da war es noch egal ob man Puddingdeckel ableckt oder Al in Deo's ist.

wieso hatte? Hast du das Problem jetzt nicht mehr? Waren deine Deokristalle das "Geheimnis"? :)

@cansweroo

Ob es dadurch aufgehört hat, weiß ich nicht. Ich würde eher darauf tippen, dass mein Körper sich noch verändert hatte.

Informier dich mal über die Leitungswasseriontophorese. Du kannst das Gerät auch mieten und ausprobieren, der Mietpreis wird dann beim Kauf zum Teil angerechnet.

https://www.schwitzen.com/gegen-schwitzen/iontophorese/?gclid=EAIaIQobChMI0KCV3evI5AIVWOd3Ch3z9gAJEAAYASAAEgIunfD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=e8XAjTBztuQ

Wir haben es für meine Frau gekauft, nach 1 Woche jeden Tag waren die Hände und Achseln pfurztrocken.

Anschaffung ist teuer, dafür keine Folgekosten, bis auf minimal Strom und minimal Leitungswasser.

ich hab sowas tatsächlich zu Hause :) (wurde bei sogar mir von der Krankenkasse übernommen) nur habe ich es nicht wirklich durchgezogen, da bei mir der geringste Wert an Strom sehr weh tat und nachher meine Hände und Füße furchtbar kribbelten, außerdem war es nicht so einfach mit der Zeit (zumindest wenn die Hände ins Becken müssen, da kann man wirklich gar nichts machen). Aber insgesamt musste es deine Frau schon länger als eine Woche anwenden, oder? Mein Hautarzt meinte im besten Fall brauche ich das Gerät 1x /Woche.

Aber ich denke ich gebe ihm nochmal eine Chance, danke :)

@cansweroo

Schreib mal dem Sascha Ballweg (www.schwitzen.com) und erklär ihm deine Probleme. Er kann dir sicher gute Tipps geben. Kontakt müsstest du auf der Seite oder im Internet finden. Bei mir hat er auch sehr schnell geantwortet.

Ja, man muss es immer anwenden (auf Dauer), sobald du aufhörst, fängt das Schwitzen nach einer Zeit wieder an. Anfangs jeden Tag, mit der Zeit kannst du es reduzieren auf ca. 1x die Woche. Wenn es mehr wird einfach wieder steigern, bis Hände und Füße trocken sind. Dann reduzieren, solange die Hände und Füße trocken bleiben.

Kann auch sein, dass du kleine Wunden hattest, wenn es nur wenige sind, die Stellen einfach mit Vaseline abdecken.