Dennerle Meerwasser Nano Cube 60l 50w Heizstab

3 Antworten

Hallo Krebsfan,

ein 50 Watt Heizstab reicht auch in einem Meerwasser-AQ von 50 l aus. In einem normal erwärmten Raum, in dem ein AQ ja in der Regel steht, reichen 0,5 Watt für 1 Liter Wasser.

Außerdem hat es Vorteile, einen kleineren Heizstab zu wählen. Erstens wird es in der direkten Umgebung des (größeren) Heizstabes oft sehr warm, so dass der Temperaturunterschied zu anderen STellen im AQ sehr groß ist - das ist schlecht für die Tiere und Pflanzen.

Zweitens kann es bei einem Heizstab leider immer mal passieren, dass das Thermostat ausfällt und der Heizstab heizt und heizt und heizt. Bei einem großen Heizstab dauert es dann nicht so lange, bis das Wasser viel zu warm wird, bei einem kleinere Heizstab hast du viel mehr Zeit dies mitzubekommen und das AQ noch zu "retten".

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Herzlichen Dank. Also das heißt, ich kann einen 25W Heizer schon für mein Becken nehmen?

0
@krebsfan

Wenn alle Voraussetzungen (beheizter Wohnraum etc.) zutreffen, dann würde ich das bejahen.

1

Hallo krebsfan,

ja das ist überhaupt kein Problem, dieses Verhältnis von Watt/ zu Liter, würde selbst für ein Amazonasbecken mit höheren Temperaturen ausreichen, dort rechnet man, wenn das Becken in einem beheiztem Raum steht, ungefähr 1 Watt auf 2 Liter Wasser!

MfG

norina

Vielen Herzlichen Dank. Also das heißt, ich kann einen 25W Heizer schon für mein Becken nehmen?

0
@krebsfan

Theoretisch ja, denn in Deinem Becken werden mit Sicherheit keine 60 Liter Wasser sein, da Du es nicht randvoll befüllen kannst und Du das Volumen für die Dekoration und Bodengrund abziehen musst!

Je kälter allerdings die Umgebung ist, desto länger wird auch der Heizstab in Betrieb sein, in einem normal beheiztem Raum, ist der OK!

1
@Norina1603

Also wäre doch ein 50W Heizstab billiger von den Stromkosten her als ein 25w?

0
@krebsfan

Das ist ein Irrtum, denn ein 50 Watt Heizstab, benötigt ungefähr die halbe Zeit, wie die einer mit 25 Watt benötigen würde, also hebt es sich auf und wird in etwa auf die selben Kosten hinauslaufen!

1
@Norina1603

Also so wie ich das verstehe, kostet ein 25w Heizstab genauso viel wie ein 50w Heizstab vom strohm her?

0
@krebsfan

Genau! Ein 25 Watt Heizstab, wird etwa die doppelte Zeit zum Aufheizen (Nachheizen) benötigen, wie einer mit 50 Watt, dadurch ist der Stromverbrauch ziemlich gleich!

0

Wenn das Becken wirklich nur 60 Lieter hat, sollten 50W reichen.

Es sind im Becken nur 50 L Wasser drinnen.

0

Wie viel Bläschen pro Minute bei einem 60L Nano Cube?

Hey Leute, wie viel Bläschen pro Minute wären für ein 60L Nano Cube angebracht. (Co2 Mehrweganlage)

...zur Frage

Aquarium ohne Filter einlassen?

Hallo.

Ich habe mir einen 60l Nano Cube von Dennerle gekauft. Sowie von Tetra EasyBalance, AquaSafe, Safestart, Tetra HT50 Heizstab, JBL Manado Bodengrund und Kies.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe für mein Aquarium alles bis auf den Filter ( Hydor Prime 10 Ausen Filter ). Der kommt morgen oder übermorgen. Heute hab ich noch Pflanzen, Steine und Wurzeln gekauft.

Kann ich den Nano Cube jetzt schon soweit fertig machen das ich nur mehr den Filter reinsetzen muss?

Ich sag jetzt schon Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie laut ist der Dennerle Eckfilter?

Kann man in einem Raum mit dem Dennerle Eckfilter in einem Nano Cube 20l schlafen oder ist er zu laut?

...zur Frage

Dennerle Scapers Tank 50 oder Nano Cube 60l?

Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst ein Becken zulegen und ein Natur-AQ einrichten mit Wurzeln und Pflanzen etc. Ich würde gerne auch ( damit da ein bisschen Bewegung drin ist ) Neons oder ähnlich rein setzen. Nur in diversen Büchern steht min. 60L für Neons nun hat das Scapers Tank aber 50l. Theoretisch könnte ich diese also laut Literatur im Nano Cube mit 60L halten. Dieses hat aber widerrum eine kleinere Grundfläche als das Scaper Tank und Fische schwimmen ja bevorzugt hin und her und nicht hoch und runter. In welchen von beiden könnte ich denn KLEINE Fische halten? Habe zwar schon seit 15 Jahren AQs aber bisher nur große mit Channas, Malawis und anderen Räubern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nano Cube: 38x38x43 LxBxH Scaper: 45x36x31

...zur Frage

Wieviele/Welche/ Überhaupt Fische in einem 60l Aquarium (Dennerle Nano Cube 60l)?

Kann man in diesem Aquarium Fische halten oder ist es dafür zu klein oder anders ungeeignet? Und welche Fische würdet ihr darin halten?

(Sorry für die kurze Antwort. Bin davon ja eigentlich kein Fan)

...zur Frage

Gibt es eine Doktorfischart, welche man im 350l Aquarium halten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?